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Schalter Gehäuse !
Verfasst: 31. Mai 2007, 21:59
von BK Youngster
suche das chrome gehäuse vom schalter.
brauche den noch ;(
Verfasst: 31. Mai 2007, 22:27
von kutt
ist der nicht aus alu und wird durch das lenkrohr geschraubt ?
Verfasst: 31. Mai 2007, 22:54
von BK Youngster
genau den brauche ich ..
die kleine alu schelle ( wie man ja auf dem bild sieht ist auch gebrochen..
mfg
Verfasst: 31. Mai 2007, 23:07
von kutt
gabs das an der bk mit schelle ?
Verfasst: 31. Mai 2007, 23:09
von BK Youngster
weiß ich nicht .. bei mir ist eine alu schelle drum und die ist beim auseinander bau gebrochen .. nimm auch gerne ein schalter ohne schelle ist mir egal

Verfasst: 31. Mai 2007, 23:10
von AR-15
hallo Kutt, das Gehäuse ist verchromtes Stahlblech. Die Befestigung war wohl ursprünglich, wie Du schon gepostet hast, "durchgeschraubt", später/ersatzweise wohl aber auch die Schellenversion.
Youngster: ich glaube, da passen auch die Gehäuse von den späteren Simson/MZ-Modellen. Auf-/Abblendlicht + Hupe (ohne den zweiten Knopf für Lichthupe). Schau mal bei Teilen für die frühen Modelle der "Vogelserie" nach (Star, Schwalbe, Spatz, Sperber etc.)
Verfasst: 31. Mai 2007, 23:14
von BK Youngster
ok dank dir ..
Verfasst: 31. Mai 2007, 23:17
von kutt
ar-15
gabs das auch aus alu ?
ich habe an der Es und BK diese gehäuse aus alu
und irgendwo habe ich auch noch 1 oder 2 gehäuse aus alu rumliegen ...
Verfasst: 31. Mai 2007, 23:18
von BK Youngster
verkaufst du mir da eins ?bitte !! brauch es dringend
Verfasst: 1. Jun 2007, 00:01
von AR-15
hallo kutt,
hab auch schon mal so ein Teil aus Alu in die Finger bekommen. Kann aber nicht zuordnen, wann/wo/warum es die wohl gegeben hat. Hab mich aber auch nie wirklich dafür interessiert. Bei meinen Fahrzeugen war Stahlblech dran und kam auch wieder drauf.
Gruß
Ingolf
Verfasst: 1. Jun 2007, 00:03
von AR-15
Nachtrag: ich meine die Abdeckkappen, nicht den Schalter-Sockel !
Verfasst: 1. Jun 2007, 09:16
von kutt
eigenartig .. ich habe das ding noch nie aus stahlblech und verchromt gesehen ...
wenn ich die so in der hand habe würde ich sagen alu ...
die wurde aber mal mit hammerschlag lackiert
ich habe auch schon mal etwas an der farbe gekratzt - da scheint eine ordentliche schicht alu-oxyd draufzusein
mit etwas mühe und elan bekommt man das aber meiner meinung nach wieder blank
PS: gewicht dert kappe: 12 gramm
Verfasst: 1. Jun 2007, 11:33
von Privra
Die ersten BK bei der die Hebel mit zwei Metallbändern am Lenker befestigt waren, hatten einen "Schalter" aus Aluminium, der vorn zwei herausstehende Ecken mit Loch hatten. Die Ecken lagen auf dem Lenker auf und wurden durch ein Loch im Lenker mit einer Schraube befestigt (ergo: alter BK-Lenker hat links kleines Loch). Bei der Umrüstung auf die Aluguss-Schellen für den Kupplungslenker wurde dann ein verchromtes Stahlblech verwendet (ähnlich dem späteren an der ES und TS usw), der mit einem Eisen(!)-Band am Lenker befestigt wurde. Diese Teile sind übrigens kleiner als die ersten Alu-Teile.
Wenn BK-Youngster dort ein Aluband hatte, war es schon nachgebaut.
Später gab es diese verchromten Stahlblechgehäuse wieder mit den Ecken und Loch (aber in der kleinen Ausfertigung), dann wurden sie an den modernen Amaturen befestigt, die dafür eine "Ecke" zur Aufnahme angegossen hatten, müßte Kutt u.a. an der ES haben.
Hast Du also Schellenbefestigung dann großer Aluschalter, das Loch dürfte zwischen den beiden Bändern liegen. Hast Du Aluguss-Befestigung, dann Schalter mit Band.
Das Foto von Kutt zeigt die erste Variante, das von BK-Youngster, die zweite.
Jens
Verfasst: 1. Jun 2007, 12:44
von kutt
alles klar
dann ist mein schalter wohl der falsche schalter für BK Youngster
Privra: mit der konstruktion an meiner Es lagst du fast richtig - die nullserien ES hat alu lenkerschellen und einen alu schalter
siehe:

Verfasst: 1. Jun 2007, 17:14
von Sport-Lu
Hallo Kutt!
Ist das deine ES!Klasse!Geil!Bilder!
Gruss Jörn!
