Verbesserung Anmeldung Forum, Installation Wiki

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jul 2005, 15:22
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Verbesserung Anmeldung Forum, Installation Wiki

#1 Beitrag von Sebastian » 17. Jul 2012, 22:05

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Unterstützung in folgenden Punkten:
1)
ich werde trotz Freischaltcode von Anmelde-Spam erdrückt (ca. 50 am Tag). Dadurch gehen mir viele Anmeldungen durch die Lappen oder verständlicherweise genervte Neu-Nutzer schreiben mir dann irgendwann eine mail auf den Impressum-Kontakt... dann klappt es mit der Freischaltung zwar sofort (aktuelles Bsp: Hampton) aber das ist auf die Dauer kein Zustand.
Habt Ihr Tips, wie ich die Anmeldung ggü. Spam weiter sicherer machen kann (Sicherheitsfragen?).
2)
Das Forum hat extrem viel Wissen, aber ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden - wir brauchen ein Wiki. Wer kann mir hier ebenfalls Tips geben?

Danke Euch...!

beste Grüße,
Sebastian

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Anmeldung Forum, Installation Wiki

#2 Beitrag von kutt » 20. Jul 2012, 22:05

ja ..

mach ein Q&A Captcha

Ich hatte genau das selbe Problem im MZ-Forum

Erst hatte ich das "normale" Captcha - das mit den verschnörkelten Buchstaben und Zahlen. Schlußendlich waren die Spammer so gut, daß der Code selbst bei nahezu menschlischer Unleserlichkeit errechnet wurde.

Dann hatte ich ein Q&A Captcha.

Etwa sowas: "Wie viel ist 7 plus neun". Das hat eine Weile gehalten, aber da scheinen die Spammer auch aufgerüstet zu haben. Die scheinen jetzt auch Zahlen, die als Wort geschrieben sind richtig zu lesen, um die Frage zu beantworten.

Deshalb bin ich von Rechenaufgaben weg gegangen.

z.B. "Schreibe das Wort "Hallo" in das Feld. Wichtig ist, daß du den letzten und den zweiten Buchstaben groß schreibst"

Das lässt sich beliebig abwandeln und verkomplizieren. Jeder der einen gewissen IQ hat wird das lösen können. Wir haben sogar ausländische Besucher, die die Lösung geschafft haben.

Denny
Site Admin
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jun 2005, 08:56

Re: Verbesserung Anmeldung Forum, Installation Wiki

#3 Beitrag von Denny » 30. Jul 2012, 21:30

Nach nem Update der Boardsoftware ist Q&A ist jetzt aktiviert. Falls jemand einen Fehler findet, z.B. eine neue Inkompatibilität mit dem BK-Register, dann meldet das bitte.

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Verbesserung Anmeldung Forum, Installation Wiki

#4 Beitrag von Sport-Lu » 30. Jul 2012, 21:47

Haben wir einen neuen Cheffe hier???Schön!

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Sebastian
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jul 2005, 15:22
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Anmeldung Forum, Installation Wiki

#5 Beitrag von Sebastian » 20. Aug 2012, 20:34

Hallo zusammen,

der neue Cheffe ist der alte Cheffe :) zumindest was die Wartung der Software angeht...schaut mal in die Mitgliederliste.

Denny hat mir 1999 mit bk350.de auf die Beine geholfen, später (2002) wurde dieses Forum hier durch Ihn konfiguriert und damit das Forum von Reiner Luft ersetzt.
Leider wurde das Forum im Sommer 2005 gehackt, es konnten nur die posts gerettet werden, aber alle Mitglieder mussten sich neu anmelden.
Seitdem läuft alles ganz rund, bis auf den Fakt, dass ich jedes Mitglied einzeln freischalte um Spam zu unterbinden.

Mit der jetzt eingeführten Abfrage hat sich die Wartung wesentlich vereinfacht, weil eine zweistellige Anzahl Spam-Anmeldungen pro Tag nicht gelöscht/bearbeitet werden muss.
-> Auf diese Weise begrüße ich gleich Matze, Piscator und Sanderl ... ;) erste Nutznieser der Abfrage...

In den nun schon über 12 Jahren stellt Denny preisgünstig den Server und Wartung zur Verfügung und ich zahle es für Euer/Unser Hobby aus meiner Tasche - ohne nervige Werbungs-popups.

Mittlerweile ist auch http://www.bk350.de ein Oldtimer, aber nun finde ich die Seite schon kultig :)

Also, beste Grüße und Danke an Denny, Sebastian

piscator
Beiträge: 31
Registriert: 4. Aug 2012, 18:07
Wohnort: Neustadt / Weinstrasse

Re: Verbesserung Anmeldung Forum, Installation Wiki

#6 Beitrag von piscator » 26. Aug 2012, 21:44

Hallo,

vielen Dank an Sebastian für die Freischaltung und Begrüßung
(hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass es noch klappt).

Möchte mich bei der Gelegenheit auch kurz vorstellen.
Ich wohne in Neustadt / Weinstraße (weit im Südwesten) und
bin mit Baujahr 1955 baugleich mit der einen oder anderen hier
besprochenen Maschine.

Habe mich vor rund 8 Jahren mit dem MZ-Virus infiziert und diesen
zunächst erfolgreich mit der Restaurierung einer RT 125 / 2 Halbnabe
(läuft seit 2009 von Jahr zu Jahr immer besser) und einer RT 125 / 2
Vollnabe (fast fertig) bekämpft.

Nun hat mich infolge einer Immunschwäche vor rund 6 Wochen
der BK 350 Virus erwischt und ich darf mich jetzt mit einer
bösartigen Variante dieses Typs herumschlagen.

Positiv: Motor springt an (mit Husten) und Geriebe schaltet
Kein Rost an Rahmen und Kotflügeln (da dick mit schwarzer Farbe zugeschmiert)

Aber dann:

Spuren von Klemmern auf beiden Kolben / Zylindern,
beide Auspufftöpfe (Zigarren, einteilig) schwer zerdellert,
Rest verbastelt, unter anderem Gasgriff von einer Dnjepr (so mit Kettenzug),
Lenker von ???, falsches Zündschloß und Rücklicht.

Kurz und knapp: :arrow: ES GIBT VIEL ZU TUN :lol:

und daher werde ich mich sicher in der nächsten Zeit mit der einen
mehr oder weniger blöden Frage in diesem Forum melden

Gruß Klaus

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Verbesserung Anmeldung Forum, Installation Wiki

#7 Beitrag von André » 27. Aug 2012, 10:39

Hallo Klaus,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich denke, hier bist Du genau richtig und wirst sicher auf fast alle Fragen zur BK 350 eine Antwort finden bzw. bekommen.
Also viel Spaß auf dem Weg zum Ziel :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Sebastian
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jul 2005, 15:22
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Anmeldung Forum, Installation Wiki

#8 Beitrag von Sebastian » 28. Aug 2012, 21:37

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt von Spam nahezu verschont bin, habe ich mir vorgenommen, die 8000 Anmeldungen aus den letzten 6 Monaten nochmal durchzuschauen...

Satus:
Habe jetzt A bis Ce (2000 Anmeldungen) durch und tatsächlich noch 4 Anmeldungen gefunden.
Trauriger Spitzenreiter ist "BlaueKurbelwelle" von mzboxer.de ... aus dem März (2012 :) ).... :oops:
"BK-Micha" mußte auch seit Juni warten...

noch mal offiziell sorry...

Also, bis dann, Sebastian

Sebastian
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jul 2005, 15:22
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Anmeldung Forum, Installation Wiki

#9 Beitrag von Sebastian » 2. Sep 2012, 20:40

So, weitere 3500 (Mitgliedsnamen Z... - M... endgültig gelöscht,
begrüße hiermit u.a. Thomas61, Zschopau 2012,Robby, Nico, Mario und MZ-Friemer - die ich noch gefunden habe...
Und natürlich die 4 "regulären" neuen Mitglieder dieser Woche :)

viele Grüße, Sebastian

Boxer
Beiträge: 93
Registriert: 7. Aug 2005, 18:40
Wohnort: Dresden

Re: Verbesserung Anmeldung Forum, Installation Wiki

#10 Beitrag von Boxer » 13. Sep 2012, 22:24

Hallo Sebastian und Denny,
ich möchte euch für euer Engagemenmt und für die Seite danken. Ich glaube auch im Namen der viele alten und jungen Nutzer sprechen zu können. Ich seid einfach Klasse und ermöglicht uns die Kommunikation zu unserem schönen Hobby.
Vielleicht können wir euch zum Treffen im nächsten Jahr in Chemnitz begrüßen, seid sicher -ihr werdet nicht verdursten und verhungen :-))
Vielen Dank und Grüße aus Dresden
Andreas

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Anmeldung Forum, Installation Wiki

#11 Beitrag von Michael » 23. Sep 2012, 20:22

Hallo zusammen,

ein Wiki ist im BK-Register schon vorgesehen (bkwiki.php). Ich bin damals zu dem Schluss gekommen, dass ein MediaWiki mit Verbindung zum Forum sinnvoll sein könnte. So können die Login-Daten vom Forum dann auch im Wiki verwendet werden. Das Ganze (Installation etc.) habe ich auch irgendwo dokumentiert...

Viele Grüße,
Michael

Sebastian
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jul 2005, 15:22
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Anmeldung Forum, Installation Wiki

#12 Beitrag von Sebastian » 30. Sep 2012, 20:55

Hallo zusammen,

Hallo Boxer,

nächstes Jahr in Chemnitz muß auf jeden Fall klappen, da meine Schwiegereltern mit Sicht auf die Augustusburg wohnen...
Wie schon mit einigen Forumsmitgliedern getrennt besprochen ändern sich halt die Zeiten und Prioritäten. Ich fahre seit 15 Jahren BK, in guten Jahren mehr als 4000km. Seit 4 Jahren haben wir Kinder und sind seitdem insgesamt 400km gefahren :)
Das sage ich nicht wehleidig, alles hat seine Zeit und die BK kann ich auch noch später fahren... unsere Kinder werden nur einmal groß :) und Zeit ist bekannterweise Mangelware.
Das Thema Kinder auf dem Motorrad oder Kinder im Beiwagen bin ich bisher nicht angegangen - die Bilder der verunfallten SW-BK unterstreichen meine Erfahrungen bei der Feuerwehr.
Den Oldtimer-Virus haben wir mit einem altem Traktor (natürlich Zweitakter) aber schon tief verwurzelt ;)

Hallo Michael,

ich schreibe Dir eine PN zum Thema Wiki. Es wäre für das Forum und das BK-Wissen hervorragend ein BK-wiki zu starten... mit Deinem Register gibt es aus meiner Sicht nur gute Erfahrungen... es wäre toll, wenn wir auch beim Wiki auf Deine Hilfe bauen können.

Hallo zusammen,

habe heute weitere 1000 alte Anmeldungen durchsucht und noch folgende Mitglieder freigeschaltet:
KR25
K.H.Buettner
JL70

beste Grüße, Sebastian

Sebastian
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jul 2005, 15:22
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Anmeldung Forum, Installation Wiki

#13 Beitrag von Sebastian » 8. Okt 2012, 21:30

so, jetzt habe ich die letzten 1800 Spamanmeldungen durchgeschaut... und zum Glück keine weiteren "versteckten" Mitglieder gefunden. :)

Sebastian

Hampton
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jun 2012, 17:07
Wohnort: Hamburg / Magdeburg

Re: Verbesserung Anmeldung Forum, Installation Wiki

#14 Beitrag von Hampton » 30. Okt 2012, 00:13

Hallo Sebastian...

soll ich dich etwas in der Administration des Forums unterstützen? Ich bin ja Admin im IWL Forum und hab dort technisch alles im Griff :D Es scheint hier an der Software bzw an den Sprachpaketen etwas im Argen zu sein. Das mit der Q&A Captcha hatte ich dir ja schon damals in der Mail beschrieben, wusste jedoch nicht welche phpbb3 Version du genutzt hast. Schön dass du die Spams draussen halten konntest...

Auf welcher Version oder Software lief das Forum vor dem Hack Angriff? Warum erscheinen die alten Beiträge als Topic0815 ??? Haben sie auch die DB gehackt oder war es durch die Konvertierung ins neue Forum?

Viele Grüsse Andre
http://www.iwl-kalender.de
http://www.arslumen.de

SAG BMW R35/2 - BJ 1951
AWO 425 T - BJ 1953
AWO 425 T - BJ 1954
IFA BK 350 - BJ 1956 - in Teilen zerlegt
MZ BK 350 - BJ 1958 - in Teilen zerlegt
IWL SR 59 Berlin - Baujahr 1962
IWL Campi - Baujahr 1960

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Anmeldung Forum, Installation Wiki

#15 Beitrag von kutt » 16. Nov 2012, 15:30

phpBB2.0.8 oder 9 müsste das gewesen sein ...

2006 gabs ja den bug im urlexplode im php4 - da hatte es etliche foren ausgehebelt. Ich glaube da konnte man den Server dazu bringen befehle lokal, also im Shell, auszuführen.

u.A. hatte es auch das mz-forum erwischt : http://mz-forum.com/images/forumhack.pdf
Da war lt. andreas die DB auch völlig im Eimer - er hattre auch keine backups laufen -> Pech

Naja das war vor meiner Zeit als Admin da :)

wahrscheinlich fanden deshalb einige meinen Aprilscherz 2010 nicht so "toll" :D :D :D
Unbenannt.png
Unbenannt.png (55.47 KiB) 6022 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste