Vorinformation zum Jahrestreffen 2013

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Vorinformation zum Jahrestreffen 2013

#1 Beitrag von bujatronic » 20. Nov 2012, 11:39

Hallo, Freunde, hiermit erfolgt die erste Einladung zum Treffen aller BK-Infizierten.
Wir führen das traditionsgemäß am zweiten Wochenende nach Pfingsten (diesmal 31.5. - 2.6.2013) durch. StefanC und ich wollen es am Stausee Rabenstein (nördlich von Chemnitz) ausrichten.
Jetzige Planung: Nach gemütlichem Eintreffen am Freitag ab 14:00, Beseitigung der Schäden und etlichen Bierchen geht es am Samstag zu einem kleinen Rundkurs (ca. 145km, siehe Bild) ins Erzgebirge (mit stärkerer Qualmentwicklung muß gerechnet werden), mit Fahrt auf den Schloßhof der Augustusburg, Besuch des dortigen Motorradmuseums und später der Oldtimersammlung der Westsächsischen Hochschule mit Schnittmodell einer BK (originale 15-PS-Ausführung aus den 50er Jahren!). Die Rundfahrt wird durch die Deutsche Volkspolizei abgesichert, also ohne Störungen seitens aggressiv langsam fahrender Autos ablaufen...
Dann wieder zum Campingplatz, Benzin quatschen bis zum Umfallen und am Sonntag gegen 10:00 gemütliche Heimreise. Wer will, kann noch das Industriemuseum und/oder das Museum für sächsische Fahrzeuge in Chemnitz (natürlich auch andere Museen) besuchen.
StefanC hat uns dankenswerterweise auf dem Campingplatz bereits den Germeinschaftsraum (der sog. Meiler) sowie eine Anzahl Hütten vertraglich gesichert. Vorbestellungen mit PM an StefanC (über Suchfunktion -> Autor leicht zu finden), bereits eingegangene Bestellungen habe ich an ihn weitergeleitet. Zelten ist natürlich auch möglich.
Es wird genügend Kaffe, Kuchen, Grillgut, Bier (Flaschen) geben und natürlich Frühstück.
Der Unkostenbeitrag wird noch rechtzeitig bekannt gegeben, pro Hütte muß mit 15,-€ gerechnet werden, ich denke, daß wir für den Rest mit 40,-€ hinkommen (Essen, Trinken, Eintrittsgelder, technische Hilfe - ist aber noch unverbindlich).
Und nun: Vorfreude - schönste Freude!
Dateianhänge
Tour.jpg
Tour.jpg (154.32 KiB) 5738 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

StefanC
Beiträge: 68
Registriert: 7. Okt 2011, 17:45
Wohnort: Chemnitz

Re: Vorinformation zum Jahrestreffen 2013

#2 Beitrag von StefanC » 20. Nov 2012, 16:11

Guten Tag BK Freunde
Christian hat das wesendliche gesagt.Zu den Hütten ist noch zu sagen,es sind einfache Hütten mit 2 Betten,mit
Wäche bezogen.Ich habe mir einige angesehen,sie waren einfach aber sauber.
Der Preis ist pro Hütte und Nacht.Wenn sich 2 einig sind,kann man auch zusammen eine Hütte nehmen.Dann teilt
sich die Miete.Ich hätte gern so schnell wie möglich eine UNVERBINDLICHE!!!!!! Meldung um zu sehen,ob die
bereits gemieteten ausreichen,bis ende März kann ich noch zurücknehmen (OHNE KOSTEN) .Nachbestellen geht nur
wenn noch welche vorhanden sind.
Natürlich geht auch Zelt oder Wohnwagen.
Es grüßt Stefan :D

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorinformation zum Jahrestreffen 2013

#3 Beitrag von oldisegler » 20. Nov 2012, 23:28

Hallo Stephan,
von mir schon mal eine Vorbestellung für eine Hütte. Vermutlich wieder mit André. Für die Fahrtstrecke hätte ich, wenn möglich und auch von anderen gewollt, einige km mehr. Für einige ist es im Jahr vielleicht die einzige längere Ausfahrt. Was denkt ihr?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Vorinformation zum Jahrestreffen 2013

#4 Beitrag von plessloui » 21. Nov 2012, 07:29

Morgen!
Um nicht zu vergessen, dass da Museen Besichtigungen dabei sind. Da dürfte die Strecke eig reichen. Besser so, als wenn es in Hektik ausarten tut... Oder was meint der Rest dazu?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Vorinformation zum Jahrestreffen 2013

#5 Beitrag von bujatronic » 21. Nov 2012, 10:59

Ich habe die Rundfahrt folgendermaßen kalkuliert:
Start: ca. 8:30
Chemnitz – Südring – Augustusburg – 25km – 1h
Besuch Museum – 2 h
Augustusburg – Zschopau - 12km - ½ h
Altes Werksgelände MZ – ½ h
Zschopau – Scharfenstein – Wolkenstein – Geyer - 22km - 1h
Ca. 13:30 Ankunft Imbiß am Geyerschen Teich – ½ h
Geyer – Oberpfannenstiel – 16km– ½ h
Oberpfannenstiel – Zwickau - 35km – 1h
Besichtigung WHZ – Schnittmodell – 1h
Zwickau – Chemnitz 35km – 1h
Ankunft ca. 17:30
Dabei bitte beachten, daß es zum Großteil über Gebirgsstraßen geht (eng, kurvenreich, z.T. steil) oder durch das Zentrum der Großstadt Chemnitz, wo wir wegen der Ampeln wohl öfters mal warten müssen (oder wollt Ihr Autobahn fahren???). Daher sind die Fahrzeiten recht großzügig geschätzt, auch muß evtl. mal eine Kerze gewechselt werden (Technischer Schluß ist angefragt).
Wem das nicht genügt, der kann ja von Zwickau z.B. noch nach Mylau fahren und dort das größte Ziegelbauwerk der Welt (Göltzschtalbrücke) bewundern. Oder auf dem letzten Teil der Strecke einen Abstecher auf den Heidelberg bei Wüstenbrand (schöner Aussichtsturm) oder auf die im Inneren brennende Halde des ehemaligen Deutschlandschachts bei Oelsnitz (auch schöner Aussichtsturm) machen. Ich habe zwar schönes Wetter bestellt, aber bedenkt bitte auch, daß es evtl. regnet, da kann ein Kilometer verdammt lang sein!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorinformation zum Jahrestreffen 2013

#6 Beitrag von oldisegler » 21. Nov 2012, 22:10

Hallo,
natürlich muß das Wetter stimmen. Keiner fährt bei Regen gern mit dem Motorrad durch die Gegend. Eine optionale Stecke für die die etwas weiter fahren wollen finde ich damit einen guten Vorschlag. 50 kmh sind für die BK auch in Gruppen kein Problem so das 25 kmh schon sehr reichlich bemessen sind. Natürlich gibt es immer wieder auch ungeplante Aufenthalte die man einplanen muß vor allem ist die Zeit des "Sammelns bis es dann wirklich los geht" nicht zu unterschätzen und sollte bei jedem Aufenthalt nicht zu knapp eingeplant werden. Ich will damit nur bemerken: Viele Pausen brauchen mehr Zeit als viele gefahren km.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Vorinformation zum Jahrestreffen 2013

#7 Beitrag von Christian » 21. Nov 2012, 22:24

Hallo,

habe gestern mit Thomas17PS telefoniert, ich denke wir werden gemeinsam kommen - ist also hiermit eine unverbindliche Anmeldung :D
Ich werde auf jeden Fall für den Zeitraum Urlaub beantragen, damit nichts schiefgeht. So eine lange Pause zwischen den Treffen kann und will ich mir nicht noch einmal leisten :oops:
Zur Strecke: Ich denke, die 145 km sind ein guter Wert und reichen vollkommen aus - soll ja auch noch Spaß machen. Im Übrigen klingen die Ziele sehr verlockend!!


Grüße Christian

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Vorinformation zum Jahrestreffen 2013

#8 Beitrag von bujatronic » 22. Nov 2012, 08:53

Will noch was ergänzen: Die Fahrt auf den Schloßhof der Augustusburg setzt ein genaues Timing voraus, denn dort finden Eheschließungen statt, wir bekommen (im Mai 2013 wird das festgelegt) also ein recht enges Zeitfenster für Ankunft und Abfahrt, damit der Standesbeamte das "Ja" auch deutlich hören kann und nicht das Brautpaar durch den Qualm aus den Augen verliert...
Daher habe ich für die erste Etappe auch so großzügig geplant. Wird schon schief gehen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Vorinformation zum Jahrestreffen 2013

#9 Beitrag von André » 22. Nov 2012, 19:58

oldisegler hat geschrieben:Hallo Stephan,
von mir schon mal eine Vorbestellung für eine Hütte. Vermutlich wieder mit André. Für die Fahrtstrecke hätte ich, wenn möglich und auch von anderen gewollt, einige km mehr. Für einige ist es im Jahr vielleicht die einzige längere Ausfahrt. Was denkt ihr?
Gruß Oldisegler
Hallo Stefan,

so wie es aussieht teilst Du Dir den Organisatuionsaufwand nun doch mit Christian :D
So wie Peter es angekündigt hat, nehmen wir wieder gemeinsam eine Unterkunft.

Mich würden ein paar Kilometer Fahrstrecke mehr, zuungunsten der Kultureinlagen, auch nicht stören.
Welcher Oldtimerfreund war z.B. noch nicht auf der Augustusburg :roll:
Die Göltzschtalbrücke ist natürlich sehenswert, man muss ja nicht unbedingt mit dem Vogtlandballon fahren :wink:

Na ja, wir haben ja noch etwas Zeit und können somit alle Meinungen zur Ausfahrt besprechen bzw. harmonisch abwägen.
Natürlich wäre es sinnvoll, wenn sich wirklich nur die tatsächlichen Teilnehmer daran beteiligen :wink:

Die Erfahrungen der bisherigen Treffen haben gezeigt, dass eine Kalkulation der Fahrstrecke nur ein grober Richtwert ist.
Aufgrund dessen empfehle ich kurz vor dem Termin die geplante Strecke entsprechend abzufahren.
Wir hatten z.B. bei dem BK-IG-Treffen in diesem Jahr das Problem einer unbekannten Baustelle und Umleitung, welche den gesamten Zeitrahmen sehr beeinträchtigt hatte.

Hier schon einmal eine Vorschau für die Mitglieder, welche vll. ein paar Kilometer mehr fahren wollen.
Obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass wir das Treffen einschließlich der Ausfahrt wieder gemeinsam genießen und erleben sollten.
Auch unter dem Gesichtspunkt, dass wir bestimmt nicht auf mehrere "Lumpensammler" zurückgreifen können.

Bild


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Vorinformation zum Jahrestreffen 2013

#10 Beitrag von Sport-Lu » 22. Nov 2012, 21:41

Hallo!

Ich denke auch das 145km in der gebirgigen Gegend ein guter Wert sind.Das ist o.k. so!
Eine Hütte hab ich schon reserviert und freue mich auf alle und die gemeinsamen Biere/ Kilometer.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Vorinformation zum Jahrestreffen 2013

#11 Beitrag von bujatronic » 22. Nov 2012, 22:14

Danke für die Tipps, ich werde die Strecke vorher abfahren, versprochen. Und wenn irgendwo eine Baustelle ist, mache ich das Blaulicht an...
Aber nun eine Frage an die Gemeinschaft: Wenn kein oder wenig Interesse an der Augustusburg besteht, dann lassen wir das weg, die wollen ohnehin für mein Verständnis etwas viel Geld (aber da verhandele ich zum Wintertreffen noch einmal, immerhin schenke ich dem Museum endlich ein paar originale Kerzenstecker für deren BK!). Es gibt auch noch viele andere sehenswerte Dinge im Umkreis: Holzbrücken Hennersdorf und Hohenfichte, Schloß Wildeck in Zschopau, Kleinkältemuseum Wolkenstein (wer weiß denn, daß DKW auch die ersten bezahlbaren Kühlschränke produziert hat?), Viadukt Hetzdorf, der statisch völlig in Ordnung, nur weichen mußte, weil er in einer Kurve liegt und den Zentrifugalkräften der Neigetechnik nicht standhalten konnte, weswegen schon zu DDR-Zeiten eine andere Brücke gebaut wurde, die dann Biedenkopp einweihen durfte), Burg Scharfenstein (die, von einer ganzen Kompanie "Mehlsäcke" besetzt, der Stülpner Karl allein belagert hat), die Schmalspurbahnreste bei Willischthal oder die Preßnitztalbahn, oder will jemand in ein Bergwerk einfahren, daß seit 400 Jahren still liegt? Oder oder?
Das Erzgebirge hat so viel Historie, und man kann in den wenigen Stunden ohnehin nur einen Hauch davon mitbekommen. Und es keine Pflichtveranstaltung.
Un dann das Vogtland: Hier gibt es mindestens zwei bemerkenswerte große Brücken (Götzsch- und Elstertal), hier mal eine andere Perspektive. Wenn jemand das auch so erleben will, gegen einen angemessenen Obolus ist auch das machbar, hängt natürlich von rechtzeitiger Anmeldung und Flugwetter ab.
mfg, Chr.
Dateianhänge
Kopie von bridge.jpg
Kopie von bridge.jpg (74.03 KiB) 5574 mal betrachtet
Kopie von PIC00086.jpg
Kopie von PIC00086.jpg (26.02 KiB) 5574 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 99
Registriert: 27. Sep 2005, 07:54
Wohnort: Oberweißbach, (Thüringen)

Re: Vorinformation zum Jahrestreffen 2013

#12 Beitrag von Micha » 22. Nov 2012, 23:44

Servus Stefan, Chris und BK-Gemeinde,

das Programm hört sich sehr gut an, auch der Zeitplan paßt, es soll ja nicht zur Hatz werden.
Die Übernachtungsmöglichkeiten sind auch i.O. und eine schöne Gegend wurde ausgewählt.
Ich freue mich schon auf das Treffen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen

Micha

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: Vorinformation zum Jahrestreffen 2013

#13 Beitrag von Knalltackterfahrer » 23. Nov 2012, 03:55

Hallo Organisation-Team
Also ich ärgere mich :oops: den ausgerechnet zu der Zeit bin ich wahrscheinlich auf Tour in Kroatien.
Wäre gerne dabei gewesen. Aber man weiß ja nie! :?:
Gruß vom Knalltakterfahrer
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Vorinformation zum Jahrestreffen 2013

#14 Beitrag von bujatronic » 23. Nov 2012, 08:42

Kannst Du da nicht mal fix rüberkommen? Kroatien ist doch nicht sooo weit, und steck genügend Kohle ein! Ich war schon ein paarmal dort und jedesmal hatten sich die Preise (gefühlt) verdoppelt...
An alle zur Terminplanung: Immer das 2. WE nach Pfingsten freihalten!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: Vorinformation zum Jahrestreffen 2013

#15 Beitrag von 17PS » 23. Nov 2012, 23:51

Hallo Freunde,

also ich finde die Streckenplanung super. Die Länge ist voll ok. Man kanns eh nicht allen recht machen. Ich nehme die Planung der Organisatoren zu 100% an. Die zwei Jungs haben eh genug zu tun. Bisher waren alle Treffen eins A und niemand hat irgend etwas auszusetzen gehabt. Und das wird auch dieses Mal der Fall sein. Aber Vorschläge und konstruktive Kritik ist natürlich auch sehr wichtig für die Organisatoren.

Ich nehms wie immer, so wies kommt.

Nochmal zur Hüttenreservierung: Christian und ich nehmen eine (hat ja Christian schon erwähnt)

Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen....

Gruß Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste