was zum Schmunzeln

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

was zum Schmunzeln

#1 Beitrag von ddomes » 20. Dez 2012, 19:03

Hallo Gemeinde,

beim Stöbern auf ebay habe ich folgendes Foto gefunden, es zeigt einen überführten Rahmen-Unterzug-Zerstörer:

http://www.ebay.de/itm/altes-Foto-Motor ... 5899bacf4b

:roll:

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: was zum Schmunzeln

#2 Beitrag von André » 20. Dez 2012, 19:27

Hallo Daniel,

ja genau, das sind die Bööööööösen :!: :D :D

Die Wortwahl "überführter Rahmen-Unterzug-Zerstörer" solltest Du Dir zur Sicherheit patentieren lassen :wink:


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: was zum Schmunzeln

#3 Beitrag von bujatronic » 20. Dez 2012, 19:50

zumal der Herr ja nicht gerade ein "Leichtgewicht" zu sein scheint...
Hatten die frühen BKs (und das ist ja zweifelsohne eine) keine Zündschloßabdeckung?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: was zum Schmunzeln

#4 Beitrag von busse carsten » 20. Dez 2012, 21:03

Hallo! Was ist denn mit den Lampenhaltern? Gab es die denn so org. in Chrom oder sind die individuell so mal von Fahrzeugeigentümern "selbst" umgestaltet? MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: was zum Schmunzeln

#5 Beitrag von bujatronic » 21. Dez 2012, 10:32

Ich war zwar nicht dabei, aber ich glaube, daß es eine individuelle Verschönerung ist. Vergegenwärtigen wir uns den Stand der damaligen Energieversorgung: Bis in die 60er Jahre waren gelegentliche Stromsperren an der Tagesordnung, in der Zeitung wurden öffentlich Leute getadelt, weil sie 100W-Glühlampen in ihren Leuchtern hatten, wo nach Meinung der übereifrigen Reporter 60W genügt hätten (Wattfraß!), und zum Verchromen wird ordentlich Strom gebraucht. Für Betriebe gab es ein Kontingent an Elektroenergie, mit denen sie auskommen mußten. Daher waren damals nur Teile verchromt, wo es unvermeidlich war, wie man sieht, war sogar der Mantel vom Auspuff nur lackiert. Auch weiß ich, daß gelegentlich sogar Schalthebel oder Kickstarter nur lackiert ausgeliefert wurden.
Allerdings war es später in vielen VEBs (und sicher auch bei MZ) eine Art Volkssport, diverse Motorrad- oder Autoteile in der Spätschicht gegen ein Backschich in die Galvanik zum Verchromen zu geben, jedenfalls war auf den Parkplätzen vor Betrieben, die über eine Galvanik verfügten, immer auffallend viel Chrom-Zierrat zu sehen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

Re: was zum Schmunzeln

#6 Beitrag von ofalk » 21. Dez 2012, 11:25

Hab ich auch gesehen, er hätte es nicht getan wenn er die Problematik gekannt hättte. Ich bin mir sicher bei dem Preis und er scheint ja recht Stolz zu sein auf seine Beute.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: was zum Schmunzeln

#7 Beitrag von Kerl » 21. Dez 2012, 11:52

Und wenn man sich den Ständer (den Hauptständer meine ich!) so anschaut, hat der gute Mann schon ganze Arbeit geleistet. :mrgreen:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
Boger
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jul 2007, 21:34

Re: was zum Schmunzeln

#8 Beitrag von Boger » 22. Dez 2012, 15:10

Hallo Daniel,

genau das habe ich auch gedacht, als ich das Bild gesehen habe :o

Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: was zum Schmunzeln

#9 Beitrag von Elektroschrauber » 26. Dez 2012, 22:22

Ich hoffe alle hier Forum hatten beschauliche Feiertage,
ich bin immer wieder erstaunt wie solch Fotos bis in die kleinste Kleinigkeit auseinandergenommen werden. Aber eigentlich wundert es mich das keiner von euch gesehen hat das der Auspuff auf der rechten Seite vollständig verchromt ist.
Gruß Elektroschrauber

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: was zum Schmunzeln

#10 Beitrag von busse carsten » 27. Dez 2012, 18:49

Hallo! Ich hab eben meinen Rechner mal umgedreht/gewendet aber ich kann die rechte Seite leider nicht sehen! :mrgreen: MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: was zum Schmunzeln

#11 Beitrag von Kerl » 27. Dez 2012, 22:30

busse carsten hat geschrieben:Hallo! Ich hab eben meinen Rechner mal umgedreht/gewendet aber ich kann die rechte Seite leider nicht sehen! :mrgreen: MfG! C.B.
Hab mich auch grad gefragt, ob ich das neue "Röntgenblick Addon" für meinen Browser noch nicht gefunden hab. :mrgreen:

Vielleicht wolte er auch nur testen, ob wir jetzt wieder ganz genau das Bild absuchen...
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste