Seite 1 von 1

Hallo Aus Magdeburg und Hamburg

Verfasst: 23. Jul 2012, 11:19
von Hampton
Hallo an alle...

mein Name ist Andre und ich komme ursprünglich aus MD wohne jedoch jetzt in HH. Meine Familie lebt noch in MD und ein Grossteil meiner Motorräder ist auch dort. Ich hab damals angefangen, einen Berliner Roller zu restaurieren. Nachdem er fertig war hab ich ne RT restauriert und so ist dann eine Sammelleidenschaft entstanden. Mittlerweile hab ich neben dem Berliner Roller mit Campi noch 2 AWO 425T aus 1953 und 1954, eine BMW R35/2 aus 1952 und seit kurzem auch einen riesigen Teilekonvolut BK 350 bestehend aus fertig gelackten Blechteilen, neu verchromten Chromteilen ein paar Motoren, Getrieben und Kardan und bestimmt 1000 weitere Teile. Im Punkt BK werde ich bestimmt noch auf euch zukommen und einige Fragen stellen...Falls jemand einen IFA BK Rahmen für mich haben sollte, kann er sich gerne melden.

Ich habe schonmal etwas gelesen, ob ich iregendwo Unterlagen / Bücher über ne BK finde, wo vielleicht auch technisches beschrieben ist aber ich bin leider nicht fündig geworden. Besonders interessieren mich die Unterschiede zwischen MZ und IFA BK 350 und die Besonderheiten der Baujahre. Falls ihr dazu einen Tip für mich haben solltet, nehme ich ihn gern an.

Einige hier im BK Forum kennen mich vielleicht als Admin des IWL Forums, wo ich sehr aktiv bin.

Viele Grüsse
Andre

Re: Hallo Aus Magdeburg und Hamburg

Verfasst: 23. Jul 2012, 13:38
von Knalltackterfahrer
Ein Hallöchen aus Bocholt!
Das hört sich ja interessant an. Die Unterschiede zwischen MZ und IFA BK lassen sich zum Teil aus der Ersatzteileliste ersehen.
Auffälligstes Merkmal sind: die Auspuffanlage, Zylinderköpfe Luftfilter und natürlich die Embleme. Aber der Teufel steckt wie immer im Detail. Während der Produktion wurden häufig viele Details verändert, so das es auch Baujahr abhängig ist. Darüber wissen aber bestimmt die Kollegen aus diesem Forum mehr als wie ich!
Gruß: Reimund der Knalltackterfahrer :wink:

Re: Hallo Aus Magdeburg und Hamburg

Verfasst: 23. Jul 2012, 20:26
von André
Hallo Andre,
ein herzliches Willkommen im BK-Forum.
Eigentlich findest Du hier auf alle Deine Fragen auch eine Antwort. Die Suchfunktion wird Dir dabei echt weiterhelfen.

Ach ja, Du hast einen schönen Vornamen :D


Gruß André

Re: Hallo Aus Magdeburg und Hamburg

Verfasst: 25. Jul 2012, 17:19
von bujatronic
Über die Änderungen haben Oldie und H.C. sowie einige andere dankenswerterweise schon mal was eingestellt:
viewtopic.php?f=5&t=762&hilit=Lenkerschlo%C3%9F

Re: Hallo Aus Magdeburg und Hamburg

Verfasst: 25. Jul 2012, 17:34
von s-maik
halll und willkommen im forum

grüße aus HRO

Re: Hallo Aus Magdeburg und Hamburg

Verfasst: 3. Aug 2012, 19:42
von bujatronic
Der Übergang von 15 zu 17PS war übrigens "fließend" (wie so mancher anderer Übergang auch), hab mir noch mal die Änderungsmitteilungen von damals angeschaut:
Neue Köpfe (17PS) ab Mot.-Nr. 1614011 (Juni 1956)
Zigarrenauspuff ab Fg.-Nr. 865932 (dürfte auch etwa Juni 1956 sein)
Neue Kolben ab Mot.-Nr. 1616946 (dürfte etwa August 1956 sein)
Luftfilter außen ab Mot.-Nr. 1617109 (dürfte etwa September 1956 sein)
Zu letzterem ist interessant, daß in derselben Werksanweisung (Technisches Informationsblatt 02-841 vom Oktober 1956) ein Motor mit der gleichzeitig eingeführten neuen Zündkabeldurchführung abgebildet ist - mit altem (innenliegendem) Luftfilter!
Der Übergang von IFA zu MZ war wahrscheinlich etwas früher, so daß es auch 15-PS-Maschinen mit MZ-Emblem gab.

Sorry, es hatte sich mit den Jahreszahlen ein Fehler eingeschlichen, jetzt dürften die Zahlen stimmen.