Hallo,
die Inbusschrauben sind natürlich ein Frevel, aber zugegebenermaßen auch ein wenig absichtliche Provokation.
Das Anschlagen hatte ich auch, aber ich brauchte ja keine Angst um den Lack zu haben, so hab ich das Rad in eine Richtung voll eingeschlagen und dort belassen. Der Grund für die späte Lenkungsdämpfer-Montage ist darin zu finden, dass ich mit dem Lenkkopflagerspiel noch nicht einverstanden war. Mit leerem Rahmen ist das aber schwer zu prüfen.
Das Kennzeichen vorne konnte mir bisher noch keiner erklären, die Zeichen wurden auch offensichtlich mehrfach nachlackiert. Die Historie des Motorrades kann ich leider kaum noch nachvollziehen, aber ein paar Sachen konnte ich mir zusammenreimen:
Der Hobel hatte mal einen Unfall, bei dem mindestens der vordere Kotflügel und die Lampe getauscht wurden gegen schwarze Teile. Vermutlich wurde dabei der Rest auch schwarz lackiert, am Tank findet sich über dem Original maron noch eine schwarze Lackschicht inklusive Linierung (so sieht es jedenfalls aus). Irgendwann wurde dann der hintere Koti abgesägt und alles nochmal schlecht schwarz übergejaucht, ein Soziussitz war auch mal vorhanden, der fehlte aber schon bei mir. Die Maschine stieg dann vermutlich immer weiter ab, der hintere Tankhalter wurde abgesägt und als Sattellagerung wieder angebrutzelt, die Ständerhaltungen ebenfalls entfernt, nachdem der Rahmen bereits total krumm war. Vielleicht war die Maschine irgendwann mal das Ackercrossmopped eines Jugendlichen, aber das ist reine Spekulation. Vermutlich dürften die meisten Restaurationsobjekte so ähnlich ausgesehen haben, inklusive der tausendfachen Improvisationen (z.bsp. ein normales Rillenkugellager statt dem NJ 2205 für die KW vorn).
Eigentlich finde ich sowas immer sehr interessant, 50 Jahre Geschichte ist eine Menge Zeit für ein Motorrad, deswegen sträubt sich bei mir auch immer alles dagegen, das einfach wegzuwischen.
Da man aber durch den TÜV kommen will und auch sonst ein technisch einwandfreies Fahrzeug haben will, muss man halt manches doch "zerstören"... Aber das haben ja die Vorbesitzer alle auf ihre Weise ähnlich gesehen...
Schade ist, dass ich einen anderen Rahmen nehmen musste, aber den Originalen instandzusetzen, fehlen mir vorerst die Mittel...
MfG,
Richard