Rechenberg Bienenmühle 2012... mal wieder Komplettausfall

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
mzchriss
Beiträge: 49
Registriert: 24. Aug 2009, 19:23

Rechenberg Bienenmühle 2012... mal wieder Komplettausfall

#1 Beitrag von mzchriss » 2. Sep 2012, 17:17

Hallo Foristi,

das Treffen in Rechenberg ist auch schon wieder vorbei und stand unter keinem guten Stern... schon wieder nicht!
Diesmal hat es nicht Getriebe und Kardan zerissen, sondern das Kreuzgelenk und evtl. den Motor. Aber prüfen konnte ich das noch nicht, muss halt gleich wieder auf Arbeit nach Flensburg.

Ich fahre eine lange Steigung hoch, 3. Gang viel Gas, komme über die Kuppe, Gas lässt sich nicht zurücknehmen! Volle Lotte gehts die Gefällstrecke runter, Zündung aus - Motor bleibt an (Powerdynamo), 3. Gang ist so langsam ausgereizt, was nun? Benzinhahn zu, blitzschnell den 4. Gang rein um nicht zu überdrehen und dann beten das die Fuhre bald zum Stehen kommt, dann tuts noch einen Schlag und es fängt das Bimmeln an! Kappe vom Kreuzgelenk runtergeflogen und knallt nun überall gegen. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist der Sprit dann alle und ich stehe unfallfrei. Ein Blick zum Kreuzgelenk zeigt: ein Lager fehlt. Ob er nun überdreht hat oder nicht, keine Ahnung, aber da ist mal wieder alles zusammen gekommen... geht der Motor einfach mal nicht aus!

Zerstörte Grüße
Christian

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Rechenberg Bienenmühle 2012... mal wieder Komplettausfal

#2 Beitrag von Sport-Lu » 2. Sep 2012, 20:14

Armer Kerl!Mein Beileid!
Sei froh,daß dir nix passiert ist.Metall lässt sich heilen.

Gruss Jörn! :shock:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Re: Rechenberg Bienenmühle 2012... mal wieder Komplettausfal

#3 Beitrag von s-maik » 3. Sep 2012, 15:53

mzchriss hat geschrieben:Hallo Foristi,

das Treffen in Rechenberg ist auch schon wieder vorbei und stand unter keinem guten Stern... schon wieder nicht!
Diesmal hat es nicht Getriebe und Kardan zerissen, sondern das Kreuzgelenk und evtl. den Motor. Aber prüfen konnte ich das noch nicht, muss halt gleich wieder auf Arbeit nach Flensburg.

Ich fahre eine lange Steigung hoch, 3. Gang viel Gas, komme über die Kuppe, Gas lässt sich nicht zurücknehmen! Volle Lotte gehts die Gefällstrecke runter, Zündung aus - Motor bleibt an (Powerdynamo), 3. Gang ist so langsam ausgereizt, was nun? Benzinhahn zu, blitzschnell den 4. Gang rein um nicht zu überdrehen und dann beten das die Fuhre bald zum Stehen kommt, dann tuts noch einen Schlag und es fängt das Bimmeln an! Kappe vom Kreuzgelenk runtergeflogen und knallt nun überall gegen. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist der Sprit dann alle und ich stehe unfallfrei. Ein Blick zum Kreuzgelenk zeigt: ein Lager fehlt. Ob er nun überdreht hat oder nicht, keine Ahnung, aber da ist mal wieder alles zusammen gekommen... geht der Motor einfach mal nicht aus!

Zerstörte Grüße
Christian
super das die nix passiert ist und den rst bekommste wieder hin ...
aber sach mal, wie haste denn deine vape angeschlossen ? meine geht aus wenn ich aus mache ...
emmen und ne schwalbe

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Rechenberg Bienenmühle 2012... mal wieder Komplettausfal

#4 Beitrag von kutt » 5. Sep 2012, 16:34

hmm .. warum hast du nicht einfach angehalten?

mir hats auch mal durch einen Montagefehler beide Vergaser in Vollgasstellung festgeklemmt.

Da habe ich einfach beide Bremsen gezogen und den Motor langsam abgewürgt ...

mzchriss
Beiträge: 49
Registriert: 24. Aug 2009, 19:23

Re: Rechenberg Bienenmühle 2012... mal wieder Komplettausfal

#5 Beitrag von mzchriss » 18. Sep 2012, 20:13

Hey kutt,

das war meine letzte Option, ich hatte vorher noch die Hoffnung rupfen und reissen an den Bowdenzügen bringt etwas.

Die Zündanlage ist ohne Batterie montiert, also nur über diese "Killschalterstellung" auszuschalten. Abends sagte mir einer das es mal vor einigen Jahren eine Art Rückrufaktion gab, weil die Anlage ab einer bestimmten Drehzahl nicht auszuschalten geht. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt. Prinzipiell geht die Zündanlage noch zu Lasten des Vorbesitzers, ich habe sie nach dem Motoreinbau einfach wieder so angeklemmt wie sie war, ob ein Montagefehler vorliegt kann ich noch nicht sagen.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste