Kardan im großen Kaufhaus

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#31 Beitrag von Christian » 1. Jan 2012, 23:36

Na gute Nacht :shock: ! Ich freu mich schon auf die nächsten Teilemärkte....zum Glück such ich keinen Kardan

Grüsse Christian

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#32 Beitrag von bujatronic » 2. Jan 2012, 11:27

Das mit der Gradscheibe war kein großer Aufwand.
Ich habe bei meinem Kardan die vorgeschrieben Federscheibe B16 DIN 137 montiert, als Neuteil versteht sich. Die gibt es ja ohne Probleme. Und daß die richtig straff sitzt, merkt man beim Montieren des Keils.
Die Tuschierpaste (es ist noch viel davon übrig, wenn jemand Bedarf hat, bitte melden) habe ich, seit ich mein erstes Auto hatte. Das war ein Opel Olympia 1,3l, Bj. 1935. Bei den alten Opeln hatte das Achsgetriebe die unangenhme Eigenschaft, so bei etwa 60 km/h zu heulen wie ein Rudel Wölfe. Da habe ich mir ein Reparaturhandbuch besorgt, das Teil ausgebaut (nur mit Wagenheber, man hat damals ganz schön gefährlich gelebt!), neu eingestellt und tuschiert, seitdem habe ich diese Paste. Das Achsgetriebe hat danach bei 55 km/h und in einer anderen Tonlage geheult...
Man mußte da übrigens auch die Ventile ab und zu neu einschleifen und tuschieren, was nicht unwesentlich dazu beigetragen hat, daß meine Liebe zu Zweitaktern erwacht ist!
Allzeit gute Fahrt!
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#33 Beitrag von s-maik » 3. Jan 2012, 14:09

hab ich auch beobachtet ... wenn die preiswntwicklung echt so weiter geht ... haben wir bald totalen goldstaub inne
garagen stehen ...

wobei ich glaube ... das das gegenseitiges hoch pockern ist ...
emmen und ne schwalbe

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#34 Beitrag von Christian » 3. Jan 2012, 19:58

s-maik hat geschrieben:hab ich auch beobachtet ... wenn die preiswntwicklung echt so weiter geht ... haben wir bald totalen goldstaub inne
garagen stehen ...
Für mich steht aber auch immer die Frage nach der Bezahlbarkeit eines Hobbys - da pfeif ich auf Goldstaub. Ich habe auch schon für gute Originalteile - für meine Verhältnisse - richtig Geld gelassen, aber irgendwann ist auch mal gut. Und ich muß dazu sagen, daß ich nicht der Schnäppchenjäger vom Dienst bin, der für eine gute Achsfaust für die BK aus Prinzip nicht mehr als 25 Euro hinlegt (und die Leute gibt es....). Aber vielleicht machen genau die es ja richtig...
Wenn ich mal das Beispiel ES 250 Doppelport hernehme: Wer kann mit so einem Motorrad noch sorgenfrei Kilometer schrubben ( was für mich ein Hauptaspekt ist - nämlich zu fahren)? Wenn da mal was kaputt geht, hat es sich fast schon erledigt (z.B.Zylinder), bzw. wird irrational teuer.
Aber wie heißt es so schön: Der Markt bestimmt den Preis...
s-maik hat geschrieben:
wobei ich glaube ... das das gegenseitiges hoch pockern ist ...
bei den Gebühren in der Bucht würde ich aus Spaß keine Preise hochtreiben...

Grüsse Christian

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#35 Beitrag von André » 4. Jan 2012, 11:03

Christian hat geschrieben:
s-maik hat geschrieben:hab ich auch beobachtet ... wenn die preiswntwicklung echt so weiter geht ... haben wir bald totalen goldstaub inne
garagen stehen ...
Aber wie heißt es so schön: Der Markt bestimmt den Preis...
s-maik hat geschrieben:
wobei ich glaube ... das das gegenseitiges hoch pockern ist ...
bei den Gebühren in der Bucht würde ich aus Spaß keine Preise hochtreiben...
Hallo,

stimmt, denn wenn der Verkäufer beim Hochtreiben den Zuschlag erhält, sind bei einem Kaufpreis von über 700 € nicht unerhebliche Gebühren fällig :roll:

Manchmal habe ich das subjektive Gefühl, dass es eine Wechselwirkung zwischen den Themen in unserem Forum und den Angeboten im großen Kaufhaus gibt.


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#36 Beitrag von plessloui » 4. Jan 2012, 16:56

Manchmal habe ich das subjektive Gefühl, dass es eine Wechselwirkung zwischen den Themen in unserem Forum und den Angeboten im großen Kaufhaus gibt.


Gruß André[/quote]


Wovon du ausgehen kannst, denn das haben wir auch schon im Awoforum bemerkt, und zwar mehrfach. Sucht jemand was besonderes, steht es sehr schnell bei Ebay drin....

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#37 Beitrag von Richy » 5. Jan 2012, 01:20

Das Ding ist mir auch schon aufgefallen. 717€ ist nun wirklich, selbst für einen hervorragenden Endantrieb, viel zu viel.
Da sind selbst BMW-Endantriebe deutlich günstiger (gut, die gehen auch seltener kaputt). 200€ hab ich vor nicht allzulanger Zeit für einen bezahlt, der in nahezu perfektem Zustand ist (und auch >40 Jahre alt).
:|

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#38 Beitrag von Kerl » 5. Jan 2012, 21:47

Wenn man dann bedenkt, dass Leute 300 € für einen neuen(!) und in Details sogar verbesserten(!) Kardansatz teuer fanden, kann ich nur den Kopf schütteln.
Problem ist aber auch, dass nur sehr wenige BK Besitzer hier im Forum unterwegs sind oder es überhaupt kennen. Ich selbst kenne zwei Leute: der eine meint, das Forum nicht zu brauchen und für den anderen ist Internet was für Verbrecher und Nudisten. :roll:

Wie will man also den Grossteil der Leute für solche Nachbauaktionen erreichen? Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. :(
Ich persönlich wäre auch nochmal mit einem Solokardan dabei. Zur Not auch mit weiteren, um die benötigte Anzahl zu erreichen. Die Dinger müssen doch bei Ebay wie warme Semmeln weggehen... (aber meinen geb ich nicht her, um es zu probieren :mrgreen: )
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#39 Beitrag von André » 5. Jan 2012, 22:02

Kerl hat geschrieben:... Ich selbst kenne zwei Leute: der eine meint, das Forum nicht zu brauchen und für den anderen ist Internet was für Verbrecher und Nudisten. :roll: ...
Hallo Kerl,

was kennst Du denn für Leute :roll:, dass grenzt bzw. erfüllt ja schon fast den Tatbestand des § 187 StGB :lol: :lol: :lol:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#40 Beitrag von Christian » 6. Jan 2012, 00:41

Kerl hat geschrieben:Wenn man dann bedenkt, dass Leute 300 € für einen neuen(!) und in Details sogar verbesserten(!) Kardansatz teuer fanden, kann ich nur den Kopf schütteln.
Da kann man nur zustimmen, zumal sich Marco damals einen mordsmäßigen Aufwand gemacht hat (zigmal hin- und herfahren, Details besprechen, Probleme klären und beheben, zig Fragen beantworten,Zweifel zerstreuen, Versand etc.). Da sind die 300 Euro eigentlich lächerlich.


Grüsse Christian

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#41 Beitrag von plessloui » 6. Jan 2012, 09:03

Danke ihr beiden! Bin auch echt froh das gemacht zu haben, wenn man bedenkt wie die mittlerweile wegen nem Kardan an der Uhr drehen......

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#42 Beitrag von kutt » 6. Jan 2012, 09:45

plessloui hat geschrieben:No way...
damals haben schon einige wegen 300euro gekniffen, sodass nur 14 sätze zusammen kamen, wovon 6 alleine in unserem besitz blieben. wenn man bedenkt das in den meisten gekauften kardanen nur noch schrott drin steckt, war der preis nicht verkehrt. und ehrlich gesagt zieh ich mir den schuh nicht nochmal an.

frohes fest!!!

ich habe die Aktion damals leider verpasst ...

naja .. kammer nix machen (wenn ich in meinen Schrank schaue, macht sich dafür ein Grinzen breit)

Da lacht mich z.B. ein richtig guter Solo Satz an, den ich damals für 30 Euro bekommen hab :D

Wenn ich die Preise so ankuken .. Aua Aua

Ich mache ja hin und wieder einen Endantrieb und ich glaub ich bin zu günstig ... :shock: :shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Kardan Tragbild

#43 Beitrag von bujatronic » 31. Jan 2012, 13:45

Hier ist ein Bild vom Tragbild der "Spiralkegelräder" meines Kardans, wie ich es für gut befunden habe. Man merkt übrigens beim Durchdrehen selbst kleinste Abweichungen, schon bei 2 Zehntel Fehllage "hacken" die Zähne deutlich spürbar.
Nach meiner Meinung sollten gelaufene Zahnräder immer wieder so eingebaut werden, wie sie waren, auch wenn sich ein höheres Spiel einstellt (bei mir waren es zuletzt ca. 0,3mm). Andere Beilagscheiben sind m.E. nur gerechtfertigt, wenn Gehäuseteile getauscht wurden oder die neue Dichtung eine andere Stärke hat, die Originaldichtung (habe noch ein paar) hatte 0,25mm.
Dateianhänge
Kopie von PIC00012.jpg
Kopie von PIC00012.jpg (127.82 KiB) 4598 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#44 Beitrag von kutt » 31. Jan 2012, 15:15

bujatronic hat geschrieben:gelaufene Zahnräder immer wieder so eingebaut werden, wie sie waren

das geht leider fast nie, weil der Triebling immer etwas anders sitzt und man sowieso immer eine andere Dichtung verwendet.

Außerdem "eiert" das ein oder andere Tellerrad etwas, wobei das bei der BK alles recht maßhaltig ist... da hab ich von z.B. der AWO ganz anderes gehört

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kardan im großen Kaufhaus

#45 Beitrag von bujatronic » 31. Jan 2012, 15:31

gemeint war innerhalb der möglichen Toleranzen...
Natürlich sind niemals alle Teile genau gleich, aber man sollte z.B. nicht nur um auf Teufel-komm-raus die 0,2mm Flankenspiel erzwingen wollen, bei einem gelaufenen Paar die originalen Ausgleichsscheiben verändern...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste