linker zylinderkopf 17PS (jetzt rechter!)

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

linker zylinderkopf 17PS (jetzt rechter!)

#1 Beitrag von kutt » 25. Sep 2005, 09:58

[edit]
wie das topic schon sagt: ich suche jetzt einen rechten
[/edit]

ich glaub zwar nicht das jemand von euch sowas hat aber ich suche noch einen linken zylinderkopf von der 17 ps version (also mit den großen kühlrippen)

mail: bk350@fmode.de

dank im vorraus
Zuletzt geändert von kutt am 25. Okt 2005, 18:29, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von kutt » 23. Okt 2005, 10:41

ok .. ich hab einen

ich münz das einfach mal um zu einem rechten 17 ps :)

meiner geht zwar noch aber das kerzengewinde sieht nicht mehr so gut aus ...

Gast

#3 Beitrag von Gast » 23. Okt 2005, 20:56

Die 17PS-Köppe gibt es aber mit großen Kühlrippen (Buckel) und in herkömlicher Form!
Stehen die Kerzen nahezu senkrecht, sind es in jedem Fall 15er.

Gute Fahrt! Albrecht

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von kutt » 23. Okt 2005, 22:40

die stehen schräg


halt der 17 ps mit den großen kühlrippen

siehe:
http://www.fmode.de/bk/BK-028.JPG
http://www.fmode.de/bk/BK-021.JPG

wie gesagt meiner geht schon noch aber ich denke mal mein vorgänger hat mal die kerze bei heißem motor rausgedreht - da hat das gewinde etwas gelitten :)
Zuletzt geändert von kutt am 19. Mär 2006, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

#5 Beitrag von Richy » 25. Okt 2005, 00:08

Sorry fürs halb-OT:

Wäre es nicht mal eine Idee, Fotos von den verschiedenen Zylinderkopf-Versionen irgendwo auf der Seite unterzubringen mit den Beschreibungen, wann und wo verbaut und wieviel PS?

Bisher weiß ich noch nicht, was nun auf meiner BK für Köpfe drauf sind, tappe da noch im Dunkeln...


Gruß,
Richard

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von kutt » 25. Okt 2005, 09:40

hehe

üder die zylinderköpfe wurde sich schon richtig ausgetobt

irgendwie gab es zwischen den denen mit den kleinen kühlrippen und großen kühlrippen mehere versionen

ich hatte mal vor einer weile mich einbissel duch die topics gekramt wo die suchfunktion nicht geht

soweit wie ich das verstanden habe:

innenliegender luftfilter: kleine kühlrippen
außenliegender filter: große kühlrippen
wobei es angeblich auch zwischenversionen gegeben haben soll

man sollte auch beachten, daß die zylinder auch unterschiede haben aber da verweis ich dich einfach mal auf das forum:
viewtopic.php?t=130
das sollte dir helfen




lass mich mal suchen ob ich ein paar gute fotos von meinen köpfen habe

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von kutt » 25. Okt 2005, 09:48

die sollten es ganz gut zeigen:

kleine bilder (ca 250 k / Bild)
15 PS
Bild
17 PS
Bild

(ich werd eute abend noch ein paar bessere machen)

[edit]
fertig
[/edit]

alles (un)klarheiten beseitigt ?
Zuletzt geändert von kutt am 19. Mär 2006, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von DS » 31. Okt 2005, 22:53

Hallo,

unterschieden werden die Zylinderköpfe ja wegen ihrer unterschiedlich großen Brennräume.
Deshalb kann nur indirekt von der Aussenform auf den Brennraum geschlossen werden!

heißt:
Das Bild für "15PS" sagt gar nichts, es kann auch ein 17er sein!
Das Bild mit dem 17er stimmt in jedem Fall, weil es die zuletzt gebauten und damit immer 17PSer sind.
Weiterhin gibt es 15PS-Varianten die eindeutig von aussen zu erkennen sind. Dass sind dann die mit den nahezu senkrecht stehenden Kerzen.
Gebaut zum Anfang der BK-Ära, da gabs noch keine 17PS.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

#9 Beitrag von Richy » 1. Nov 2005, 00:14

Hi kutt,

danke für die Bilder, jetzt hab ichs begriffen! :D


@Dirk: Kannst du eine Angabe machen, wie groß das Volumen des 17PS-Kopfes ist? Das könnte man ja dann relativ leicht "auslitern"...


Gruß,
Richard

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von kutt » 1. Nov 2005, 10:10

yo DS.

hatte ich ja gesagt :)
kutt hat geschrieben:irgendwie gab es zwischen den denen mit den kleinen kühlrippen und großen kühlrippen mehere versionen
die bilder beziehen sich vorallem auf die außenform der köpfe
aber ganz ehrlich .. ich habe schon 15 ps bk's gesehen mit schrägen kerzen wo die besitzer felsenfest behauptet das es wirklich 15 ps köpfe sind - die sind dann aber meist bj 55 oder 56 gewesen - was die theorie mit den zwischenversionen stützt

Richy afaik war das 17 ps volumen: 28,5 ccm
das 15 ps volumen kenn ich nicht

du kannst ja mal eine "messungen" posten

gruß

kutt

PS: (denkt auch mal an den rechten 17 ps zylinderkopf den ich brauch :D

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#11 Beitrag von DS » 1. Nov 2005, 20:34

Hallo,

zum Volumen kann ich nichts sagen, aber wer mal die beiden Brennräume nebeneinander verglichen hat litert nicht aus, weil es sehr deutlich ist.

Wie soll ich´s beschreiben, habe leider keinen 15er, da hätte ich ein Bild geschickt.
Also, der große Brennraum des 15er´s ist natürlich auch Kugelrund und "schließt symetrisch an die Dichtfläche an", ringsrum.
Somit ist der größte Durchmesser des Brennraums ca.58mm.

Der kleinere Brennraum des 17er´s "sitzt" exzentrisch zur Dichtfläche und hat einen geschätzten größten Durchmesser von etwa 50mm.
D.h. neben der Dichtfläche kommt erstmal ca. 8mm Material ehe sich der Brennraum erschließt.


Hoffe das war verständlich, ist wirklich keine Zehntelmillimetersache, sondern aus 3m Entfernung zu sehen.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von kutt » 1. Nov 2005, 21:12

ja - von innen sind die bei mir gleich ...

nur das bei einem mal das gewinde sehr leihenhaft versucht wurde zu reparieren

siehe: das ist "15 ps form-kopf" (Achtung - 1,55 mb) von innen (ich hoff mal das das jetzt richtig ist :) )
der mit der 17 ps form hat inne die selbe form nur das das gewinde saumäßig ist

- deshalb such ich einen rechten 17 ps kopf mit großen kühlrippen ...
Zuletzt geändert von kutt am 19. Mär 2006, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#13 Beitrag von DS » 1. Nov 2005, 21:24

genau Kutt, das ist ein 17er.

Und ich würde wohl auch Ersatz suchen, so perspektivisch.

....was dir freilich nichts hilft.

Gruß

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von kutt » 1. Nov 2005, 22:05

DS hat geschrieben:Und ich würde wohl auch Ersatz suchen, so perspektivisch.

....was dir freilich nichts hilft.
jaja immernoch in der wunde rumhacken :P

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

#15 Beitrag von Richy » 8. Nov 2005, 22:50

Hab heut mal nachgeschaut:
Ich hab also tatsächlich 17PS-Köpfe mit der äußeren Form der 15-PS-Köpfe...

:D

Gruß,
Richard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste