ein neuer, aber noch nicht ganz BK-Besitzer

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
altmaerker
Beiträge: 16
Registriert: 10. Sep 2007, 15:21
Wohnort: 38120 braunschweig

ein neuer, aber noch nicht ganz BK-Besitzer

#1 Beitrag von altmaerker » 3. Okt 2007, 14:11

Hallo Leute,
hab mich mal hier angemeldet, weil ich kurz vor dem kauf einer BK stehe, jedoch muss ich ein anderes Motorrad ersteinmal verkaufen, um die BK zu kaufen. Vor ca. 2 Monaten bin ich das erste mal auf eine BK 350 gestoßen und war überrascht, das dieses gefährt von MZ ist ! Das hat mich dan irgendwie nicht inruhe gelassen, den viele denken ja erstmal an BMW,DKW, Zündapp, Ural und Co. , wenn man ne BK sieht und ist erstaunt, das das Gerät nicht bollert wie ein 4-Takter sondern schön schreit wie ein 2-Takter und zudem noch ne schöne Nebelbank hinter sich herzieht... :D . Naja, bevor ich noch mehr schwärme muss ich erstmal zusehen, das mein anderes Motorrad weg kommt (Husqvarna TE610 einer der letzten). Die BK, die ich ins Auge gefasst habe, bin ich schon probe gefahren und muss sagen, das es richtig spass macht auf dem kleinen 2-Takt-Stinker :lol:

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von BK Youngster » 3. Okt 2007, 15:20

das ist schön du wirst aufjedenfall den Kauf der BK nicht bereuen...

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum...

Welche BK ist es den ??Baujahr..... ?
ist sie schon restauriert ?

mfg

altmaerker
Beiträge: 16
Registriert: 10. Sep 2007, 15:21
Wohnort: 38120 braunschweig

#3 Beitrag von altmaerker » 3. Okt 2007, 18:29

Sie ist Bj. 57 und wurde entweder vor längere Zeit mal restauriert oder aber immer gut gepflegt.... sie wurde vom jetzigen Besitzer gute 10 Jahre gefahren und der weiß nix von einer Restauration. Er hat die alte Zündung bereits ausgetauscht gegen eine neuere, sie ist noch zugelassen und springt auf dem 1-2 kick an. Das Teil macht auch einen unverbastelten Eindruck, schön schwarz mit weißen Zierstreifen.... Sie hat leider keinen sozius.
Ich würde noch wissen wollen, was gerne mal kaputt geht, damit ich vor dem Kauf das nochmal prüfen kann.

Das ist sie:
http://img406.imageshack.us/my.php?imag ... 343gf7.jpg

muss mir schonmal gedanken machen, wo ich sie unterstelle, meine garage ist voll :roll:
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/use ... 383309.jpg

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von Privra » 3. Okt 2007, 19:00

Hallo, die Maschine sieht insgesamt sehr gut aus. Es stimmen zwei Dinge nicht. Die Sattelaufnahme (Feder, Federaufnahme am Sattel) sind selbstgebastelt. Da solltest Du prüfen, ob noch alle originalen Gegebenheiten da sind, oder umgebaut/abgesägt wurde. Der Stutzen, der vom Sattel runter kommt (obere Federhalterung) ist definitiv falsch, ebenso die Sattelfeder.
An dieser Maschine sind die Auspuffe der 15 PS-Version verbaut. Motorgehäuse (außenliegender Luftfilter), Baujahr u.ä. weisen auf eine 17PS-Version hin. Das sind abver alles behebbare Sachen. Du hast die letzte Version der Zylinderköpfe drauf, mit größeren Kühlrippen, also auch 17-PS-Version. Was bedeutet "neue Zündanlage"? Die elektronische Zündung von MZ-B oder ein elektronischer Regler oder einfach alles Original aber überholt? Ansehen würde ich mir auf alle Fälle die Gußteile um die hintere Achsaufnahme links und rechts, die reißen gern (also das Gußteil unter den Chromhülsen für die Federung an den Stellen, wo die Achse mit Schrauben festgeklemmt wird.

Ein zweiter Schwachpunkt ist die Ständerauflage am Rahmen. Die Rahmenrohre, die die Maschien auf dem Ständer tragen (Unterzüge) verbiegen sich mit der Zeit nach oben, dann steht die Maschine nicht mehr richtig auf dem Ständer. Der Abstand zwischen Hinterrad und Straße ist fast zu schön um wahr zu sein. Dort ist eventuell am Ständer/Rahmen mal nachgearbeitet worden, zumindest checken.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Maschine schon mal gemacht wurde, die Linierung besteht ursprünglich aus zwei Linien, einer Dickeren und parallel eine Dünnere. Zudem sind die Verstärkungen an der Telegabel nicht original verchromt.

Aber, wenn Du sie zu einem vernünftigen Preis bekommst - zuschlagen, es scheint ein gutes Exemplar für einen Einstieg zu sein.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von BK Youngster » 3. Okt 2007, 19:23

was hast du den alles für crossmaschinen ?gibst du eine ab ?

mfg

altmaerker
Beiträge: 16
Registriert: 10. Sep 2007, 15:21
Wohnort: 38120 braunschweig

#6 Beitrag von altmaerker » 3. Okt 2007, 20:30

Dank Dir Privra,
es wurde die MZ-B Zündung nachgerüstet ( ist mir vorhin nicht eingefallen),
Du meinst also, das es sich um eine 17 PS-Version handelt, kann man denn davon ausgehen, das die Maschine mal mit Beiwagen lief wegen der mehr Leistung oder welche Bewandniss hat die leichte Leistungssteigerung gegenüber der 15 PS-Version ? Bei der 17 PS-Version waren dann die Zigarren-förmigen Auspuffanlagen ?

@ BK Youngster,
ich sammle im kleinen Stiel Husqvarna`s . Zur Zeit fahre ich einen 350 ccm Einzyl. 2-takter ( WR 360).
Zum Verkauf steht eine fast komplett überholte TE 610, die ich verkaufe, um mir die oben gezeigte BK leisten zu können... 2500,- und Du kannst die 610er haben, ich hab mehr als 1000,- in Material gesteckt und tage lang die Finger blutig geschraubt, ich warte nur noch, bis der Zylinderkopf wieder da ist, dann läuft sie wieder.

Bild
[URL=http://g.imageshack.us/g.php

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von BK Youngster » 3. Okt 2007, 20:44

oh ne sry habe gedacht du hast noch ne 125er oder so stehen aber eine 600er ist mir zu groß bzw.. habe ich garnicht soviel geld..

mfg

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von DS » 3. Okt 2007, 22:05

Hallo,

die Linierung am Tank gab´s schon so, aber nicht mit "MZ-Flügel" und nicht bei diesem Bj.
Weiterhin ist der vordere Kotflügel älter (4Nieten für vordere Streben).

Das es überhaupt BK-Auspuffe sind bezweifle ich, diese hier sind nämlich mit Schellen befestigt, anstatt mit aufgelötetter Lasche.

Aber der "Hauptständerbetätiger" ist offenbar noch original, das gibt´s nur ganz selten.
Vielleicht war´s wirklich eine Gespannmaschine die nie aufgebockt wurde, weshalb dann auch der Rahmen unten sehr gut sein könnte.

Sieh mal nach was am Kardan fast an der Glocke eingeschlagen ist.
SW-Seitenwagen oder S-Solo.
Das Gleiche sollte am Getriebe neben der Tachowelle der Fall sein.
Das ist aber eher informativ.

Naben reißen auch gern an den Speichenlöchern.

Der ganze Steuerkopf wurde mal nachträglich verchromt.

Unangetastet original ist sie nicht.
Sonst gut!

Gruß Dirk

altmaerker
Beiträge: 16
Registriert: 10. Sep 2007, 15:21
Wohnort: 38120 braunschweig

#9 Beitrag von altmaerker » 3. Okt 2007, 22:28

@ BK Youngster,
habe sonst noch eine TE350 zu verkaufen, ist nen kleiner handlicher 4-takter, der viel Spass auf der Crossstrecke macht, müsste ich nur noch die Steuerkette erneuern.... für 1100,- kannst sie haben, Leistungstechnisch liegt sie mit den 125er gleich auf !

@ DS,
danke für die vielen Infos !! Was würdet ihr für dieses Motorrad ausgeben ?

Wozu kann man das hintere Schutzblech hochklappen ? Radwechsel ?

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#10 Beitrag von Privra » 4. Okt 2007, 09:13

Hallo Altmaerker,

(hast du auch einen richtigen Namen). Also die Änderung von 15 auf 17 PS ist gespannunabhängig damals "von Werk" im Zuge der Weiterentwicklung erfolgt. Man hat faktisch den Brennraum verkleinert und eine andere Auspuffanlage angebaut. Zeitlich etwa gleich kam der Luftfilter mit nach außen. Die Zylinder haben im Auslaßbereich einen eingegossenen Steg "verloren".

Viele BK wurden als Gespann genutzt, noch mehr auf Gespannkardan umgerüstet. Es ist also ein Indiz aber keine Sicherheit. Schau Dir mal die drei Anschlußpunkte an, ob dort SW-Anschlüsse oder Spuren verhanden sind. Einer befindet sich an der Soziusfußrastenaufnahme, einer an dem Quersteg am Rahmenunterzug vorn (unterhalb der LIMA-Kappe), also dort wo der Sturzbügel vorn unten festgemacht ist und der dritte ist in dem "Topf" der unteren Sattelfederaufnahme als "großes" Loch oder eben mit einem Bolzen versehen der mit einem Auge im flachgeklopften Ende endet. (Schlecht beschreiben, ich weiss). Den Preis halte ich eher für das obere Ende der Fahnenstange, schau mal bei ebay... .

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

altmaerker
Beiträge: 16
Registriert: 10. Sep 2007, 15:21
Wohnort: 38120 braunschweig

#11 Beitrag von altmaerker » 3. Nov 2007, 00:09

.... ich hab sie nun gekauft..... :mrgreen: :D
gruß Mülli

Wir sind noch immer Kinder, nur die größe des Spielzeugs hat sich geändert

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

#12 Beitrag von André » 3. Nov 2007, 10:10

Hallo altmaerker,

herzlichen Glückwunsch :!:

Gute Entscheidung :wink:


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#13 Beitrag von Sport-Lu » 3. Nov 2007, 10:44

Hallo!

Von mir auch Herzlichen Glückwunsch.
Aber die Zündkabel sollten nicht irgendwo am Sturzbügel festgebunden sein,das kann dir Zündaussetzer bescheren.Evtl.kürzen und frei hängen lassen.

gruss Jörn! :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 345 Gäste