Forum gründlich aufräumen

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Boger

Forum gründlich aufräumen

#1 Beitrag von Boger » 15. Apr 2010, 16:03

Mal ein grundsätzlicher Gedanke zum BK Forum:

Ich bin der Meinung, dass Forum dringend ein paar weitere Kategorien braucht und mal gründlich aufgeräumt gehört. Mein Eindruck ist, dass viele Beiträge immer wieder zu denselben Fragen kommen und die Suchfunktion zu selten genutzt wird. Es gibt hier sehr viele super Beiträge und Anleitungen, die in dem ganzen Wust langsam untergehen.

Mein Vorschlag ist, aus den bisherigen Beiträgen alles Sinnvolle rauszunehmen und in neue Kategorien zu übertragen. Diese Kategorien könnten sich an der Ersatzteilliste bzw. an den Hauptbaugruppen orientieren (Motor, Getriebe, Kardan, Räder, Fahrgestell...). Wenn man z.B. ein Getriebe machen möchte, schaut man unter Getriebe und findet dort alle hilfreichen Postings. Der verbleibende Müll fliegt raus. Die EMW Kollegen (http://emw-r35.de/board/) haben das so sehr gut gelöst. Alles Neue kommt erst mal in einen Topf und wird von ein paar Moderatoren verteilt oder nach Ende der Diskussion gelöscht. Leute die das beurteilen können und sich sehr gut mit der BK auskennen gibt es ja hier einige...

So, genug schlau geredet! :D Am Ende ist es Sebastians Seite und auch sein Forum. Vielleicht kann er sich ja mal dazu äußern. Ich würde beim großen Frühjahrsputz mitmachen und denke, dass sich andere hier auch beteiligen.

Meinungen?

Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

Michael
Re: Forum gründlich aufräumen

#2 Beitrag von Michael » 16. Apr 2010, 04:22

Hallo Boger,

ich glaube das leidige Problem hierbei ist wieder die Zeitfrage. Wenn man das machen will, dann müssen die Moderatoren alle Einträge lesen und nach irgendeiner Gewichtung sortieren. Sehr aufwändig! Grundsätzlich muss ich dir aber vollkommen recht geben. Ich habe gestern erst deine technischen Informationsblätter gefunden - Wahnsinn und vielen Dank dafür!

Ich persönlich halte allerdings ein Wiki (wie an anderer Stelle schon geschrieben) perfekt für uns. Ich habe einen Weg gefunden, den Wiki-Login mit dem im phpBB-Forum zu verbinden. Man könnte eine User-Gruppe im Forum anlegen, die dann (schreibenden) Zugriff auf das Wiki hat. Es ist sicherlich am Anfang gewöhnungsbedürftig damit zu arbeiten, aber wir nutzen Wikis im Studium zu allem und es ist wirklich unschlagbar. Auf diese Weise können wir deine Technischen Informationsblätter, ich vielleicht meine Sammlung der Daten zum Riedelanlasser, Kutt seine Bastel-Anleitungen und noch viel, viel mehr veröffentlichen. Am Ende steht dann eine Seite mit geballten Wissen rund um die BK. Und wenn ein Neuer dazu kommt, dann müssen wir nur noch Fragen: Hast du schon im Wiki nachgelesen!?

Viele Grüße,
M.

PS. Ich habe Sebastian vor ein paar Tagen eine Mail geschrieben, leider scheint es gerade zeitlich bei ihm so auszusehen, wie bei mir in den vergangenen Monaten.

Sebastian
Site Admin

#3 Beitrag von Sebastian » 18. Apr 2010, 19:16

Hallo zusammen,

:) bin noch da ...

beschreiben wir die Situation mal so: ich bin in den letzten 18 Monaten ganze 16km BK gefahren und war damit erstmals länger auf bk350.de online als auf dem Motorrad fahrenderweise unterwegs.

Aber ich bin mir mittlerweile sicher, dass jeder von Euch, der eine (junge) Familie hat, das nachvollziehen kann ;) für alle anderen der Hinweis: nutzt die Zeit vorher so gut wie möglich zum Reisen mit der BK ;)
Wobei ich mit meiner Situation keinesfalls unzufrieden bin :) Im September werde ich - wenn alles gut läuft - zum zweiten Mal Vater und entsprechend sieht es in meinem Terminkalender aus... bin jedoch per mail erreichbar.

Aber zu Eueren Gedanken und Vorschlägen:
Erst einmal danke für Eure Ideen. Ich finde es gut, wenn es Vorschläge und Wünsche von Euch zu unserem Forum gibt.
Ich meine ebenfalls wie Michael, dass ein Wiki die beste Lösung für das Archivierungs- bzw. Bibliotheksthema wäre.
Wie vorgeschlagen werde ich ein Wiki aufsetzen und bitte hiermit um "Bewerbungen" von Mitgliedern, die das Erstellen der Artikel übernehmen wollen. Wahrscheinlich wird das anfangs auch eine Art abgrasen des Forums nach substantiell wissenswertem.

beste Grüße, Sebastian

Boger

#4 Beitrag von Boger » 18. Apr 2010, 22:11

Hallo Sebastian, hallo Michael,

ich wollte meine vorabgestellte Anregung gar nicht so Aufwendig gestalten. Die Idee war einfach nur, alle 952 Topics aus der Rubrik Technische Fragen durchzusehen und in Unterkategorien zu verteilen, die sich grob an der Ersatzteilliste orientieren. Das müssen auch nicht unendlich viele sein - 6 bis 8, plus Elektrik und Seitenwagen. Vielleicht könnte man zu jeder Kategorie dann noch ein Wiki zuordnen in denen besondere Beiträge (z.B. Ersatzteillisten, Reparaturanleitungen, Technische Blätter...) kommen. Die Topics können/sollten so erhalten bleiben, wie das Forum sie zusammengeschrieben hat. Ich meinte jetzt nicht, dass aus den Topics heraus neue Artikel geschrieben werden. Ein wenig Lesefreude über unser literarisch wertvolles Gekritzel sollte unbedingt erhalten bleiben :D

Mein Vorschlag:
Motor
Getriebe
Kardan
Rahmen und Blechteile
Räder und Bremsen
Telegabel und Hinterradfederung
Elektrik
Seitenwagen

Gruß
Boger

kutt

#5 Beitrag von kutt » 20. Apr 2010, 07:33

beim sortieren wird man irre ..

im mz-forum hab ich (seit dem ich da meine finger mit drinn habe) immer so früh wie möglich die möglichkeit mehrerer kategorien geschaffen.

es ist wehsentlich einfacher aus 2 kategorien eine zu machen, als aus einer 2. z.b. hab ich vor einiger zeit mal die Rotax-Ecke in 4 unterforen geteilt und 500 themen einsotriert -> nie wieder

Boger

#6 Beitrag von Boger » 22. Apr 2010, 23:59

Ich will mal dran bleiben. Jetzt, wo wir ein so schönes Register bekommen, sollte es doch mit dem Forum auch voran gehen!!! oder???
Boger

Antworten