2 Tackt Boxer nicht nur in der BK

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

2 Tackt Boxer nicht nur in der BK

#1 Beitrag von ahr01 » 25. Sep 2012, 19:55

Hallo

ich bin heute zufällig hierrübergestolpert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sima-Violet
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: 2 Tackt Boxer nicht nur in der BK

#2 Beitrag von bujatronic » 25. Sep 2012, 20:03

Hochinteressant!
Meines Wissens hat auch Imperia (Bad Godesberg) mit einem Zweitakt-Boxer und einem Dreizylinder-Zweitakt-Sternmotor experimentiert, aber zu einer Serienproduktion kam es wohl nicht...
Zuletzt geändert von bujatronic am 7. Okt 2012, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: 2 Tackt Boxer nicht nur in der BK

#3 Beitrag von Utomborder » 26. Sep 2012, 20:49

Zweitaktboxer sind garnicht sooooo selten, wenns nicht gerade 2 Räder sein sollen:
Archimedes, wassergekühlter Zweitakt-Boxer, 195 ccm, 5 PS bei 3000 u/min. Made in Sweden, Stockholm, Baujahr 1958, wie meine BK. Gab es in vielen Versionen.....

p. s. Utomborder = Außenborder
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (138.69 KiB) 11825 mal betrachtet

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: 2 Tackt Boxer nicht nur in der BK

#4 Beitrag von Utomborder » 26. Sep 2012, 20:53

So sieht er komplett aus:
Dateianhänge
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (47.69 KiB) 11825 mal betrachtet

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: 2 Tackt Boxer nicht nur in der BK

#5 Beitrag von Knalltackterfahrer » 27. Sep 2012, 02:44

Na da schaut mal bei DKW nach, die haben schon in den 20 Jahren 2Takt Boxer gebaut als Stationermotor Bootsmotor oder als Flugzeugmotor.
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: 2 Tackt Boxer nicht nur in der BK

#6 Beitrag von Utomborder » 27. Sep 2012, 22:29

Ahr 01 hat die Oldtimer Markt abboniert, was? In der neuen Ausgabe is ein Bericht. Ich sach ja, sooooo selten is der Zweitaktboxer nun auch wieder nicht. König Außenborder aus Deutschland fallen mir noch ein.....

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

2-Takt-Boxer

#7 Beitrag von bujatronic » 23. Okt 2012, 08:22

Habe mal etwas weiter gesucht und bin auf diese Seite gestoßen (französisch):
http://tricyclecaristes.forumr.net/t102 ... t-cyclecar
Dort finden sich einige hochinteressante Dinge, wie z.B. ein Gegenkolbenmotor offensichtlich mit variabler Kompression.
Aber zurück zum SIMA-Zweitakter, der offensichtlich auch in anderen Autos eingebaut war, z.B. Alcyon, im gleichen Ort ansässig (in Courbevoie nördlich Paris), es war also im wahrsten Wortsinn naheliegend.
Das Bild zeigt eine spätere Variante mit Einzylindermotor (à l'etude - in Erprobung), die wohl nicht in Serie ging. Es beweist wohl, daß auch SIMA mit dem Boxer nicht sehr glücklich geworden ist. In etlichen Punkten war der unserer BK ähnlich: 2 Vergaser, gemeinsames Kurbelgehäuse. Ansonsten war aber vieles anders: Magnet-Doppelzündung, Nasenkolben (Schnürle hatte die Umkehrspülung noch nicht erfunden und die Patente von Paul A. Kind (1908) und von A. Schmidt (1911) sind unbeachtet geblieben). Diese Bauart hatte natürlich den Vorteil, daß die Kolbendruckseiten nicht von Kanälen durchbrochen waren. Die Auspuffanlage muß einen tollen Sound produziert haben! Bemerkenswert auch die Schaltung durch Verschieben der Kardanwelle (die eigentlich kein "Kardan" war, da sie ohne Gelenke auskam)!
Dateianhänge
sima_m11.jpg
sima_m11.jpg (208.39 KiB) 11691 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

... und hier noch ein paar Beispiele:

#8 Beitrag von bujatronic » 29. Okt 2012, 21:09

Da ich neben der Schrauberei auch noch ab und zu in ein Segelflugzeug einsteige und mich auch in diesem Bereich für Oldtimer interessiere (am liebsten fliege ich "Foka5", ein Holz-Segler aus den frühen 70er Jahren), bin ich auf die ASK14 gestoßen, angetrieben von einem 4-Zylinder-Boxer im Zweitakt „Hirth F10“ mit 19kW (26PS), der allerdings im Ruf der Unzuverlässigkeit stand. Siehe Bild, bemerkenswert ist die offensichtliche Batteriezündung! Der Hebel mit dem Seilzug über den Vergasern ist übrigens die Propellerbremse, damit der Quirl vorne nicht vom Fahrtwind gedreht wird, wenn man nur im Segelflug unterwegs sein will
Inzwischen bietet Hirth mehrere Zweitakt-Boxer an (siehe: http://www.hirth-motoren.de/de/alle-motoren.html). Sie leisten bis zu 75kW (102PS) aus ca. 1Liter Hubraum und sind mit einem Masse-Leistungs-Verhältnis von 0,56 kg/kW (0,41 kg/PS) ausgesprochene Leichtgewichte, selbst bei den besten Formel-1-Motoren liegt dies mehr als doppelt so hoch! Bei den besten Flugmotoren des 2.Weltkriegs (z.B. Rolls-Royce Merlin) lag es bei 0,64kg/kW. Viertakt-Konkurrenzfabrikate wie z.B. der Rotax914 sind mehr als 20kg schwerer (0,87 kg/kW)...
Interessant ist auch die 2-Takt-Logik: http://www.hirth-motoren.de/de/2-takte-logik.html
Zum Schluß noch ein Kalauer: Wozu hat ein Flugzeug einen Propeller? Zur Kühlung des Cockpits! Du solltest mal sehen, wie der Pilot ins Schwitzen kommt, wenn der Propeller plötzlich stehenbleibt!
Dateianhänge
Motor.jpg
Motor.jpg (122.74 KiB) 11636 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bujatronic am 7. Nov 2012, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: 2 Tackt Boxer nicht nur in der BK

#9 Beitrag von Kerl » 30. Okt 2012, 12:33

Hey, danke für die Seite, da musste ich mich glatt mal reinlesen.
Auch wenn viele Argumente für den Zweitakter etwas blumig klingen, ist es doch allemale sehr interessant.
Schade nur, dass zu den Motoren keine Preise dabeistehen. Dürften aber ziemlich happig ausfallen. :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: 2 Tackt Boxer nicht nur in der BK

#10 Beitrag von edmund » 31. Okt 2012, 10:54

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 1. Feb 2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: 2 Tackt Boxer nicht nur in der BK

#11 Beitrag von Privra » 31. Okt 2012, 13:06

edmund hat geschrieben: Wenn Ihr schon mal bei you-tube seid, seht doch mal hier vorbei! 720p HD und schön laut stellen!
http://www.youtube.com/watch?v=Gk5mY02GD0g
Grüße von edmund
DANKE! You made my day....!

Jens

PS: Prädikat - "künstlerisch wertvoll"!!!
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Überraschung: Noch ein 2-Takt-Boxer nicht nur in der BK

#12 Beitrag von bujatronic » 9. Mär 2021, 10:52

Und was für eine charmante Vorstellung!. Es soll Marylin Monroe sein! Und das ganze Regal voller Zweitakt-Boxer, nur ist mir nicht klar, für welches Flugzeug. Für die "Flying Fortress" sicher nicht!
Bild
War das Titelbild auf einer US-Armeezeitung während des 2. Weltkrieges.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Noch eine Überraschung: Oberursel

#13 Beitrag von bujatronic » 10. Mär 2021, 10:54

Moin, Freunde. Ich habe alle bekannten Listen von Flugzeuge und Motoren rauf und runter gesucht, aber leider nicht gefunden, was das für Motoren im Bild gewesen sein sollen. Möglicherweise sind sie nie in größerem Einsatz gewesen.
Aber hier noch eine andere Delikatesse: "Das Flugmotoren-Entwicklungszentrum der KHD AG 1941 bis 1945
1941 verlagerte die Klöckner-Humboldt-Deutz AG ihre 1935 in Köln aufgenommene Flugmotorenentwicklung in ihr Werk nach Oberursel, wo die Entwicklung von Groß-Flugmotoren mit mehr als 2000 PS unter der Leitung von Dr. Schnürle weitergeführt wurde.
Die gesamte Fabrik wurde umfassend modernisiert und zu einem modernen Flugmotoren-Entwicklungszentrum ausgebaut. Hervorzuheben sind die verschiedensten Prüfanlagen und Gebäude für die Motorenerprobungen und das umfangreiche Werkstofflabor.
Bis März 1945 wurde hier an der Konstruktion und Erprobung von Zweitakt-Boxer-Motoren gearbeitet, zunächst für Benzin- und später für Dieselbetrieb.
Dabei wurden zahlreiche Ein-und Zwei-Zylindermotoren für Grundlagenuntersuchungen, aber auch 12-Zylinder-Boxermotoren gebaut und erprobt. Auch zwei 16-Zylinder Dz 710 Vollmotoren wurden fertiggestellt und auf dem Turmprüfstand getestet. Bis März 1945 wurden etwa 150 Laufstunden erreicht und dabei eine Leistung von 2360 PS nachgewiesen.
Nach Besetzung des Werks Ende März 1945 requirierte die US-Army diese beiden Dz 710-Versuchsmotoren und schaffte sie in die USA zu Vergleichsuntersuchungen. Die Dz 710-Motoren waren längst nicht serienreif, eine Weiterentwicklung erfolgte nicht mehr. Der Bedarf an Groß-Flugmotoren hatte sich drastisch reduziert, und die aufkommende Technologie der Strahltriebwerke hatte ein höheres Leistungspotential. Die beiden in die USA verbrachten Versuchsmotoren gelten als verschollen."
Bild
Bild
Bild
Zitiert aus: Museumsführer zum Werksmuseum Motorenfabrik Oberursel

Der angegebene spezifische Kraftstoffverbrauch entspricht übrigens einem Wirkungsgrad von 41,2% und ist rekordverdächtig! Bis in die 90er Jahre hatten die meisten Dieselmotoren ca. 35%, erst der TDI hat die Latte höher gehängt. Auch das Masse-Leistungs-Verhältnis kann sich sehen lassen: 0,537kg/PS!
Übrigens hat auch Rolls-Royce an einem Zweitakt-Flugmotor („Crecy“ – allerdings kein Boxer) gearbeitet und ein Potential von ca. 5.000PS anvisiert. Besonderheit: Die Abgase wurden als zusätzlicher Schub genutzt und sollen ca. 30% der Gesamtleistung ausgemacht haben – sicher ohne Schalldämpfer, und das muß urig geklungen haben! Eisenbahnfreunden ist evtl. noch die DR-BR120 "Taigatrommel" und deren Geräuschkulisse bekannt, die ein Zweitakter ohne Schalldämpfer erzeugt...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: 2 Tackt Boxer nicht nur in der BK

#14 Beitrag von bujatronic » 25. Mär 2021, 11:41

Hier noch ein 2Takt-Boxer:
Bild
(Quelle: Wikipedia)
Es ist ein Alcyon von 1921, mit dem bekannten Motor von Sima-Violet, hinsichtlich der Zündung (und möglicherweise auch der Elektrik) modifiziert. Im Gegensatz zu Violet kann man hinter den Aussparungen der Schwungscheibe eine Spule erkennen. Und in der Mitte die Andrehklaue. Zwei Zündkerzen pro Zylinder, aber nur ein Zündkabel. Eine nicht sehr sinnvolle Ausführung. Offenbar sollte beim Versagen einer Kerze einfach auf die andere umgeklemmt werden. Damalige Zweitakter fuhren z.T. mit Gemisch 1:10, so daß verölte Kerzen zur Tagesordnung gehörten, aber dann wäre ja auch die andere völlig voll Öl gewesen. Oder der Restaurator hat die Kosten eines zweiten Zündkabels gescheut...
Bemerkenswert auch die Beleuchtung: Vorn 2 elektrische Scheinwerfer, deren Lichtausbeute wohl mit dem heutigen Standlicht vergleichbar sein dürfte, und an der Frontscheibe 2 Azetylenbrenner. Diese waren in der Anfangszeit gang und gäbe, durften aber wegen ihres grellen Lichts in (vielen) Ortschaften nicht verwendet werden. Außerhalb waren sie aber sicher ein gutes Fernlicht. An diesem Museumsstück (ist originool, siehe Ölfleck) fehlen aber der dazugehörige Gasgenerator und die Schläuche...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: 2 Tackt Boxer nicht nur in der BK

#15 Beitrag von Sport-Lu » 25. Mär 2021, 21:17

Geile Kiste mit dem richtigen Motor :D
Wo steht das Teil denn?
Gruss Jörn! :D
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste