Das neue BK-Register
Moderator: Ulrich
Re: Das neue BK-Register
Top das sieht und hört sich gut an.
Mach es so wenn es dann schon mal implemeniert ist.
Hau rein die Jung warten schon sehnsüchtig auf das Register.
Mach es so wenn es dann schon mal implemeniert ist.
Hau rein die Jung warten schon sehnsüchtig auf das Register.
ich hatte damals im mz forum eine wissensdatenbank und gallerie eingebaut - vor allem für die ständig wiederkehrenden fragen ist das praktisch
Ich bin gerade dabei die Karte zu implementieren! Ich überlege ob es sinnvoll ist unterschiedliche Marker einzusetzen um Unterschiede darzustellen. Denkbar wäre z. B. das man den Zustand (original, restauriert, Ersatzteilspender) mit verschiedenfarbigen Markern zeigt. Sinnvoll oder nicht?
M.
M.
super Sache so seiht man sofort wo man noch etwas bekommen könnte, oder wer in unser Nähe ist mit was man rechen muß.
super Sache so seiht man sofort wo man noch etwas bekommen könnte, oder wer in unser Nähe ist mit was man rechen muß.
Mach`s nicht komplizierter als nötig - Hauptsache es ist überhaupt wieder ein Register greifbar.
Gruß Hubert
Gruß Hubert
Naja, wenn schon, denn schon! Wenn ich einmal anfange, dann mache ich es auch richtig!
M.
M.
Der gelangweilte BK-Treiber ist herzlich willkommen eine erste Vorabversion zu testen: http://bk350.indernetz.de/bk350.php
Der Login ist tester und als Passwort tester, oder einen neuen Account anlegen (Daten sind egal, wird sowieso bald wieder gelöscht).
Nur zu Testzwecken!
M.
Der Login ist tester und als Passwort tester, oder einen neuen Account anlegen (Daten sind egal, wird sowieso bald wieder gelöscht).
Nur zu Testzwecken!
M.
- oldisegler
Hallo Michael,
schön das es dich noch im Forum gibt und du dich wieder ums Register kümmerst.
Das mit den Unterschiedlichen Markern auf der Karte halte ich für wenig sinnvoll weil es sich ständig ändert und selten die aktuelle Version zeigt. Ansonsten wie Vorabversion, der erste Text sollte natürlich in Deutsch sein und irgendwie kam ich nach Betrachten des Bildes nicht wieder ins Forum zurück.
Soll eigentlich für das Register eine gesonderte Anmeldung erforderlich sein oder geht das auch über die normale Forumsanmeldung?
Viele Grüße und danke für deine Mühe
Oldisegler
schön das es dich noch im Forum gibt und du dich wieder ums Register kümmerst.
Das mit den Unterschiedlichen Markern auf der Karte halte ich für wenig sinnvoll weil es sich ständig ändert und selten die aktuelle Version zeigt. Ansonsten wie Vorabversion, der erste Text sollte natürlich in Deutsch sein und irgendwie kam ich nach Betrachten des Bildes nicht wieder ins Forum zurück.
Soll eigentlich für das Register eine gesonderte Anmeldung erforderlich sein oder geht das auch über die normale Forumsanmeldung?
Viele Grüße und danke für deine Mühe
Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Hallo Oldi, 
Viele Grüße,
M.

Es geht eigentlich darum festzustellen wer noch Ersatzteile in der Umgebung haben könnte. Beim Zustand kann man nämlich Ersatzteilspender angeben. Eigentlich sollte sich an der Zustand-Einstellung wenig ändern!?Das mit den Unterschiedlichen Markern auf der Karte halte ich für wenig sinnvoll
Nach betrachten welchen Bildes kamst du nicht mehr ins Forum zurück? Die Link-Leiste im Kopf fehlt, das muss ich zugeben. Aber wenn du auf das phpBB-Logo klickst kommst du zur Startseite zurück. Mal schauen ob ich das etwas verbessern kann...irgendwie kam ich nach Betrachten des Bildes nicht wieder ins Forum
Du kannst deine Forums-Anmeldung natürlich benutzen und dein Profil im Forum wird mit dem Datensatz verbunden (Kontaktaufnahme).Soll eigentlich für das Register eine gesonderte Anmeldung erforderlich sein oder geht das auch über die normale Forumsanmeldung?
Viele Grüße,
M.
Servus,
können wir nicht noch die die Eingabe für Farbe u. Leniering ändern.
Ein Auswahl Farbe: andere nicht original, Lenierung Weiß /gold ist doch etwas dürftig, vielleicht erlaubst einfach das Drop Down zu erweitern. oder Ähnliches.
Mein z.B. ist elfenbein hell mit Braun und brauen Leinen
Ach noch etwas eine leere liste solange man nichts ausgewählt hat ?
ich denke eine STD Liste wäre schön mit Standort , Baujahr Eigentümer / und Tumbstone so sieht man alles wichtige auf eine Blick.
Über die Auswahl kann man sich den Rest noch einblenden lassen
können wir nicht noch die die Eingabe für Farbe u. Leniering ändern.
Ein Auswahl Farbe: andere nicht original, Lenierung Weiß /gold ist doch etwas dürftig, vielleicht erlaubst einfach das Drop Down zu erweitern. oder Ähnliches.
Mein z.B. ist elfenbein hell mit Braun und brauen Leinen
Ach noch etwas eine leere liste solange man nichts ausgewählt hat ?
ich denke eine STD Liste wäre schön mit Standort , Baujahr Eigentümer / und Tumbstone so sieht man alles wichtige auf eine Blick.
Über die Auswahl kann man sich den Rest noch einblenden lassen
Wow, Arne, was ist los? Icj kan nschnleler tippne asl Kolibri smit dne Fülegln schlgane? 
Der Admin kann beliebig viele und beliebige Werte in den DropDown-Feldern definieren. Das Problem welches wir beim letzten Register hatten war, dass jeder Werte eingeben konnte wie er wollte. So schrieb der eine beim Baujahr 1956, der nächste 56 und andere 1.8.1956. Um das zu vermeiden habe ich diesmal bewusst die Datenformate und -werte vorgegeben. Als einziges Freitextfeld ist das Feld Bemerkung vorhanden. Somit würde ich vorschlagen, wenn deine BK beige mit braunen Streifen ist, so wähle "andere, nicht original" und schreibe etwas dazu in den Bemerkungen. Vielleicht auch warum sie nun beige ist, bspw. gab es ja auch BKs bei der GST - die wurden dann grün angemalt. Ich halte das für die bessere Lösung, als ein Freitextfeld zu verwenden (Stichwort: Datenqualität)!
[edit] Ich habe mir deine Zeilen noch einmal durchgelesen und vermute, dass du mit Tumbstone ein Thumbnail (kleines Bild) meinen könntest. Eigentlich keine schlechte Idee das mit in die Liste aufzunehmen. Nur welches der Bilder soll dort angezeigt werden? Ein zufälliges? Das wäre schnell implementiert, wenn man das allerdings selbst bestimmen will, so muss ich die ganze Seite mit den Fotos noch einmal überarbeiten...
Was mich an der Liste aktuell auch noch stört ist, dass die Reihenfolge der Spalten (von mir) vorgegeben ist. Aber bin ich mir nicht klar darüber wie man eine dynamische Spaltenreihenfolge sinnvoll umsetzten könnte. [/edit]
Das mit der Liste ist Geschmackssache und vom Admin einzustellen!
Viele Grüße,
Michael

Der Admin kann beliebig viele und beliebige Werte in den DropDown-Feldern definieren. Das Problem welches wir beim letzten Register hatten war, dass jeder Werte eingeben konnte wie er wollte. So schrieb der eine beim Baujahr 1956, der nächste 56 und andere 1.8.1956. Um das zu vermeiden habe ich diesmal bewusst die Datenformate und -werte vorgegeben. Als einziges Freitextfeld ist das Feld Bemerkung vorhanden. Somit würde ich vorschlagen, wenn deine BK beige mit braunen Streifen ist, so wähle "andere, nicht original" und schreibe etwas dazu in den Bemerkungen. Vielleicht auch warum sie nun beige ist, bspw. gab es ja auch BKs bei der GST - die wurden dann grün angemalt. Ich halte das für die bessere Lösung, als ein Freitextfeld zu verwenden (Stichwort: Datenqualität)!
[edit] Ich habe mir deine Zeilen noch einmal durchgelesen und vermute, dass du mit Tumbstone ein Thumbnail (kleines Bild) meinen könntest. Eigentlich keine schlechte Idee das mit in die Liste aufzunehmen. Nur welches der Bilder soll dort angezeigt werden? Ein zufälliges? Das wäre schnell implementiert, wenn man das allerdings selbst bestimmen will, so muss ich die ganze Seite mit den Fotos noch einmal überarbeiten...
Was mich an der Liste aktuell auch noch stört ist, dass die Reihenfolge der Spalten (von mir) vorgegeben ist. Aber bin ich mir nicht klar darüber wie man eine dynamische Spaltenreihenfolge sinnvoll umsetzten könnte. [/edit]
Das mit der Liste ist Geschmackssache und vom Admin einzustellen!
Viele Grüße,
Michael
Hi Michael,
Okay das mit den Vorgaben verstehe ich, mit den Galier - Bildern kann man gerne ein zufälliges wählen.
Schön ist einfach ein Bild zu haben, ich denke da an diverse Auktionhäuser/ oder Autoportale ich klicke immer erst die mit Bild, die andern gehen dann doch unter.
Also mach ein rendom
Okay das mit den Vorgaben verstehe ich, mit den Galier - Bildern kann man gerne ein zufälliges wählen.
Schön ist einfach ein Bild zu haben, ich denke da an diverse Auktionhäuser/ oder Autoportale ich klicke immer erst die mit Bild, die andern gehen dann doch unter.
Also mach ein rendom

Sorry wege ndes Schnel lern Tippern