Kardan im großen Kaufhaus

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#16 Beitrag von André » 26. Dez 2011, 11:50

StefanC hat geschrieben:... Ausdrücklich möchte ich bemerken,daß jeder mit seinem Eigentum tun und lassen kann was er will! ...
Hallo StefanC,

so sehe ich es natürlich auch.

"Hobbyaufgabe sei der Mangel und der hohe Preis auf dem Teilemarkt", na ja ist alles relativ zu sehen, aber für diese Freizeitbeschäftigung ist ein gewisses bzw. bescheidenes Wohlstandsniveau unentbehrlich.
Nicht umsonst hat sich daraus ein kleiner Nieschenmarkt entwickelt.

Aber Deine Zeilen bringen wieder deutlich zum Ausdruck, dass wir ein nicht ganz ungefährliches Hobby verfolgen ... Tränen in den Augen ... Atemnot .... usw. :wink: :lol:


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Kardan im großen Kaufhaus und Zahnflankenspiel

#17 Beitrag von bujatronic » 28. Dez 2011, 12:17

Es gibt doch aber auch noch günstige Teile:
http://www.ebay.de/itm/IFA-BK-350-MZ-BK ... 0796915899
Wenn man bedenkt, daß andere allein für das Gelenkkreuz fast einen Grünen wollen:
http://www.ebay.de/itm/MZ-IFA-Kreuzgele ... 0525836685

Aber mal was anderes: Um so ein (inzwischen) wertvolles Teil wie den Achsantrieb nicht zu ruinieren, sollte das Zahnflankenspiel genau eingestellt sein, keine Frage. Es kursieren etliche Hinweise wie das mit der Wachsschnur oder "das Spiel möglichst klein zu bekommen", aber wer weiß denn in mm, wieviel Zahnflankenspiel exakt eingestellt werden muß?

Ich möchte übrigens noch eine weitere Methode zum Einstellen zur Diskussion stellen. Ritzel und Tellerrad (Originalbezeichnung: Spiralkegelräder) und Gehäuse werden vorschriftsgemäß montiert. Der Überstand des Mitnehmers über den Abschlußdeckel wird an mehreren Stellen mit einem Tiefenmaß gemessen (Mittelwert war bei mir 9,8mm). An den Zahnrädern größeres Spiel vorhanden. Dann wird der Abschlußdeckel am Lagersitz vorsichtig erwärmt und der Mitnehmer mit einer langen Schraube gefühlvoll nach innen gezogen, bis das Spiel fast verschwindet, die Spiralkegelräder dürfen aber auf dem ganzen Umfang nirgendwo klemmen. Erneut wird gemessen (bei mir waren es 8,9mm), das Gehäuse demontiert, das Lager 6007 bei noch warmen Deckel wieder ganz zurück in den Lagersitz gedrückt und dann entsprechend des Meßergebnisses Scheiben 35x45x0,5 + 0,2 + 0,1 (zusammen 0,8mm) beigelegt. Dann dürfte sich ein Flankenspiel von rund 0,14mm einstellen (axial 0,1mm plus 0,1mm geschätztes Restspiel = 0,2mm, bei einem geschätzten Zahnflankenwinkel von 45° ergibt sich das wegen cos45° = 0,71), das halte ich für ok.
Bild
Natürlich tuschiere ich die Zahräder dann noch, um ein gutes Tragbild zu sichern. Man kann mit der Schraube ganz leicht und gefühlvoll des Spiel verändern und spart sich so das mehrfache Montieren und Demontieren, was ja auch nicht eben gut ist für die Teile.
Guten Rutsch, mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#18 Beitrag von André » 29. Dez 2011, 10:45

Hallo Chr.,

wie groß das Zahnflankenspiel genau sein sollte habe ich auch noch nicht Erfahrung gebracht.
Richtig ist natürlich die Aussage, dass man sehr sorgsam mit dem noch bestehenden bzw. vorhanden Spiralkegelrädern umgehen sollte.
Deine Variante der Justierung empfinde ich als eine gute Idee, jedenfalls in der Theorie sollte es so funktionieren.
Nun habe ich wirklich schon mehr als ein Hinterradantrieb, mit Hilfe der "kuttsischen" Anleitung, demontiert und aufgearbeitet und einige warten noch darauf.
Wenn man den entsprechenden Abzieher(z.B. von D.Heyne) und die unterschiedlichsten Ausgleichsscheiben besitzt, ist das Spiel mit den Zehnteln kein lästiges Geduldsspiel.
Weil wirklich ein Zehntel mehr oder weniger unter dem Tellerrad, die Dichtungsstärke, oder ein gut verschraubter Abschlussdeckel sich enorm auf das Zahnflankenspiel auswirkt, werde ich weiterhin montieren und demontieren.
Chr. nimmst Du Spray zum Touchieren?
Ich gebe Dir auch Recht, dass es sehr wichtig ist, beim Prüfen des Zahnflankenspiels das Tellerrad kpl. zu drehen. Das Gefühl, dass man denkt das Tellerrad fluchtet nicht, kenne ich auch.
Bleibt natürlich die berechtigte Frage nach dem vorgegebenen Zahnflankenspiel :?:
Obwohl mir diese Angabe in Grad beim Drehen des Ritzels mehr helfen würde :roll:

Irgendwie begann das Thema mit einem anderen Hintergrund, sollte es weitergeführt werden, eventuell unter techn. Fragen :?:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#19 Beitrag von plessloui » 29. Dez 2011, 18:50

Hallo André,
wir bauen die neuen Sätze mit 0,2mm ein. Hat der Hersteller so vorgegeben. Das Spiel wird am Radius, ziemlich weit aussen, des Tellerrades gemessen. Wir hatten uns da was gebaut, was wir auf die Radverzahnung schrauben und dann wird mittels Messuhr und zug. Ständer gemessen.

In der Tat merkt man 1 zehntel mehr oder weniger erheblich. Auch ist kein Tellerrad gerade, na gut, kann auch am Deckel/Gehäuse liegen. Die BK Kardane sind auch sehr sehr wärmeempfindlich in Sachen Spiel...
Da kann man schon Nerven lassen. Einen Awo Kardan hab ich mittlerweile zehmal lieber in den Händen...

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#20 Beitrag von bujatronic » 29. Dez 2011, 19:30

Danke für die Informationen!
Ich habe noch aus der guten alten Zeit eine große Dose mit Tuschierpaste.
Zu den Winkeln kann ich folgendes posten. Dazu ganz einfach eine Gradscheibe auf etwas dickeres Papier drucken und am Gehäuse befestigen:
Bild
Dann durch die Nut für den Keil eine Schraube M7x105 (vom Fliehkraftversteller) stecken, sie paßt fast ohne Spiel (evtl. etwas Isolierband), es geht natürlich auch ein 7er Bohrer o.ä., dann kann man mühelos den Winkel messen:
Bild
Ich habe folgende Werte ermittelt:
Axialer Abstand: 1mm - Winkel 5° (da war bei mir der Überstand des Mitnehmers 9,8mm), ich habe mit gequetschtem 0,5er Lötzinn ein Flankenspiel von 0,37mm gemessen, wobei ich aber nicht sagen kann, ob das innen, mittig oder außen war.
Axialer Abstand: 0,2mm (also 0,8mm zugestellt- Überstand 9,0mm) - Winkel 2°, das müßte eine brauchbare Einstellung sein. Hier hat das Messen mit dem Lötzinn leider nicht geklappt, und ich wollte das Ding nicht auf Teufel komm raus wieder zerlegen, es wird ja schließlich nicht besser davon.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#21 Beitrag von Richy » 29. Dez 2011, 21:24

Ich quote mich mal selber, vielleicht es ja untergegangen. Normalerweise mache ich das nicht, aber in diesem Fall interessiert mich das Thema sehr:
Richy hat geschrieben:
plessloui hat geschrieben:No way...
damals haben schon einige wegen 300euro gekniffen, sodass nur 14 sätze zusammen kamen, wovon 6 alleine in unserem besitz blieben. wenn man bedenkt das in den meisten gekauften kardanen nur noch schrott drin steckt, war der preis nicht verkehrt. und ehrlich gesagt zieh ich mir den schuh nicht nochmal an.
:|
Von den 6 noch verbliebenen sind keine mehr vorhanden?
Das Publikum hier im BK-Forum ist halt recht klein, vermutlich wäre man im MZ-Forum etwas besser bedient, wenn es darum geht, ein paar mehr Leute für sowas gewinnen zu können.
Gäbe es irgendwie die Möglichkeit, an die CAD-Daten der Endantriebe und an die Firma ranzukommen, die die Teile damals gefertigt hat?

MFG;
Richard

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#22 Beitrag von plessloui » 29. Dez 2011, 21:54

Wie schon geschrieben sind die 14 Sätze weg. Die CAD Daten wird der Hersteller nicht hergeben, wäre ja logischerweise schön dumm von ihn, denn er hat sich ja alleine die Arbeit gemacht!

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#23 Beitrag von André » 30. Dez 2011, 11:28

bujatronic hat geschrieben:... Ich habe noch aus der guten alten Zeit eine große Dose mit Tuschierpaste.....
Hallo Chr.,

von welcher Zeit sprichst Du, MZ-Zeit und noch früher :?: :roll: :D

Mensch, da haste Dich wieder reingekniet, extra eine Gradscheibe gefertigt und uns zur Verfügung gestellt, vielen Dank :wink:
Ich werde sie bestimmt bei dem nächsten Mal verwenden.
Das sich der Gradwinkel nicht proportional zum Abstand verändert ist natürlich bei der Bogenverzahnung und der balligen Form der Zähne am Ritzel verständlich.
Sicherlich spielt auch die Abnutzung bei gebrauchten älteren Spiralkegelrädern eine Rolle.
Gerade bei den Ritzeln kann man die Abnutzung gut erkennen.
Aber als groben Richtwert habe ich mir Deine Angaben erst einmal gespeichert.

Chr. hast Du gemäß der Ersatzteilliste Deinen Antrieb mit entsprechender Federscheibe hinter dem QB20 montiert oder mit einem genau ausgemessenen Distanzring :?:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#24 Beitrag von Richy » 30. Dez 2011, 16:33

plessloui hat geschrieben:Wie schon geschrieben sind die 14 Sätze weg. Die CAD Daten wird der Hersteller nicht hergeben, wäre ja logischerweise schön dumm von ihn, denn er hat sich ja alleine die Arbeit gemacht!
Hi,

gut ok, kann ich natürlich verstehen. Aber kannst Du mir die Telefonnummer/Adresse des Herstellers geben (evtl. auch per PN), ich würde dort gerne nachfragen, ob er nochmals Treibling/Tellerrad-Sätze herstellen würde.

MFG,
Richard

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#25 Beitrag von plessloui » 30. Dez 2011, 21:45

Hallo Richard,
ich fahre so in 2 Wochen mal vorbei und frage. Aber er macht garantiert nicht nochmal welche, denn damals hat es sich wegen den 14 Sätzen schon kaum gelohnt. Nutzen/Kosten Faktor!! Bitte nicht falsch verstehen.

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#26 Beitrag von Richy » 31. Dez 2011, 18:17

Die Fragen wären halt:
1. Wie weit würde der Preis steigen, damit es sich wieder für ihn lohnt bei dieser geringen Stückzahl?
2. Wieviel Stück muss er loswerden, damit es sich bei dem letztem Preis wieder für ihn lohnt.

Die Sache ist halt die, dass es ja nun doch einige BK-Treiber gibt, die händeringend einen Endantrieb suchen und nicht alle treiben sich in diesem doch recht kleinen Forum rum. (Ich kenn schon zwei persönlich, die noch nie was mit diesem Forum zu tun hatten, davon wär sicher einer nicht abgeneigt, auch gut Geld in die Hand zu nehmen für einen neuen Endantrieb).

MfG;
Richard

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#27 Beitrag von André » 1. Jan 2012, 11:25

Hallo,
weil es gerade so schön zum Thema passt :wink:
Habe ich zufällig :wink: im gr. Kaufhaus entdeckt.
Sollte das tatsächlich ein BK-Ritzel sein oder gewesen sein :roll:
Sieht doch irgendwie verschoben aus oder :?:

http://www.ebay.de/itm/BK-350-Kardan-/2 ... 337017b0e7


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#28 Beitrag von plessloui » 1. Jan 2012, 16:15

Hallo und alles gute im neuen Jahr!
Das könnte ein EMW Ritzel sein, zumindest haben die die zusätzliche Lagerung/Abstützung nach der Verzahnung.

Hier schön zu sehen:
http://www.emwfeller.de/shop24/images/p ... 1017_0.JPG

Ist ja bei unseren BMW´s wieder anders...

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#29 Beitrag von André » 1. Jan 2012, 17:15

Hallo Marco,

ich glaube Du hast Recht, könnte BMW/EMW sein.
Obwohl ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich bei meiner BMW den Kardan noch nicht zerlegt habe :roll:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#30 Beitrag von André » 1. Jan 2012, 20:04

André hat geschrieben:Hallo,
und auch zum 4. Advent sitzt der EURO locker :roll:
Oder müssen wir uns an die Preise gewöhnen :?:
http://www.ebay.de/itm/280791597373?ssP ... 1423.l2649
Gruß André
Hallo,

und das neue Jahr bringt auch neue Preise, ist ja wohl ein Hammer :roll:

http://www.ebay.de/itm/320817519851?ssP ... 1423.l2649


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste