Angebot im großen Kaufhaus

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
354 Frank

Re: Angebot im großen Kaufhaus

#16 Beitrag von 354 Frank » 29. Jan 2013, 21:53

So Jungens, nun will ich es aber wissen bevor ich hier irgendwelche Unwahrheiten verbreite!

Also ich habe die Aussage das die Nabe mit den Flachgedrehten Rippen zur 15 PS Version gehört, von einem älteren Herren der mal als Meister (oder Inhaber) ein Ortsansässigen MZ Werkstatt gearbeitet hat. (aus der Ecke Nordhausen, Ellrich Sollstedt der Name ist mir leider entfallen) Vielleicht kennt ihn jemand? Senil kann hier nicht gelten, er konnte kein Internet und auch von einem BK Forum hatte er noch nie was gehört.
In Punkto BK hatte er aber den vollen Blick, der wusste aus dem Gedächtnis jede Rundung und jede Ecke von dem Teil.
Ich habe danach mal angefangen darauf zu achten und musste feststellen dass diese Naben in der Tat immer an den Baujahr älteren Maschinen zu finden sind.

Das deckt sich natürlich jetzt nicht mit Peters zweifelsfrei richtiger Aussage denn:
Verschraubte Bremsringe habe ich bis jetzt nur an der Variante mit Runder Rippe gesehen und diese auch nur als Hinterradnabe.

Also was ist nun richtig, wer weiß es?

354 Frank

Re: Angebot im großen Kaufhaus

#17 Beitrag von 354 Frank » 3. Feb 2013, 22:28

Ich habe noch mal bei meinen Naben geschaut und auch bei den Naben eines Kollegen ist es so, das bei den Naben mit runder Verrippung (in unserem Fall) Gusstempel der Zahlen 58 und 59 finden, was wir für das Baujahr hallten.

Also wenn niemand berechtigte und nachvollziehbare Einwende hat, möchte ich meine Behauptung das die Radnaben mit Flachgedrehten Rippen zu früheren und die Radnaben mit runden Rippen zu den späten Baujahren gehören hiermit noch mal bekräftigen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste