Technische Informationsblätter / Explosionsdarstellungen

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Marcus

Technische Informationsblätter / Explosionsdarstellungen

#1 Beitrag von Marcus » 5. Aug 2009, 14:41

Hallo,

hat von euch schon einmal jemand die bei ebay rumgeisternden Technischen Informationsblätter sowie die Explosionsdarstellungen (bei ebay fälschlicherweise als "Explosivzeichnungen" bezeichnet) des BK 350 Getriebes, Kardans, der Vorder- und Hinterradfederung, des Motors und dem Schaltplan gekauft und kann was über den Informationsgehalt sagen?
Ehrlich gesagt würde ich diese Informationen gerne komplett (nun nicht gerade von diesen Anbietern) online stellen.
Boger hatte vor geraumer Zeit ja schon einmal ein paar Technische Informationsblätter online gestellt (hier), dabei scheinen die vom Werk ausgegeben Infos jedoch einige Seiten mehr zu umfassen.
Ich würde mich freuen, wenn hier etwas zusammen getragen werden könnte!

Viele Grüße,
Marcus

Boger

Re: Technische Informationsblätter / Explosionsdarstellungen

#2 Beitrag von Boger » 6. Aug 2009, 14:02

Hallo Marcus

die "explosiven" Darstellungen von Getriebe und Kardan habe ich da, aber leider auch nur in Kopie und schlechterer Qualität. Will mal versuchen, zu scannen.

Zum Informationsgehalt kann ich persönlich sagen, dass es eine kleine Denkhilfe war, gerade wenn man vor 10 Jahren so etwas zerlegt hat und dann das Fieber plötzlich wieder ausbricht...

Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

BK TJ

#3 Beitrag von BK TJ » 7. Aug 2009, 19:05

Hallo,

ich möchte hier mal mein Inkognito lüften. Ich bin derjenige, welcher bei eb.. die Technischen Infoblätter anbietet (aber auch selbst BK restauriert). Bisher habe ich (wenn auch sehr begeistert nur im Forum gestöbert, nie aktiv mitgemacht :( )

In einem Anfall gesitiger Umnachtung (und während eines Urlaubs) habe ich die originalen Infoblätter von MZ als Repro in Word angelegt und alle Bilder und Zeichnungen bereinigt bzw. "nachgezeichnet".

Aus diesem Grund (Zeitaufwand) bin ich auf die Idee mit ebay gekommen. Aber ich habe eigentlich keine Lust mehr dort zu hoffen die eigenen Kosten wieder reinzubekommen (weil die Ausdrucke, Leim-Bindungen, etc. auch ein wenig Geld kosten).

Wenn sich hier im Forum jemand bereit erklärt die Daten fest zu platzieren (ich hab´da keine Möglichkeiten :oops: ) würde ich diese gerne (als pdf-Dateien) zur Verfügung stellen.

Viele Grüße.

Thomas

Marcus

#4 Beitrag von Marcus » 8. Aug 2009, 11:52

Hallo Thomas,

das ist ja mal ein Zufall!
Wenn Du mir die Dateien per mail zusendest, kann ich Diese, wie die Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und die Zuordnung der Fahrgestell- und Motornummern (siehe Signatur "Zuordnung BK 350"), auf meinem webspace online stellen.
Dabei wird es langfristig das Ziel sein, diese Informationen hier im Forum fest zu platzieren.

Vielen Dank!

Grüße,
Marcus

PS: mail-Adresse kommt per PN!

Boger

#5 Beitrag von Boger » 9. Aug 2009, 18:30

Hallo Thomas,
das fände ich ja Klasse, wenn du deine Arbeit hier uns allen zur Verfügung stellst!
Meine Kopien sind leider zu schlecht, um sie zu scannen und einzustellen.
Boger

BK TJ

#6 Beitrag von BK TJ » 9. Aug 2009, 19:21

Hallo Boger,

man muss halt auch mal großzügig sein können :D

Ich habe bereits mit Marcus Kontakt. Er versprach die Daten (irgendwie) für alle zugänglich zu machen.

Ich habe auch noch jede Menge Artikel über die BK, die man vielleicht auf dem Wege auch zur Verfügung stellen kann (wie sieht es eigentlich mit den Copyrights dazu aus ?).

Gruß.

Thomas

Boger

#7 Beitrag von Boger » 9. Aug 2009, 20:11

Hallo Thomas,
deine Artikel kannst du hier mit einstellen viewtopic.php?f=5&t=1437
oder du wendest dich an Sebastian. Der hat auf der BK Homepage auch schon einiges veröffentlicht. Copyrights sind sicher zu beachten, aber bei einem Artikel aus den 50ern wäre ich da ganz entspannt.
Boger

Marcus

#8 Beitrag von Marcus » 25. Okt 2009, 16:59

@Sebastian: Gibt es hinsichtlich der VÖ der Technischen Informationsblätter etwas Neues. Ist da Material von Thomas angekommen?

Habe hinsichtlich der Änderungsmitteilungen ein paar Daten bekommen und versuche die Liste nun schrittweise zu erweitern und zu vervollständigen. Allerdings gibt es einige Ungereimtheiten, bei denen noch etwaws Recherche erforderlich ist.

Grüße!

Oldie

#9 Beitrag von Oldie » 14. Dez 2009, 08:23

Hallo,
aufgrund der Nachfrage eine Forumsmitgliedes wollte ich das Thema noch mal aufwärmen. Der Link, den Boger damals zum Download bereitgestellt hatte funktioniert leider nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit die Infoblätter hier dauerhaft zum Download anzubieten?
Gruß
Oldie

Boger

#10 Beitrag von Boger » 14. Dez 2009, 12:36

Oldie

#11 Beitrag von Oldie » 15. Dez 2009, 10:02

Boger hat geschrieben:viewtopic.php?f=5&t=1335&p=9066&hilit=t ... tter#p9066
oder per mail von mir
Boger
Der Linkk dort wurde gelöscht. Habe ich doch schon geschrieben. Diese Links auf den kostenlosen Seiten verschwinden leider nach einer bestimmten Zeit.
Oldie

Boger

#12 Beitrag von Boger » 15. Dez 2009, 11:32

Jetzt habe ich es auch begriffen...
Wie gesagt, wer Interesse hat kann mir gerne seine Mailadresse schicken und dann gibt's die Blätter als PDF. Wenn Sebastian das Ganze auf der BK Homepage veröffentlichen möchte, stelle ich die gescannten Vorlagen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Boger

Antworten