Hallo Aus Magdeburg und Hamburg

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Hampton
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jun 2012, 17:07
Wohnort: Hamburg / Magdeburg

Hallo Aus Magdeburg und Hamburg

#1 Beitrag von Hampton » 23. Jul 2012, 11:19

Hallo an alle...

mein Name ist Andre und ich komme ursprünglich aus MD wohne jedoch jetzt in HH. Meine Familie lebt noch in MD und ein Grossteil meiner Motorräder ist auch dort. Ich hab damals angefangen, einen Berliner Roller zu restaurieren. Nachdem er fertig war hab ich ne RT restauriert und so ist dann eine Sammelleidenschaft entstanden. Mittlerweile hab ich neben dem Berliner Roller mit Campi noch 2 AWO 425T aus 1953 und 1954, eine BMW R35/2 aus 1952 und seit kurzem auch einen riesigen Teilekonvolut BK 350 bestehend aus fertig gelackten Blechteilen, neu verchromten Chromteilen ein paar Motoren, Getrieben und Kardan und bestimmt 1000 weitere Teile. Im Punkt BK werde ich bestimmt noch auf euch zukommen und einige Fragen stellen...Falls jemand einen IFA BK Rahmen für mich haben sollte, kann er sich gerne melden.

Ich habe schonmal etwas gelesen, ob ich iregendwo Unterlagen / Bücher über ne BK finde, wo vielleicht auch technisches beschrieben ist aber ich bin leider nicht fündig geworden. Besonders interessieren mich die Unterschiede zwischen MZ und IFA BK 350 und die Besonderheiten der Baujahre. Falls ihr dazu einen Tip für mich haben solltet, nehme ich ihn gern an.

Einige hier im BK Forum kennen mich vielleicht als Admin des IWL Forums, wo ich sehr aktiv bin.

Viele Grüsse
Andre
http://www.iwl-kalender.de
http://www.arslumen.de

SAG BMW R35/2 - BJ 1951
AWO 425 T - BJ 1953
AWO 425 T - BJ 1954
IFA BK 350 - BJ 1956 - in Teilen zerlegt
MZ BK 350 - BJ 1958 - in Teilen zerlegt
IWL SR 59 Berlin - Baujahr 1962
IWL Campi - Baujahr 1960

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: Hallo Aus Magdeburg und Hamburg

#2 Beitrag von Knalltackterfahrer » 23. Jul 2012, 13:38

Ein Hallöchen aus Bocholt!
Das hört sich ja interessant an. Die Unterschiede zwischen MZ und IFA BK lassen sich zum Teil aus der Ersatzteileliste ersehen.
Auffälligstes Merkmal sind: die Auspuffanlage, Zylinderköpfe Luftfilter und natürlich die Embleme. Aber der Teufel steckt wie immer im Detail. Während der Produktion wurden häufig viele Details verändert, so das es auch Baujahr abhängig ist. Darüber wissen aber bestimmt die Kollegen aus diesem Forum mehr als wie ich!
Gruß: Reimund der Knalltackterfahrer :wink:
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Hallo Aus Magdeburg und Hamburg

#3 Beitrag von André » 23. Jul 2012, 20:26

Hallo Andre,
ein herzliches Willkommen im BK-Forum.
Eigentlich findest Du hier auf alle Deine Fragen auch eine Antwort. Die Suchfunktion wird Dir dabei echt weiterhelfen.

Ach ja, Du hast einen schönen Vornamen :D


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Hallo Aus Magdeburg und Hamburg

#4 Beitrag von bujatronic » 25. Jul 2012, 17:19

Über die Änderungen haben Oldie und H.C. sowie einige andere dankenswerterweise schon mal was eingestellt:
viewtopic.php?f=5&t=762&hilit=Lenkerschlo%C3%9F
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Re: Hallo Aus Magdeburg und Hamburg

#5 Beitrag von s-maik » 25. Jul 2012, 17:34

halll und willkommen im forum

grüße aus HRO
emmen und ne schwalbe

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Hallo Aus Magdeburg und Hamburg

#6 Beitrag von bujatronic » 3. Aug 2012, 19:42

Der Übergang von 15 zu 17PS war übrigens "fließend" (wie so mancher anderer Übergang auch), hab mir noch mal die Änderungsmitteilungen von damals angeschaut:
Neue Köpfe (17PS) ab Mot.-Nr. 1614011 (Juni 1956)
Zigarrenauspuff ab Fg.-Nr. 865932 (dürfte auch etwa Juni 1956 sein)
Neue Kolben ab Mot.-Nr. 1616946 (dürfte etwa August 1956 sein)
Luftfilter außen ab Mot.-Nr. 1617109 (dürfte etwa September 1956 sein)
Zu letzterem ist interessant, daß in derselben Werksanweisung (Technisches Informationsblatt 02-841 vom Oktober 1956) ein Motor mit der gleichzeitig eingeführten neuen Zündkabeldurchführung abgebildet ist - mit altem (innenliegendem) Luftfilter!
Der Übergang von IFA zu MZ war wahrscheinlich etwas früher, so daß es auch 15-PS-Maschinen mit MZ-Emblem gab.

Sorry, es hatte sich mit den Jahreszahlen ein Fehler eingeschlichen, jetzt dürften die Zahlen stimmen.
Dateianhänge
Kopie von neu-1.jpg
Kopie von neu-1.jpg (83.42 KiB) 2928 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste