Lenker IFA

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
oldisegler
Lenker IFA

#1 Beitrag von oldisegler » 26. Mär 2006, 20:05

Hallo
Ich habe auf meiner IFA BK einen Lenker der keine "Überdachung"für die Gasbowdenzüge hat drauf weiterhin ist rechts und links eine Bohrung die nicht durchgeht ist DAS orginal???? Mir hat einer gesagt das wäre AWO oder so? Weiß einer was genaues?Oder hängt das mit dem Bj.zusammen?Wie muß der Außendurchmesser sein?
Gruß Oldisegler

Ulrich

#2 Beitrag von Ulrich » 28. Mär 2006, 09:24

Ich habe auch so einen Lenker ohne "Überdachung" an der IFA dran. Die Krümmungen sind auch markanter. Außerdem ist er etwas breiter als der "herkömmliche" BK-Lenker (macht sich im Gespann-Betrieb aber ganz gut). Woher der stammt, weiß ich auch nicht, ich dachte bis vor kurzem, daß er dran gehört. Oder gabs da doch zweierlei Lenker...?
Die von Dir beschriebenen Bohrungen in den Lenkerenden könnten zur Befestigung der Ochsenaugen gedient haben.

Viele Grüße, Uli
Einmal BK, immer BK!

oldisegler
#3 Beitrag von oldisegler » 29. Mär 2006, 23:21

Hallo Ulrich!
Die Bohrungen sind nicht an den Lenkerenden sondern in etwa dort wo der Schalter für Hupe bzw Auf-Abblenden sitzt.und da gibt es auf der anderen Seite eigentlich keinen.Vieleicht hat jemand einen Blinkerschalter nachgerüstet?
Gruß Oldisegler

Privra

Lenkerborhungen

#4 Beitrag von Privra » 30. Mär 2006, 11:40

Hallo,

die ersten BK hatten nach meinem wisseneinen Abblendschalter, der ähnlich wie die späteren mit einer "Spitze oben und unten ausgeformt war. Diese Spitzen wurden auf den lenker geschoben und durch das Loch mit dem Lenker verschraubt. Ich habe noch so einen Schalter (Aluminium) da, die Rundung Lochlage etc. paßt genau zum Loch, dass in meinem Lenker nur links ist.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Oldie

#5 Beitrag von Oldie » 31. Mär 2006, 12:43

Ich würde mal tippen, das das ein früher ES Lenker ist. Die Löcher außen waren zur Befestigung der Ochsenaugen. Durchführung war nicht "überdacht" wegen Lenkerverkleidung.
BK-Lenker hat rechts am Lenkerende eine Bohrung zur Befestigung des Alu-Korkens. Zugdurchführungen waren überdacht. Bei der Bohrung links gab es wohl auch verschiedene Versionen, je nach verbauten Griffarmaturen war das Loch weiter innen oder außen. Ich habe einen Originallenker ohne Bohrung auf der linken Seite. Bei den letzten Modellen sollen Abblendschalter mit Schelle verbaut worden sein (wie AWO-Touren letzte Modelle). Dann soll es noch breite und schmale Versionen gegeben haben. Ich habe noch einen originalen AWO-Lenker liegen. Dieser ist deutlich schmaler und auch weniger gekröpft als der BK-Lenker.

Antworten