Seite 1 von 1

Sperber Bj. 67

Verfasst: 3. Okt 2007, 18:50
von altmaerker
Weiß einer von euch wie hoch diese 80 ccm Mopeds noch gehandelt werden ? Das Teil stand 10 oder gar 20 Jahre in einer Scheune, es müsste auch etwas dran gemacht werden, ist aber eine gute basis(unverbastelt), der Motor dreht und wurde vor 2-3 Jahren mal kurz zum leben erweckt.
Danke schonmal für Antworten

Verfasst: 3. Okt 2007, 20:42
von BK Youngster
80ccm ??? gibt net..

hast du ein bild davon ist immer besser..

Verfasst: 3. Okt 2007, 20:55
von hanswurst
Der Sperber hatte nur 50ccm. Die Steuerzeiten waren im Vergleich zu den anderen Simsons verändert.

Wenn der Zustand des Mopeds gut ist, dann können da schon 400-500€ rausspringen.

Wichtig wäre noch, das der Fahrzeugbrief noch existiert. Ist der weg, dann gibts schnell weniger!

der Hans

Verfasst: 3. Okt 2007, 22:43
von altmaerker
Ein Bild hab ich gerade nicht zur Hand, der Vorbesitzer sagte, das sie 80 ccm hätte. Gab es denn kein 80 ccm Moped zu Ostzeiten ?
Meinst Du Anordnung der Überströmkanäle ist anderst ?

Verfasst: 3. Okt 2007, 22:54
von BK Youngster
kenne nur die S70 mopeds von Simson höhere ccm gab es da nicht ..

ja die ü strömer sind anders bei sperber deswegen zieht der besser :)

Verfasst: 4. Okt 2007, 08:47
von Oldie
Der Sperber hatte original, wie der fast baugleiche Habicht, nur 50 ccm.
Allerdings hatte der Motor kein Gebläse mehr und einige weitere Optimierungen, so daß er es auf ca. 4,6PS brachte. Damit waren ca. 80 km/h drin. Deshalb durfte der Sperber nicht mit Mopedführerschein gefahren werden und hatte ein Nummernschild wie ein normales Motorrad.
Das war auch der Grund, weswegen der Sperber bei uns Jugendlichen damals nicht so beliebt war. Durfte mit Mopedführerschein ab 15 Jahren noch nicht gefahren werden. Mit 16 und Führerscheinklasse 1 haben wir uns dann lieber für die 150ccm MZ'en entschieden.
Gruß Oldie

Verfasst: 5. Okt 2007, 21:56
von AR-15
hanswurst hat geschrieben:Der Sperber hatte nur 50ccm. Die Steuerzeiten waren im Vergleich zu den anderen Simsons verändert.

Wenn der Zustand des Mopeds gut ist, dann können da schon 400-500€ rausspringen.

Wichtig wäre noch, das der Fahrzeugbrief noch existiert. Ist der weg, dann gibts schnell weniger!

der Hans
400-500€ halte ich für sehr optimistisch. Hab schon genug von den "Raubvögeln" auf Teilemärkten gesehen. Aus den von Oldie beschriebenen Gründen ist er heute noch unbeliebter (ähnlich wie die 150er MZ)