Topic 069

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Zylinder rechts möglichst mit Kolben

#1 Beitrag von Gast » 20. Okt 2002, 22:12

Hallo Leute,
ich suche einen rechten Zylinder. Bei meinem jetzigen sind schon ein paar Rippen ausgebrochen. Möglichst mit passenden Kolben.
Grüsse,
Ralph

Gast

tu´s nicht

#2 Beitrag von Gast » 21. Okt 2002, 22:23

Hallo Ralph,
warum läßt Du den Zylinder nicht reparieren? Bei meinen waren auch Kühlrippen teilweise weggebrochen. Das haben die mir aber in der Zylinderschleiferei "spitzenmäßig" repariert!! :D
Ich würde einen einzelnen Zylinder nicht so ohne weiteres wechseln. Und ohne Neuschliff schon gar nicht! Man weiß nie, was für eine "Vergangenheit" das Ding hinter sich hat... :wink: Und außerdem würdest Du dann mit höchster Wahrscheinlichkeit mit einem "Hubraummix" rumfahren. Ich denke, daß das doch einige Auswirkungen haben dürfte. Von der noch komplizierteren Vergaserabstimmung mal ganz abgesehen. Und dann mußt Du auch unbedingt darauf achten, daß es gleiche Zylinder sind (15 Ps´ler, oder 17er?)!!
Okay, die fachgerechte Kühlrippenreparatur ist nicht ganz billig. Schleifen + neuer Kolben auch nicht. Aber hinterher weißt Du wenigstens, was Du hast und kannst Dich drauf verlassen. Vielleicht hat der eine oder andere von euch praktische Erfahrungen mit solch einem "Mischmotor". Vielleicht klappt´s ja auch im Einzelfall? :?:
Ich selber habe aber keinerlei Lust, "...nachts, in fremder Gegend, abseits jeder Ortschaft, möglichst bei Regen und Kälte...." liegenzubleiben, weil nach einem kurzen, seltsamen Ton ein Kolben festgefressen ist oder evtl. noch schlimmeres passiert ist... Die Abschlepp- und Nebenkosten dürften ein Mehrfaches von neu geschliffenen Zylindern (incl. "neuer" Kühlrippen) betragen. Erkundige Dich doch einfach mal in Deiner Gegend bei Zylinderschleifereien nach den Preisen. Die Preise von Dietel/Feller & Co. wirst Du ja sicher haben. Ich hab meine z.B. in einer kleinen regionalen und alteingesessenen Werkstatt machen lassen. Und dann war der Junior-Meister/Chef zufällig selber noch Oldtimerfan/-fahrer... :D :D
Der Preis hinterher war schon o.k. :)
Aber das alles ist meine persönliche Meinung/Ansicht.
schöne Woche noch
AR-15

Gast

#3 Beitrag von Gast » 24. Okt 2002, 19:26

Danke für die Antwort. Das ist eventuell tatsächlich er bessere Weg. Ich werde wohl mal losgehen und checken ob das möglich ist.
Gruss und Danke Ralph

Gast

Unwucht

#4 Beitrag von Gast » 29. Okt 2002, 10:57

hallo,

auf jeden fall solltest du auf das identische gewicht beider Kolben achten, da sonst unwucht entsteht. Ich denke auf ein paar mm³ mehr oder weniger kommt es nicht an. Es fragt sich nur wie sinnvoll es ist, nur ein Zylinder einzufahren.

Gruss Micha

Gast

#5 Beitrag von Gast » 2. Nov 2002, 11:21

Hallo Micha,
Du hast wieder mal recht. Natürlich haben die evtl. mm3 Hubraumunterschied nicht unbedingt diiie Auswirkung. Aber damit verbunden ist nun mal ein unterschiedliches Kolbengewicht. Ist aber abhängig vom Schliffmaß der Zylinder. Und wenn man erst (wenn überhaupt die Möglichkeit vorhanden ist) die Kolben wiegen kann, dann ist es schon zu spät. Dann ist der eine Zylinder nämlich schon "neu". Also: paarweise aufarbeiten lassen! Alles andere ist "Murks". :evil:
Gruß
Ingolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste