Kronenmutter Kardanmitnehmer / Abtriebswelle Getriebe

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
moorkus

Kronenmutter Kardanmitnehmer / Abtriebswelle Getriebe

#1 Beitrag von moorkus » 2. Dez 2005, 19:40

Hallo,

ich suche verzweifelt die Kronenmutter für die Befestigung des inneren Kardan-Mitnehmers auf der Abtriebswelle des Getriebes für die 17 PS Version.

Hat vielleicht jemand ein Schlachtgetriebe und kann mir daraus die Kronenmutter verkaufen? Oder gibt es andere Ideen, was man anstatt dieser Mutter verwenden könnte bzw. wo ich diese herbekomme?
Bis jetzt habe ich noch nichts Verwenbares gefunden.

Der Vorbesitzer meiner BK hat den kompletten Antriebsstrang anscheinend mal falsch zusammengebaut, jedenfalls sind sämtliche Teile extrem stark ausgeschlagen, abgeschliffen oder verbogen, und das an Stellen, an denen eigentlich keine Belastungen auftreten sollten.

Viele Grüße,
Markus

AR-15

#2 Beitrag von AR-15 » 2. Feb 2006, 00:09

Hallo Markus,
frag doch mal bei sog. "freien Kfz.-Werkstätten" nach. Einige ältere Automodelle haben ebenfalls Kronenmuttern als Achsmutter. Und wenn die das Teil nicht haben (was ich fast annehme, da die Bk ein etwas "seltsames" Maß hat ) haben die aber mit Sicherheit eine Bezugsquelle für solche Normteile.
Fragen kostet nichts, kann aber u.U. sicher weiter helfen
Gruß
Ingolf

kutt
#3 Beitrag von kutt » 2. Feb 2006, 00:31

ich hätte da 2 ideen

http://www.oldtimerhandel-grossneuhausen.de - hat viel "alte" teile aber auch gesalzene preise

sonst kenn ich auch einen händler der rel viel gebrauchtes von der bk hat - müsst ich nur mal anrufen wenn du überhaupt nix findest

moorkus

#4 Beitrag von moorkus » 2. Feb 2006, 09:30

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Habe jetzt bei der Oldtimerscheune eine auftreiben können.

Viele Grüße,
Markus

Antworten