Topic 091

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Suche Reparaturanleitung etc.

#1 Beitrag von Gast » 18. Nov 2002, 16:14

Hallo zusammen,

bin "einer der neuen" hier und zu allererst mal auf der Suche nach einer Reparaturanleitung für die gute alte BK.
Die Betriebsanleitung und auch die Erstatzteilliste habe ich mir ja sogar übers Netz besorgen können .... Gibt es da überhaupt was ???#

Bin leider noch ein absoluter Neuling in Sachen Oldtimer und Restauration etc..

Es war immer ein lange gehegter Wunsch und fast schon "Traum" :wink: mal eine BK zu fahren und auch im Besitz zu haben...
Ist wohl mein Onkel nicht ganz unschuldig dran. Er hatte lange Jahre eine, aber da war ich selber noch ein Knirps ....

Erst jetzt ist bei mir auch mal der Platz dafür da und hoffentlich auch die Zeit ...
Habe jetzt vor 3 Wochen, nach ein Weile der mehr oder weniger intensiven Suche, eine BK Bj. 58 in meine Garage verfrachten können. :lol:

Bis zu dem ersten Fahrspaß bei herrlichem Wetter wird wohl noch etwas Schweiß und Euro fliessen müssen und auch Zeit vergehen.... :cry:
aber was lange währt wird gut .. so oder so ähnlich :o

Wie lange habt Ihr denn so gewerkelt und geschraubt bis zur ersten Ausfahrt oder bastelt noch an Eurer BK ???

Ich werde also das Forum hier aktiv verfolgen und vielleicht auch ab und an mal was loswerden müssen ... :roll:
Die smilies finde ich übrigends cool ... 8) ...

Was für Bücher etc. könnt Ihr mir denn empfehlen, bevor ich überhaupt erstmal loslege ... und um nicht auch gleich jede Panne mitzuerleben ..

Danke und Grüsse an Alle im Board
Svenson

Gast

#2 Beitrag von Gast » 18. Nov 2002, 23:31

Hallo Svenson,
erstmal: Willkommen bei den "BK´lern". :D Ich bastle an meiner Restaurierung seit Oktober 2001 herum. :evil: Allerdings hatte ich die offensichtlich denkbar ungünstigste "Ausgangsbasis". Mit 3 -6 Monaten "Bastelzeit" muß man wohl aber rechnen (je nach Intensität, "Basismaterial" und angestrebtem Ziel. :twisted:). Eine originalgetreu wiederhergestellte BK brauch schon ihre Zeit. Und wenn die vorhandenen Ausgangsteile "nicht so toll" sind, dann wird man von den "Bankern" zunehmend freundlich gegrüßt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Trotzdem macht es einen "Heidenspaß", den alten Lady´s zu einer neuen Jugend zu verhelfen!
Eine reine Reparaturanleitung habe ich ebenfalls noch nicht gefunden (die berühmten "blauen Bücher).
Gruß
AR-15

Gast

#3 Beitrag von Gast » 19. Nov 2002, 10:41

Hallo AR-15,

so mit einem guten halben Jahr ... nächsten Sommer will ich durchs Erzgebirge "brausen" ... und wahrscheinlich noch etwas bis mächtig Kleingeld , habe ich auch gerechnet. In der Hoffnung meiner Lady dann auch wirklich zu neuem Glanz und mir zum Fahrspaß verhelfen zu können.
Beim nächsten Oldtimertreffen auf der Augustusburg am 3.10.03 will ich auf alle Fälle dann dabei sein ... :lol:
Ist ja auch gleich bei mir um die Ecke.
Das Wintertreffen auf der Augustusburg ist am 11.1., da hoffe ich dann auf den Teilemarkt und das eine oder andere Stück für meine Lady.
Da es uns nun vor ca. 1 Jahr noch Zschopau - wohl mal die heilige Stadt der BK'ler - verschlagen hatte, lag die Wahl für eine BK erst Recht auf der Hand.
Sehr viele scheint es ja vor allem im Vergleich zu ner AWO nicht mehr zu geben....
Meine schlummert z.Zt. noch in der Garage ... hoffe aber ich kann an Wochenende nun mal mit den ersten Zerlegearbeiten starten ...
Scheint ja auch echt schwierig mit den "blauen Büchern" zu sein ...
Werde weitersuchen und Dich dann bei Erfolg auf dem laufenden Halten ...

Gast

Tips zur Restauration

#4 Beitrag von Gast » 19. Nov 2002, 12:12

Hallo Svenson,

die Dauer der Restauration kann man natürlich nicht nicht pauschal angeben! Es hängt viel von der Ausgangsbasis, von hilfreichen Tips, der Zeit die man zur Verfügung hat und natürlich vom Budget ab! Ich denke aber, dass Du mit unseren Ratschlägen eine günstige Ausgangsposition hast :lol: .
Ich habe für meine BK (die ich in Teilen, die nicht allzu gut beieinander waren) garnicht so lange gebraucht :D ! Im Februar 1995 gekauft, und im Juli desselben Jahres beim TÜV vorgestellt. "Fertig" in dem Sinne war sie zwar nicht, aber es fehlten nur die Feinheiten, an denen man ja eigentlich immer feilt (sonst macht das Hobby ja nicht DEN Spass) :wink: !

:idea: Als Tips würde ich Dir geben :idea: :

1. mache eine Bestandsaufnahme was an Deinem Bike alles fehlt, brauchst Du Teile, besorge sie Dir so nach und nach bei den Anbietern (die findest Du u.a. auf diesen Seiten),

2. kaufe Dir die aktuelle "Oldtimer Praxis", dort stehen Termine der nächsten Teilemärkte drin. Der auf Augustusburg zum Wintertreffen ist, wie Du schreibst, der nächste.

3.überstürze nichts, auch wenn es noch so in der Gashand kribbelt: es gibt ein paar Sachen an der BK, die fordern ihre Sorgfalt :!: Ich denke an den Kardan mit seinen Lagerspielen und dessen Öldichtigkeit, die Elektrik und die "Gasfabrik".

Als Ansprechpartner kann ich Dir noch die Firma Lobe in Grünhainichen nennen, das war eine Jawa und MZ-Werkstatt, die auch jetzt noch solche Fahrzeuge annimmt. Der Chef hat mir immer Tips geben können :D .

Zur Reparaturanleitung kann ich nur sagen, dass ich selber auch noch nie eine gesehen habe :shock: !

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

Reparaturanleitung

#5 Beitrag von Gast » 19. Nov 2002, 21:42

Hallo,
ein Reparaturhandbuch gibt es auch nach meinen Recherchen nicht. Die von Händlern auf den Teilemärkten seit zwei Jahren versprochene Herausgabe eines neuen Reparaturbuches glaube ich nicht mehr... .
Ich will mal "meinen Praktikanten" in die Deutsche Bücherei hier in Leipzig schicken, schließlich wird alles was auf Deutsch gedruckt wird, hier gesammelt. Hoffen wir, daß die deutsche Gründlichkeit auch "interne Literatur" mit gesammelt hat.

Darf ich noch mal an meine Stoye-Suche erinnern?

Gast

#6 Beitrag von Gast » 20. Nov 2002, 01:15

Hallo Jens,
bin bei Erfolg ein dankbarer Kopie-Abnehmer :D :D
Gruß Ingolf

Gast

Deutsche Bücherei

#7 Beitrag von Gast » 4. Dez 2002, 09:41

Ja, der Praktikant hatte keine Lust..., dafür hat er mir gezeigt, daß der Katalog der Deutschen Bücherei auch im Internet steht (www.ddb.de und dann nach dem opaq-Katalog suchen). Diese Recherche ergibt leider auch nur alle diversen Ersatzteillisten und Betriebsanleitungen - aber immerhin haben die alle Auflagen, so daß man einen Überblick bekommt.

Ingolf aus HH

Repanleitung BK 350

#8 Beitrag von Ingolf aus HH » 2. Jan 2003, 19:02

Hallo Leute,

es gibt die von Euch gesuchte Rep.Anleitung (ich habe selbst eine; Nachdruck für 48,- DM = blaues Buch!). Fahrzeugteile Dietel bietet unter der Artikel-Nr. 30375 für 20,- € eine Instandsetzungsanleitung an und unter Artikel-Nr. 32188 eine Ersatzteilliste BK für 20,- €. Desweiteren bietet er die Betriebsanleitung BK unter der Artikel-Nr. 31075 für 13,- €.

www.dietel-fahrzeugteile.de

Falls Ihr noch Fragen habt: nur zu! Ingolf@Keick.de

Bis dahin,

einen schönen Schrauber-Winter

Gast

#9 Beitrag von Gast » 2. Jan 2003, 20:25

Hallo Ingolf "aus HH",
steht auf dem Deckblatt: "Bedienungsanleitung, Pflegeanweisung, Instandsetzungsanweisung" ? :?:
Wenn ja, dann ist es nicht die wahre "Schrauberbibel". Diese Lektüre ist zwar nicht schlecht, aber früher wurden für DDR-Fahrzeuge auch "reine Instandsetzungsanweisungen" herausgegeben. Da waren alle Details und Angaben, Einbaumaße, Einbauspiele, Schraubenanzugsmomente etc. angegeben. Ich kenne die Dinger (egal ob für Auto, Motorrad oder Moped) nur in dunkelblauem Einband. Nur für die BK scheint es diese Literatur nicht zu geben. :evil: Da andere BK-Schrauber dieses Buch (bisher erfolglos?) auch suchen, scheint es dieses nicht zu geben (würde mich echt wundern :!: ), oder aber: alle Exemplare scheinen erstmal "verschollen" zu sein. Ich bin mir aber fast sicher, daß irgendwo, in irgendeiner vergessenen dunklen Ecke noch ein Exemplar schlummern wird....
Laßt uns weitersuchen! (Wo nehmen eigentlich die "Müritzer" ihre Kenntnis her?).
Wenn ich falsch liegen sollte, laß ich mich gerne berichtigen! Ich suche nämlich auch wie wild....
Schönen Abend noch
Ingolf "aus L"
PS: woher haben eigentlich die Fachwerkstätten ihr Wissen genommen? Es muß dieses Buch geben!

Gast

Reparaturhandbuch

#10 Beitrag von Gast » 2. Jan 2003, 20:43

Hallo Ingolf aus HH, die hier so sehnlich gesuchten und nicht gefundenen blauen Reparaturhandbücher, waren interne Literatur, die nur an KFZ-Werkstätten ausgegeben wurden... Sie hatten nach meienr Kenntnis alle A4-Format.
An den Käufer einer BK wurde in A5 mit dunkelblauem festen Pappeinband eine Bedienungsanleitung ausgegeben, die einen wirklich für eine Bedienungsanleitung umfangreichen technischen Teil beinhaltete - aber eben wie AR schon sagte, nicht auf "Werkstattniveau".
Melde Dich, ob Du den Schatz der Nibelungen hast, oder wir nur mit dem "blauen Buch" verwirrt haben, was mehr als nachvollziehbar wäre.

Grüße aus L.E.

Jens

Gast

Reparaturanleitung

#11 Beitrag von Gast » 6. Nov 2003, 13:54

Hallo Svenson,
fange gerade an, ein BK Gespann zu restaurieren, habe schon das ganze Internet abgesucht, eine Reparaturanleitung war nicht zu finden.
Bis Du mit Deiner Suche irgendwie weiter gekommen?
Gruß Hagen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 288 Gäste