Das neue BK-Register

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

Das neue BK-Register

#1 Beitrag von Michael » 31. Okt 2008, 19:04

Hallo zusammen,

ich werde mich in den kommenden Wochen um das BK-Register kümmern. Ich plane einige Erweiterungen. Unter anderem soll es endlich möglich sein pro Login mehrere Motorräder anzulegen. Ich werde in den nächsten Tagen mal eine komplette Liste des Funktionsumfangs hier veröffentlichen. Bis dahin möchte ich euch bitten mir mal eure Gedanken dazu mitzuteilen. Was muss alles rein, was hat bisher gefehlt, wie machen wir's und wie wird's am besten?

Viele Grüße,
Michael

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Das neue BK-Register

#2 Beitrag von BK Youngster » 1. Nov 2008, 15:27

Mein Vorschlag, das man auch als Gast zugriff auf das BK-Register hat.
Das war damals leider nicht der fall..

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Das neue BK-Register

#3 Beitrag von André » 1. Nov 2008, 21:14

Hallo,
BK-Register für Nichtmitglieder einsehbar ... :?: :?:
Oh, ich glaube dann werden sich eventuell noch weniger mit ihrer Lady registrieren :wink:
Die Eintragungen waren ja vorher schon nicht berauschend. Bestimmt nicht aus Gründen der geringen Öffentlichkeit, wohl eher aus Sicherheitsgründen :wink:
Es nützt ja auch nichts, wenn am Ende die Eintragenden nur die Hälfte des Registers mit Info´s füttern.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Das neue BK-Register

#4 Beitrag von oldisegler » 3. Nov 2008, 22:24

Hallo,
bin der selben Meinung wie Andre, das maximale wäre die Bilder für alle zu veröffentlichen. Ein Vorschlag noch: Als erste Zeile ein Beispiel einzufügen um so etwas wie Erstzulassung 1.7. 1955 zu verhindern. Oder man macht die Spalte so klein das eine andere Eingabe als die Jahreszahl nicht geht. Weiter würde ich vorschlagen mehr Platz für Änderungen einzuplanen zum Bsp. Ersatzmotornummer, mit ohne SW etc.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

Re: Das neue BK-Register

#5 Beitrag von Michael » 3. Nov 2008, 22:31

Ich versteh leider nicht so ganz warum man seine BK aus Datenschutzgründen hier NICHT eintragen sollte? Ich denke, das es eher von Vorteil sein könnte (Ist die BK die ich mir kaufe vllt. gestohlen?). Was sind denn die "Sicherheitsgründe" (@Andre, Oldi)?

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Das neue BK-Register

#6 Beitrag von André » 4. Nov 2008, 11:58

Michael hat geschrieben:... Ich denke, das es eher von Vorteil sein könnte (Ist die BK die ich mir kaufe vllt. gestohlen?). ...
Hallo Michael,
na so dumm sind die Langfinger nun auch wieder nicht, die wissen inzwischen auch was der Mond wiegt. Diese Tätergruppe wird das Geschäft mit Einzelteilen machen.
Um die von Dir o.g. Frage zu klären, nimmt man bekanntlich Kontakt mit entsprechender Behörde auf und das INPOL sowie das ZEVIS gibt Auskunft :wink:
Nun gibt es in der Oldtimerszene Fahrzeuge, welche z.B. aus Ersatzteilen zusammengeschmiedet worden oder ohne originalen Brief nur mit eidesstattlicher Erklärung und entsprechender Ausschreibung zugelassen werden. Getreu dem Motto, wo kein Kläger auch kein Richter :!:
Wer kennt die Rechtslage schon so genau, wenn jemand sein Fahrzeug in ein Register einträgt und plötzlich meldet sich ein ebenfalls rechtmäßiger Eigentümer mit dem originalen alten KFZ-Brief :?:
Um eventuellen Ärger aus dem Weg zu gehen, verzichtet natürlich dieser Betroffene auf Werbung.

Wenn man des Register nur für Mitglieder schaltet, verkleinert man automatisch das allgemeine Risiko zum Geschädigten zu werden. Registerdaten wie Wohnort/Standort, Foto´s mit amtl. KZ, Art/Modell/Zustand usw. erleichtern verschieden bestimmten Personenkreisen die Recherche.

Wie gesagt, der Grund der geringen Eintragungen im alten/bisherigen BK-Register war bestimmt nicht nur "Faulheit".
Auch wenn ich mich wiederhole, "Es nützt ja auch nichts, wenn am Ende die Eintragenden nur die Hälfte des Registers mit Info´s füttern." oder nur 25 lfd. Registereinträge vorhanden sind, es widerspräche dem Sinn und Zweck eines Registers.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

Re: Das neue BK-Register

#7 Beitrag von Michael » 4. Nov 2008, 13:03

Hallo André,

also ich denke, dass hier niemand seine BK loswird nur weil er sich in das Register einträgt. Ich habe meine BK damals auch ohne Brief bekommen und mußte sie mit Kaufvertrag und Unbedenklichkeitsbescheinigung wieder anmelden. Eben das ist der Knackpunkt, die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Eine gestohlene BK würde NIE diese Bescheinigung aus Flensburg bekommen. Und folglich würden dann in dem Register auch keine gestohlenen BK-Rahmennummern eingetragen. Und die Chance gestohlenen Ersatzteile wieder zu erkennen halte ich für sehr gering.

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Das neue BK-Register

#8 Beitrag von André » 4. Nov 2008, 17:02

Michael hat geschrieben:.... die Chance gestohlenen Ersatzteile wieder zu erkennen halte ich für sehr gering. ...
Hallo Michael,
... das hast Du irgendwo zwischen den Zeilen gelesen :!:
Vielleicht habe ich zu viel geschrieben :roll: , deshalb versuche ich meine Meinung noch einmal kurz, logisch und verständlich darzustellen.

Umso mehr Menschen Du spezielle Informationen zur Verfügung stellst oder es ihnen leicht machst diese zu erlangen, steigt das allgemeine Risiko des Missbrauchs.

Flensburg ist keine umfassende Datenbank :!: Ob alle Registrierdaten aus der ehemaligen DDR gespeichert sind, ist sehr fraglich.
Flensburg kann nur feststellen, ob ein entsprechendes Fzg. zur Sachfahndung ausgeschrieben ist.
In der Oldizsene gibt es jedoch auch Fahrzeuge ohne Brief, welche auf unterschiedlichste Art und Weise eine zweite Auferstehung haben, ohne das sie jemals in Form einer Diebstahlanzeige registriert worden sind.
Es gibt unter der Bevölkerung genug nicht entwertete Kfz-Briefe ohne dem entspr. Fahrzeug.
http://cgi.ebay.de/KFZ-Brief-Ford-P6-3- ... 240%3A1318

Ich denke schon Du hast Recht, nicht jeder der sich in das Register einträgt wird seine BK los :!:
Habe ich eigentlich auch nicht behauptet, sonst hätte ich nicht drin gestanden :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

Re: Das neue BK-Register

#9 Beitrag von Michael » 4. Nov 2008, 17:09

Hi,

die eigentlich Frage ist doch aber was man mit den Daten (Rahmennummer, Forenmitglied, Standort) wirklich anfangen kann. Und ich denke recht wenig, oder? Aber um mal wieder zurück zum Register zu kommen: Am besten wird es sein, wenn wir es jedem selbst überlassen, ob seine Daten öffentlich sind oder nicht!? Da haben wir ein neues Feature.. ;)

Viele Grüße,
Michael

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Das neue BK-Register

#10 Beitrag von DS » 4. Nov 2008, 23:02

Beim Flensburger Register wird nur gespeichert bzw. bestätigt ob eine Diebstahlsanzeige (oder so) innerhalb der letzten 5 Jahre vorlag/liegt!

Im Bescheid aus Flensburg steht:
"Daten über Fahrzeuge, die vor mehr als fünf Jahren aus dem Verkehr gezogen wurden, sind bereits gelöscht."

nur zur Info.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

Re: Das neue BK-Register

#11 Beitrag von Michael » 4. Nov 2008, 23:17

Was ist deine Meinung dazu, Dirk? Bzw. was soll am Register anders werden?

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 139
Registriert: 7. Mär 2008, 18:06

Re: Das neue BK-Register

#12 Beitrag von Marcus » 5. Nov 2008, 21:21

PS: Die Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg gibts seit Mitte 2007 nicht mehr!

Unbedenklichkeitsbscheinigungen aus Flensburg werden generell nicht mehr ausgestellt.
Die Überprüfung der Fahrzeugdaten wird nun durch ein Zufalls- bzw. Verdachtsprinzip in der Zulassungstelle durchgeführt. (internes Netzwerk des Kraftfahrtbundesamtes)
Es kann also erst zur Zulassung des Fahrzeugs geprüft werden, ob dieses gestohlen ist!
Telefonische oder auch persönliche Anfragen bezüglich Unbedenklichkeit in der Zulassungstelle sind zwecklos.

Wer keine Papiere mehr zu seinem Fahrzeug bzw. Rahmen hat, ist somit am A.....
Eine Restauration unter diesen Bedingungen ist also mit gewissen Risiken behaftet. (im positiven wie im negativen Sinne)

Sonnige Grüße...

Sebastian
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jul 2005, 15:22
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Das neue BK-Register

#13 Beitrag von Sebastian » 6. Nov 2008, 23:00

Hallo zusammen, Hallo Michael,

gleich vorneweg ein Dank an Michael, dass Du die Sache noch einmal angehst! Das ist super!

Thema Gastrechte:
Eine Eintragung in das BK-Register bzw. das Einsehen von Daten daraus ist für mich nur den Mitgliedern des Forums vorbehalten. Natürlich haben wir hier jetzt eine Art demokratische Wunschliste, aber das Hauptargument: mit jedem neuen User, dessen Anmeldung mir nicht koscher ist (Mitgliedsname, Links, e-mail) halte ich persönlich vor Freischaltung Rücksprache. Das hat mich die Vergangenheit gelehrt: als noch automatische Freischaltung möglich war, wimmelte es von "blödsinnigen" Beiträgen: Spam.

Thema Anbindung an das Forum:
Grundsätzlich wäre es natürlich möglich, dass Michael seine Programmierarbeit auf seiner Homepage einbindet (d.h. das Register läuft dort). Hier freut es mich, dass wir es auch weiterhin bei einer Internetpräsenz unter www.bk350.de als zentralem Anlaufpunkt lassen. Eine Registrierung ist nur mit einer entsprechenden Zentralisierung sinnvoll. Und wer sich einmal im Forum eingeloggt hat, bekommt die Registerrechte mit dazu.

Thema Datenumfang:
Es wird also immer beim schmalen Grat zwischen einem leeren Register mit der bestmöglichen BK-Beschreibung und einem vollen Register, welches nur aus Farbinfo und Bild besteht.
Mein Vorschlag: Jedem Nutzer steht frei, wieviel Informationen er einträgt. Es gibt also keine Mussfelder. Diese Möglichkeit könnte man in einer geeigneten Rundmail an alle Forumsmitglieder auch beschreiben.
Ich glaube kaum, dass jemand unter uns Probleme hat, wenn sein Bike mit einem eigens ausgewähltem Foto (meinetwegen nur der Tank), der nächsten größeren Stadt als Standort, dem Baujahr und der Rahmennummer mit den letzten beiden Zahlen als "xx" im registriertem Bereich des Forums steht.
Leute wie ich, die den Vor- und Erstbesitzer noch kennen, haben jedoch keinen Grund, nicht alle Fahrzeugdaten anzugeben... und bei Standort "VDS-alarmgesichert" hinzuschreiben ;)

Bei den Lanz-Bulldogfreunden ist es übrigens so, dass einer in England das weltweite Register verwaltet (6000 Einträge). Nur Teile davon sind im Netz (Lanz-Besitzer hat Einwilligung gegeben) und nur nach fahrzeugrelevanten Daten kann gefiltert werden. Ein direkter Bezug/Kontaktaufnahme zum Besitzer ist nicht möglich...

viele Grüße und bitte weiterhin diskutieren ;)

Sebastian

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

Re: Das neue BK-Register

#14 Beitrag von Michael » 6. Nov 2008, 23:24

Eine Möglichkeit wäre auch, dass man es dem Eintragenden selbst überlässt, ob er seinem Motorrad öffentlich zugeordnet wird oder nicht. Trotzdem würde ich Pflichtfelder machen; was nützen mich schon Datensätze die fast keinen Informationsgehalt haben? Man könnte bspw. die Rahmennummer als Pflichtfeld nehmen und eine Option anbieten ob diese im Register vollständig angezeigt wird oder nicht. Ich denke, dass eine Moderation der User durch Sebastian ein wirklich guter Schritt in die richtige Richtung ist!

Viele Grüße,
M.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

Re: Das neue BK-Register

#15 Beitrag von Michael » 21. Nov 2008, 20:37

Hallo zusammen,

da Marcus schon eine Tabelle mit den Veränderungen über die Baujahre (http://home.fhtw-berlin.de/~s0511922/BK.html)angelegt hat, kam der Wunsch auf diese in das neue Register mit zu integrieren. Nun sehe ich zwei Möglichkeiten dies zu realisieren:

1.)
Marcus' Liste realisieren wir losgelöst von den registrierten BKs.
Vorteil: Die Daten die bereits jetzt schon darin sind bleiben bestehen und können erweitert werden.
Nachteil: Daten werden u.U. doppelt erfasst. Ein riesen Aufwand um Veränderungen zu dokumentieren.

2.)
Die Liste wird anhand der angegebenen Daten der registrierten BKs automatisch generiert.
Vorteil: Man bekommt eine Übersicht über die tatsächlichen Gegebenheiten.
Nachteil: Eventuell wird die Liste nie den Umfang erreichen wie ist jetzt bereits schon ist, weil das Register nicht so umfangreich genutzt wird und jeder User alle Details für seine BKs angeben muss (großer Aufwand).

Weiterhin ist dann die Frage was die eigentlichen Daten für die Einträge darstellen. Mit o.g. Liste könnte man ja dann nachvollziehen ob es bspw. eine 15PS- oder 17PS-Variante ist.

Im Moment schlage ich folgendes vor:
  • Rahmennummer
    Motornummer
    Getriebenummer
    Baujahr
    Datum Gußstempel (Motorgehäuse)
    Farbe
    Linierung
    Standort
    Liste der Vorbesitzer
    Bemerkungen
    Fotos
Was denk ihr darüber?

Viele Grüße,
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 343 Gäste