Topic 215

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

TÜV-Erlebnisse

#1 Beitrag von Gast » 3. Jul 2003, 10:37

Liebe Gemeinde,

ich komme gerade mit der BK von der (lästigen :x ) Hauptuntersuchung. Man hat ja immer wieder gemischte Gefühle im Vorfeld. Aber es verlief wieder mal alles glatter als glatt. Diagnose: "ohne erkennbare Mängel" :D .
Ich bin noch in einer sehr freudigen Verfassung, so daß ich gleich mal etwas über den Ablauf der TÜV-Untersuchung los werden möchte. Vielleicht animiert es Euch dazu, auch mal über Eure Erlebnisse bei dieser Institution zu erzählen!

Termin um neun. Auf der Fahrt dahin nahm mir ein LKW noch wunderschön und knapp die Vorfahrt :evil: .
Fünf Minuten vor der Zeit blubbert die BK auf den (oh je!) mit Kundschaft vollen Hof des TÜV in Lichtenfels. Und das bei durchwachsenem Wetter :cry: . Das längere Warten trotz Termin kenne ich aber schon :roll: . Gleich kommen zwei wartende Herren langsam in meine Richtung geschlendert. Das Motorrad bocke ich auf, und gehe erstmal zur Anmeldung. Die freundliche Dame dirigiert mich nach Zahlen des Obolus von 31,40 Euro :cry: gleich an der Schlange vorbei ganz nach vorn.
Der nächste Schreck! "Mein" Prüfer hat heute keinen Dienst. Na mal sehen, wer sich das Bike vornimmt. Ich mache es mir gerade auf einer Bank gemütlich, da kommt ein betagter Mann, so etwa 75-80 Jahre, zu mir und fragt, ob das eine DKW sei. Er erkannte das Tankemblem aus vielen Metern Abstand! Es folgten die schon oft heruntergeleierten Erklärungen. Sobald aber der Satz mit "...in der DDR gebaut..." kommt, merkt man doch, daß das Interesse am Motorrad bei vielen Leuten spürbar nachlässt :evil: .
Nachdem er sich den Motor betrachtete, meinte er, daß der von BMW nachgebaut sei... Das hört man immer wieder, Ihr kennt das sicher... :roll:
Naja, ich saß noch nicht richtig, kam der Inschenör mit Helm zu mir. Nach drei Minuten warten ging es schon los. Reifen, Licht, ab diesem Jahr auch die Blinker, Speichen, Lenkungs- und Radlager, Rahmennummer und was weiß ich noch schaute er nach, jetzt kam DER Moment seiner Probefahrt :roll: . Er bockte ab, setzte sich auf die BK und suchte den Kickstarter... rechts! Als er ihn endlich links fand, wollte der Herr das Bike im Sitzen ansappen. Jetzt schritt ich ein und bemerkte, daß es so etwas schlecht gänge. Also stieg er wieder ab, probierte das Antreten so wie es jeder von uns tut und es gelang. Das Motorrad lief beim ersten Tritt. Das macht schon mal einen guten Eindruck. Ich unterwies noch mal kurz in die BK-Schaltkunde und ab ging die Marry :D !
Inzwischen fragte mich der betagte Herr, wie weit es zum Sachsenring wäre. Dort fände doch in Kürze das Motorradrennen statt. Die Frage nach der Entfernung konnte ich schon beantworten (wobei er staunte, daß die Rennstrecke nicht bei Berlin liegt :wink: ), ob jedoch das Rennen jetzt stattfindet, wusste ich nicht. Ich war über seine Motorsportbegeisterung überrascht.
Es dauerte nicht lang, kam der Prüfer, Gott sei Dank, MIT der BK wieder. Im Hof legte er noch eine Vollbremsung :x hin, stieg ab und beantwortete meine Frage ob das Motorrad gut geht mit einem wohlwollenden Kopfnicken."Einwandfrei!" war die Antwort.
Das Kleben der Marke war dann nur noch Formsache. Beim Ausdrucken des Prüfberichts fragte mich der Tüv-Mensch noch, wieviel solcher Fahrzeuge ich besitze. Er erinnerte sich also an mich, und daß ich vor Kurzem mit der RT bei ihm war :D ! Also wurde noch ein weng gewaft (ein bisschen geplaudert) und nachdem er mir "Allzeit gute Fahrt" wünschte und ich mich bedankte, verließ ich wirklich guter Dinge den Platz :D .

Man sieht, so kann es auch gehen! Immernoch hört man von beinahe schikanösem Vorgehen mancher Prüfer. Bei der BK und RT wurde seit vielen Jahren der starre Haltegriff des Sozius, die spitzen Kupplungs- und Bremshebel nicht mehr beanstandet. Vor einiger Zeit war das noch nicht so, da habe ich vorsorglich den Soziussitz vor der HU abgeschraubt und die Armaturen mit Plastikhüllen verschandelt! Ich denke, daß heute viele Prüfer ein "Herz für Oldtimer" bekommen :lol:

Jetzt ist es doch wieder ein Roman geworden :oops: , deshalb:

Viele Grüße von Uli :D

ich256
Beiträge: 35
Registriert: 20. Feb 2014, 22:27

Re: Topic 215

#2 Beitrag von ich256 » 12. Okt 2014, 21:50

Da ich hier keinen neuen Topic aufmachen möchte Nutze ich diesen mal weiter ;). Erst einmal ein sehr schönes Erlebnis ;).

Jetzt zu meiner Frage: Was beachtet der TÜV bei einem Vollgutachten besonders? Mein Vorderrad hat Spiel (die Bremsankerplatte dreht sich beim bremsen leicht mit. Ist das normal?) Das Hinterrad hat ein Spiel von ca. einem Millimeter. Das sind allerdings nicht die Lager. sondern die Achse, die in den Lagern leicht wackelt. Ist das noch im Rahmen, oder wird das bemängelt?

Danke für Eure Rückantworten ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten ;).

Die mit der BK 350 erzielbaren hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten sind zum großen Teil durch ihre guten Bremsen begründet.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Topic 215

#3 Beitrag von Utomborder » 13. Okt 2014, 19:47

ich256 hat geschrieben:Da ich hier keinen neuen Topic aufmachen möchte Nutze ich diesen mal weiter ;).
Alter Schwede, dreimal dieselbe Frage und einen 11 Jahre alte Thread wiederbelebt. Das macht dir so schnell keiner nach.... :evil:

BK112
Beiträge: 21
Registriert: 1. Apr 2012, 10:57
Wohnort: Preetz

Re: Topic 215

#4 Beitrag von BK112 » 13. Okt 2014, 21:16

Utomborder hat geschrieben:
ich256 hat geschrieben:Da ich hier keinen neuen Topic aufmachen möchte Nutze ich diesen mal weiter ;).
Alter Schwede, dreimal dieselbe Frage und einen 11 Jahre alte Thread wiederbelebt. Das macht dir so schnell keiner nach.... :evil:
Aber immerhin:
Die Suchfunktion wurde benutzt, wie es sein soll. :wink:
Erstaunlich, wie man in so viel Motorrad so wenig Leistung bauen kann :-)

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Topic 215

#5 Beitrag von Utomborder » 13. Okt 2014, 21:43

BK112 hat geschrieben: Aber immerhin:
Die Suchfunktion wurde benutzt, wie es sein soll. :wink:
Auch wahr, das muß man erstmal bringen, die vergangenen 11 Jahre durchlesen! Respekt! :wink:

Chris
Beiträge: 76
Registriert: 5. Dez 2012, 16:58
Wohnort: Saarbrücken

Re: Topic 215

#6 Beitrag von Chris » 15. Okt 2014, 11:03

Moin,

ich hab bei meiner Bremsplatte vorne einen dünnen Streifen Messingblech ausgeschnitten und auf beiden Seiten des Anschlagbeches kurz umbegogen. Dadurch dreht sie nicht mehr in Fahrtrichtung mit. Das geht natürlich nur, wenn es nur ein Wenig kippelt.
Hält prima und stört nicht.

Gruß, Chris

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Topic 215

#7 Beitrag von Kerl » 15. Okt 2014, 11:25

Chris hat geschrieben:Moin,

ich hab bei meiner Bremsplatte vorne einen dünnen Streifen Messingblech ausgeschnitten und auf beiden Seiten des Anschlagbeches kurz umbegogen. Dadurch dreht sie nicht mehr in Fahrtrichtung mit. Das geht natürlich nur, wenn es nur ein Wenig kippelt.
Hält prima und stört nicht.

Gruß, Chris
Genauso hab ich es bei der Jawa übergangsweise auch gemacht. Ich glaub aber kaum, dass der Prüfer das gutheisst, wenn er es bemerkt. Meiner hats nicht gesehen.
Meist sind die Ankerplatten aber halbrund nur an den Enden ausgeschlagen, so dass man sie erst wieder gerade feilen muss. Sonst bekommt man den Streifen nicht komplett durch.

Jetzt sind neue Ankerplatten drin, ist am Ende doch besser.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste