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linker zylinderkopf 17PS (jetzt rechter!)
Verfasst: 25. Sep 2005, 09:58
von kutt
[edit]
wie das topic schon sagt: ich suche jetzt einen rechten
[/edit]
ich glaub zwar nicht das jemand von euch sowas hat aber ich suche noch einen linken zylinderkopf von der 17 ps version (also mit den großen kühlrippen)
mail:
bk350@fmode.de
dank im vorraus
Verfasst: 23. Okt 2005, 10:41
von kutt
ok .. ich hab einen
ich münz das einfach mal um zu einem rechten 17 ps
meiner geht zwar noch aber das kerzengewinde sieht nicht mehr so gut aus ...
Verfasst: 23. Okt 2005, 20:56
von Gast
Die 17PS-Köppe gibt es aber mit großen Kühlrippen (Buckel) und in herkömlicher Form!
Stehen die Kerzen nahezu senkrecht, sind es in jedem Fall 15er.
Gute Fahrt! Albrecht
Verfasst: 23. Okt 2005, 22:40
von kutt
die stehen schräg
halt der 17 ps mit den großen kühlrippen
siehe:
http://www.fmode.de/bk/BK-028.JPG
http://www.fmode.de/bk/BK-021.JPG
wie gesagt meiner geht schon noch aber ich denke mal mein vorgänger hat mal die kerze bei heißem motor rausgedreht - da hat das gewinde etwas gelitten

Verfasst: 25. Okt 2005, 00:08
von Richy
Sorry fürs halb-OT:
Wäre es nicht mal eine Idee, Fotos von den verschiedenen Zylinderkopf-Versionen irgendwo auf der Seite unterzubringen mit den Beschreibungen, wann und wo verbaut und wieviel PS?
Bisher weiß ich noch nicht, was nun auf meiner BK für Köpfe drauf sind, tappe da noch im Dunkeln...
Gruß,
Richard
Verfasst: 25. Okt 2005, 09:40
von kutt
hehe
üder die zylinderköpfe wurde sich schon richtig ausgetobt
irgendwie gab es zwischen den denen mit den kleinen kühlrippen und großen kühlrippen mehere versionen
ich hatte mal vor einer weile mich einbissel duch die topics gekramt wo die suchfunktion nicht geht
soweit wie ich das verstanden habe:
innenliegender luftfilter: kleine kühlrippen
außenliegender filter: große kühlrippen
wobei es angeblich auch zwischenversionen gegeben haben soll
man sollte auch beachten, daß die zylinder auch unterschiede haben aber da verweis ich dich einfach mal auf das forum:
viewtopic.php?t=130
das sollte dir helfen
lass mich mal suchen ob ich ein paar gute fotos von meinen köpfen habe
Verfasst: 25. Okt 2005, 09:48
von kutt
die sollten es ganz gut zeigen:
kleine bilder (ca 250 k / Bild)
15 PS

17 PS
(ich werd eute abend noch ein paar bessere machen)
[edit]
fertig
[/edit]
alles (un)klarheiten beseitigt ?
Verfasst: 31. Okt 2005, 22:53
von DS
Hallo,
unterschieden werden die Zylinderköpfe ja wegen ihrer unterschiedlich großen Brennräume.
Deshalb kann nur indirekt von der Aussenform auf den Brennraum geschlossen werden!
heißt:
Das Bild für "15PS" sagt gar nichts, es kann auch ein 17er sein!
Das Bild mit dem 17er stimmt in jedem Fall, weil es die zuletzt gebauten und damit immer 17PSer sind.
Weiterhin gibt es 15PS-Varianten die eindeutig von aussen zu erkennen sind. Dass sind dann die mit den nahezu senkrecht stehenden Kerzen.
Gebaut zum Anfang der BK-Ära, da gabs noch keine 17PS.
Gruß Dirk
Verfasst: 1. Nov 2005, 00:14
von Richy
Hi kutt,
danke für die Bilder, jetzt hab ichs begriffen!
@Dirk: Kannst du eine Angabe machen, wie groß das Volumen des 17PS-Kopfes ist? Das könnte man ja dann relativ leicht "auslitern"...
Gruß,
Richard
Verfasst: 1. Nov 2005, 10:10
von kutt
yo DS.
hatte ich ja gesagt
kutt hat geschrieben:irgendwie gab es zwischen den denen mit den kleinen kühlrippen und großen kühlrippen mehere versionen
die bilder beziehen sich vorallem auf die außenform der köpfe
aber ganz ehrlich .. ich habe schon 15 ps bk's gesehen mit schrägen kerzen wo die besitzer felsenfest behauptet das es wirklich 15 ps köpfe sind - die sind dann aber meist bj 55 oder 56 gewesen - was die theorie mit den zwischenversionen stützt
Richy afaik war das 17 ps volumen: 28,5 ccm
das 15 ps volumen kenn ich nicht
du kannst ja mal eine "messungen" posten
gruß
kutt
PS: (denkt auch mal an den rechten 17 ps zylinderkopf den ich brauch

Verfasst: 1. Nov 2005, 20:34
von DS
Hallo,
zum Volumen kann ich nichts sagen, aber wer mal die beiden Brennräume nebeneinander verglichen hat litert nicht aus, weil es sehr deutlich ist.
Wie soll ich´s beschreiben, habe leider keinen 15er, da hätte ich ein Bild geschickt.
Also, der große Brennraum des 15er´s ist natürlich auch Kugelrund und "schließt symetrisch an die Dichtfläche an", ringsrum.
Somit ist der größte Durchmesser des Brennraums ca.58mm.
Der kleinere Brennraum des 17er´s "sitzt" exzentrisch zur Dichtfläche und hat einen geschätzten größten Durchmesser von etwa 50mm.
D.h. neben der Dichtfläche kommt erstmal ca. 8mm Material ehe sich der Brennraum erschließt.
Hoffe das war verständlich, ist wirklich keine Zehntelmillimetersache, sondern aus 3m Entfernung zu sehen.
Gruß Dirk
Verfasst: 1. Nov 2005, 21:12
von kutt
ja - von innen sind die bei mir gleich ...
nur das bei einem mal das gewinde sehr leihenhaft versucht wurde zu reparieren
siehe:
das ist "15 ps form-kopf" (Achtung - 1,55 mb) von innen (ich hoff mal das das jetzt richtig ist

)
der mit der 17 ps form hat inne die selbe form nur das das gewinde saumäßig ist
- deshalb such ich einen rechten 17 ps kopf mit großen kühlrippen ...
Verfasst: 1. Nov 2005, 21:24
von DS
genau Kutt, das ist ein 17er.
Und ich würde wohl auch Ersatz suchen, so perspektivisch.
....was dir freilich nichts hilft.
Gruß
Verfasst: 1. Nov 2005, 22:05
von kutt
DS hat geschrieben:Und ich würde wohl auch Ersatz suchen, so perspektivisch.
....was dir freilich nichts hilft.
jaja immernoch in der wunde rumhacken

Verfasst: 8. Nov 2005, 22:50
von Richy
Hab heut mal nachgeschaut:
Ich hab also tatsächlich 17PS-Köpfe mit der äußeren Form der 15-PS-Köpfe...
Gruß,
Richard