IG-BK

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
DS

IG-BK

#1 Beitrag von DS » 16. Jul 2009, 22:38

Hallo,

ich möchte hier mal Bezug nehmen auf das aktuelle Topic der Kardannachfertigung.

ddomes schreibt:
"Das die IG jährlich - und das schon seit vielen Jahren - ein Treffen veranstaltet, sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, oder besteht da noch Aufklärungsbedarf??"

Ja, da gibt es Klärungsbedarf.
Vielleicht bin ich nicht aufmerksam genug, aber das "Fast-Nichts" was ich so von der IG erfahren habe ist schon paar Jahre alt.
Ich war eigentlich der Meinung, dass es sie irgendwann mal gab.

Voriges Jahr dann bekam ich von irgendwo her die Info das du Daniel der Vorsitzende wärst?!
...sie lebt also!

Ich habe den Eindruck man hält sich bewusst "Bedeckt", sonst hätte man doch sicher hier im Forum oder auf der HP mal etwas geworben?
Oder ich verkenne den Sinn der IG.

Lasst mal hören, habe nur ich Tomaten auf den Augen?

Gruß Dirk

plessloui

Re: IG-BK

#2 Beitrag von plessloui » 16. Jul 2009, 22:54

Da stimme ich dir zu. Bin sehr begeistert das in unserer Gegend ein BK Treffen der IG statt gefunden hat und man hier absolut garnichts darüber erfährt!!!! :evil:

Sport-Lu

#3 Beitrag von Sport-Lu » 17. Jul 2009, 21:40

Hallo!

Auch ich weiss seit Jahren von der BK-IG.Hatte auch mal Kontakt aufgenommen.
Eingetreten bin ich aber nicht.
Das das Treffen nun in unserer Gegend war(Eiterfeld?-Buchenau)ist halt für uns etwas unglücklich,aber ich kanns verstehen.Man kann ja dort IG-Mitglied werden und somit dabei sein.

Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

plessloui

#4 Beitrag von plessloui » 17. Jul 2009, 22:59

Ne Jörn da gebe ich dir nicht recht. Wenn hier wir im BK Forum absolut nichts über das Treffen erfahren (Ort und Datum) und somit ausgeschlossen werden, könnte ich ja jetzt auch sagen, alle Mitglieder der IG werden bei den Telerrad und Ritzel Nachfertigungen ausgeschlossen.

Da frage ich mich doch wo zu ein solches Forum eigentlich existiert!!!???

ddomes

#5 Beitrag von ddomes » 18. Jul 2009, 09:09

Hallo Dirk, Jörn,
die BK IG wurde Anfang der Neunziger von einem Herrn Starford gegründet (Sebastian, Dir sagt der Name was, oder?). Damals gab es keine Teilehändlerszene wie heute, an Nachfertigungen im kommerziellen Stil war nicht zu denken. Internet war auch erst am entstehen. So wurde sich zusammengeschlossen, quartalsmäßig ein gedrucktes Heft verschickt und sich 1x jährlich getroffen und natürlich auch Nachfertigungen angeschoben.
Ich habe um 2000 rum die Gestaltung der Hefte übernommen, da unser Gründer beruflich nicht mehr dazu kam. Während meiner Uni-Zeit habe ich dass auch weitergeführt, bis mir es genauso wie ihm ging und die Sache weitergegeben habe. Vorsitzender war ich dadurch nie.

Da Teilemäßig inzwischen viel im Angebot ist und auch für technische Fragen ein gutes Forum besteht, beschränkt sich meiner Meinung nach das IG-Dasein hauptsächlich auf die Pflege der Mitgliederkontakte (nein, nicht die Unterbrecher...). Dazu auch weiterhin das Treffen. Die IG ist in der Liste vom Oldtimermarkt aufgeführt und jeder der will kann Mitglied werden. Wer Interesse hat, schreibt mir eine pn, ich sende ihm dann den Kontakt des Verantwortlichen (möchte seine Daten nicht ins Netz stellen).

Grüße,
Daniel

Marcus

#6 Beitrag von Marcus » 5. Aug 2009, 20:47

Hallo Daniel,

wäre es denn möglich mal einen ersten Eindruck der genannten Heftchen zu bekommen?
Evtl. mal einen Scan etc.!?
Vielleicht könnte man ja das jährliche Treffen hier bekannt geben, damit der ein oder andere Foristi auf den Geschmack kommt!? (...und Mitglied wird)

Dank & Gruß,
Marcus

kutt

#7 Beitrag von kutt » 13. Aug 2009, 08:29

seit dem von mehreren leuten gehört habe, die infos zur Getriebe/Kardan reparatur von der IG haben wollten und mit dem spruch "schick her wir machen das, aber ich säg mir doch nicht den ast ab, auf dem ich sitze"

will ich nix mehr mit denen zu tun haben

deshalb hab ich dann auch anleitungen gemacht und diese kostenlos ins netz gestellt

plessloui

#8 Beitrag von plessloui » 13. Aug 2009, 08:45

Ja richtig so. Auf dich ist wenigstens Verlass.

Gruß!

ddomes

#9 Beitrag von ddomes » 13. Aug 2009, 21:02

Hallo kutt,
diese Erfahrungen waren sicherlich für alle Anfragenden ärgerlich, dennoch finde ich Dein Urteil etwas voreilig. Es ist richtig, dass ein Mitglied privat Kardan-, Getriebe- und Motorreparaturen sowie ganze Restaurationen für Geld durchführt. Mit der IG hat das aber wenig zu tun. Wenn er sein Wissen nicht preisgeben will, ist das seine ganz persönliche Angelegenheit. Die Mehrheit der IG-Mitglieder ist auch unentgeltlich hilfsbereit und das weit über den IG-Tellerrand hinaus :D .

@Markus
Danke für den Vorschlag mit dem Heft, ich werde nach Absprache versuchen, das demnächst neu erscheinende Heft hier einzustellen, damit sich jeder ein Bild machen kann.

Grüße,
Daniel

plessloui

#10 Beitrag von plessloui » 13. Aug 2009, 21:08

Ich habe da noch was interresantes über die BK-IG:
Da neulich bei André laßen wir in einer alten Motorradzeitschrift von 1998 über euch. In dem Beitrag war die Rede, dass jeder über die IG die QB20 Lager sowie Tellerrad und Ritzel beziehen kann. Na dann mal her mit den ganzen Teilen. Da brauche ich doch nichts nachfertigen lassen wenn ihr noch genug habt!

ddomes

#11 Beitrag von ddomes » 13. Aug 2009, 21:44

hättest ja mal vor 11 Jahren nachfragen können...

kutt

#12 Beitrag von kutt » 13. Aug 2009, 22:43

ddomes hat geschrieben: dennoch finde ich Dein Urteil etwas voreilig.

das ist halt meine meinung. die hat sich auch nicht von heute auf morgen gebildet. interessant finde ich schon, wenn man geschichten von personen hört, die nix miteinander zu tun haben - die sich aber sehr gleich anhören

voreilig würde ich das nicht nennen - wenn ich eines besseren belehrt werde wird sich diese meinung sicher ändern

plessloui

#13 Beitrag von plessloui » 14. Aug 2009, 08:40

Ne ich habe aber jetzt gefragt! Kann doch nicht alles so schnell weg sein!!! Also was wird es nun??

Antworten