gab es mal eine kurze Diskussion über die Helmpflicht auf Zweirädern und ich habe da in meiner Motorradjacke eine Kopie des Gesetzestextes über die unbeschränkte Gültigkeit der Ausnahmegenehmigung.
Habe es jetzt noch mal im Netz gefunden und will es nicht vorenthalten, viel Spass:
http://www.verkehrsportal.de/verkehrsre ... flicht.php
Das Fazit lautet: Du musst auf dem Motorrad einen Helm tragen, egal was für einen. Sobald Du was Helmartiges auf dem Schädel hast, darf Dich die Rennleitung nicht ärgern (bzw. Du kannst zurückärgern). Damit sind auch die ganzen nostalgischen Eierschalen geschützt.
Eine andere, viel interessantere Frage ist m.E. der mögliche Verlust des Versicherungsschutzes (Unfallversicherung, Lebensversicherung) bei einem Unfall wegen Mitverschuldens, wenn ein geprüfter Helm mehr bewirkt hätte, und das läßt sich feststellen.
Es kann nicht schaden, die Ausnahmeverordnung am Mann zu haben.
Gute Fahrt
Jens
PS: Sebastian - Wir bräuchten mal noch eine Rubrik "Sonstiges", eigentlich passt der Beitrag nirgends richtig.
Jens
Helmpflicht - Irgendwo hier
Moderator: Ulrich
Helmpflicht - Irgendwo hier
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.
-
BK Youngster
Ich hatte letztens eine Reportage gesehen im ZDF wo die Polizei auf Motorrad Raser jagd gemacht hat...
Sie haben ein Chopperfahrer angehalten der kein Helm trug nur eine Sonnenbrille ( der Mann hatte Glatze ) natürlich die Polizei gleich nachgefragt was das soll... Er holt dann ein Gutachten von der Dekra raus wo drauf stand das er keinen Helm tragen brauch weil er eine empfindliche Kopfhaut hat und er gegen so ein Stoff alerkisch ist
Er durfte danach wieder weiter fahren...
Würde aber niemals ohne Helm fahren wenn da mal was passiert
Naja muss jeder selber wissen aber das sowas geht hätte ich nicht gedacht aber war bestimmt 100pro durch Kontakte..
mfg
Sie haben ein Chopperfahrer angehalten der kein Helm trug nur eine Sonnenbrille ( der Mann hatte Glatze ) natürlich die Polizei gleich nachgefragt was das soll... Er holt dann ein Gutachten von der Dekra raus wo drauf stand das er keinen Helm tragen brauch weil er eine empfindliche Kopfhaut hat und er gegen so ein Stoff alerkisch ist
Würde aber niemals ohne Helm fahren wenn da mal was passiert
mfg