Neuvorstellung

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Neuvorstellung

#1 Beitrag von Globetrotter » 23. Jan 2013, 15:44

Hallo allerseits,
ich heiße Daniel,bin 40 und wohne im Land Brandenburg/Landkreis Teltow-Fläming.
Meine Brötchen verdiene ich im Handwerk.
Ich schraube und fahre seit 25 Jahren,hab auf einer TS150 gelernt.
Momentan steht eine Kawasaki ZXR im Stall,an der ich die letzten 10 Jahre gearbeitet habe.
Nun,da sie fertig ist,
habe ich im letzten Oktober eine 58er BK dazugestellt.
Sie ist in leidlichem Zustand,ich denke,ich habe sie im Frühjahr auf der Straße.
Leider ist einiges etwas verbastelt,und ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit neuen Teilen machen dürfen.
Jedenfalls freue ich mich,das die Anmeldung nun endlich geklappt hat,
und möchte natürlich HALLO sagen,
denn das gehört sich so.
Auf eine gute Saison 2013!
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Neuvorstellung

#2 Beitrag von bujatronic » 24. Jan 2013, 19:17

Na, dann herzlich willkommen!
Und allzeit Gute Fahrt!
Würde mich freuen, wenn wir uns mal sehen.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Neuvorstellung

#3 Beitrag von Kerl » 24. Jan 2013, 19:36

Willkommen hier. Netter Vorname, wenn ich das so sagen darf. :mrgreen:

Wie weit bist du denn schon, wenn du bis Frühjahr fertig sein willst?

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Neuvorstellung

#4 Beitrag von busse carsten » 24. Jan 2013, 22:00

Hallo! Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier! Dein Avatar kommt mir sehr bekannt vor, den kenn ich vom MZ Forum, bist du da mit dem auch ausgestattet? MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Neuvorstellung

#5 Beitrag von Sport-Lu » 24. Jan 2013, 23:10

Hallo Daniel,willkommen bei den BK-Verrückten! :D

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: Neuvorstellung

#6 Beitrag von Knalltackterfahrer » 25. Jan 2013, 23:00

Auch ein Hallöchen von mir, aber verrückt sind wir nicht höchstens bekloppt.
Gruß vom Knalltakterfahrer :mrgreen:
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Neuvorstellung

#7 Beitrag von Globetrotter » 27. Jan 2013, 12:25

Danke,Jungs.

Ich bin in keinem MZ-Forum,den Broiler mit dem Bikini gibts frei im Net downzuloaden.
Das einzige Forum,in dem ich parallel noch bin,
ist das ZXR-Forum,seit 10 Jahren.

Die BK ist in DDR Zeiten schonmal gemacht worden,und sollte eigentlich fahrbereit sein.
Als ich sie im Oktober geholt habe,war so einiges einfach abgeklemmt,Tank rostig,Reifen platt,gesamte Raeder irgendwann mal incl Reifen silber uebergesprayt,Bowdenzuege mitgesprayt,stillgelegt,dick Staub drauf.
Momentan sind die Raeder und die Telegabel bei Dietel,neue Felgen,Speichen,Reifen,der Tank ist auch da,entrosten und beschichten,
ich habe den gesamten Kabelbaum erneuert,das macht einige Probleme,da keine Kabelfarbe passt,
ich finde am Regler D+ nicht,das Zuendschloss stellte sich als nicht original herraus und wurde entfernt,
fuer das neue muessen erst ueberfluessige Loecher in der Lampe zugeschweisst werden,
alle Birnen neu,Ruecklicht neu (passt sehr schlecht),Bremsen neu,Vergaser komplett gereinigt und Dichtsatz verbaut,Reflektor und Lampenring neu,
Sozius rueckgebaut,Bowdenzugsatz komplett neu,ist schon der zweite,nix passt,der Gasgriff ist wohl auch nicht original,der ist von der MZ/ETZ.

P.S.der Auspuff,der geht auch garnicht,der ist von Jawa.Da muss Trommer mal ran,komplett Anlage.

Dennoch bin ich otimistisch,Lampe lackieren,dann Elektrik zusammenbauen,dann wars das eigentlich schon.
Raeder kommen als fertiges Gesamtpaket zurueck mitm Tank und der Gabel,das ist dann nur dranbauen.
Eigentlich wollt ich im Mai damit in den Harz zum Kyffhaeusertreffen vom ZXR Forum fahren ;-)
Zuletzt geändert von Globetrotter am 27. Jan 2013, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Neuvorstellung

#8 Beitrag von busse carsten » 27. Jan 2013, 13:46

Globetrotter hat geschrieben:Danke,Jungs.

Ich bin in keinem MZ-Forum,den Broiler mit dem Bikini gibts frei im Net downzuloaden.
Das einzige Forum,in dem ich parallel noch bin,
ist das ZXR-Forum,seit 10 Jahren.
Hallo! Das war von mir nicht negativ gemeint, ist mir allerdings sofort ins Auge gefallen! MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Neuvorstellung

#9 Beitrag von Globetrotter » 27. Jan 2013, 13:57

:lol: :prost:
habs auch nicht negativ verstanden.
Es gibt mittlerweile fuer wirklich alles,
was man sich vorstellen kann,Foren im Net.
Den Broiler hab ich da,weil ich natuerlich ein Ostkind bin
und Broiler einfach tierisch gerne futtere :wink: :lol:
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Neuvorstellung

#10 Beitrag von bujatronic » 27. Jan 2013, 14:47

mit oder ohne Dessous???
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Neuvorstellung

#11 Beitrag von Kerl » 27. Jan 2013, 17:50

bujatronic hat geschrieben:mit oder ohne Dessous???
Knabberst du etwa nicht gern an leckeren Dingen im Bikini rum? :mrgreen:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Neuvorstellung

#12 Beitrag von Globetrotter » 8. Apr 2013, 12:22

Momentan wage ich nicht,
die Lima,also den Stator mit Regler,
abzunehmen,was ich jedoch gerne wuerde,
um den Regler zumindest sichtzupruefen
sowie die Kontakte zu saeubern.
Ausserdem suche ich immernoch Dplus am Regler.
Die Fliehkraftzuendungsverstellung verhindert
das abziehen.
Nun habe ich etwas gesucht und in der sehr schoenen Seite vom
Oldiesegler (bk.wordpress) unter Motorinstandsetzung folgendes
gefunden:
Der Fliehkraftregler wird aus dem Anker heraus gehebelt (Vorsicht, Anker nicht beschädigen!), und das Polgehäuse kann nach lösen des Kabels vom Unterbrecher herausgenommen werden.
Da ich nichts beschaedigen moechte,
gibt es hier eine spezielle Vorgehensweise?
Ohne naehere Kenntnisse moechte ich keinesfalls daran ,,rumhebeln".
Wo wie und womit hebelt ihr das?
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

#13 Beitrag von oldisegler » 9. Apr 2013, 23:17

Hallo,
Schraube M7 entfernen und dann an der Fliehkraftreglerplatte kippelnd ziehen. Achtung der Fliehkraftregler läßt sich nur in einer Stellung rausnehmen evtl. muß die KW etwas gedreht werden. Eigentlich ist die Platte groß genug um als Hebel zu dienen. Gemeint ist hier sicher das man nicht mit z.B. einem Schraubenzieher zwischen Anker und Platte hebeln sollte.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

D+ am Regler

#14 Beitrag von bujatronic » 10. Apr 2013, 11:00

ist der Schraub-Anschluß in Fahrtrichtung rechts (es sind ja nur 2, links ist Kl. 30 - Batterie-Plus, DF ist im Regler fest angeschlossen), von dort geht ein Kabel zu der in Fahrtrichtung linken Kohle des Generators...
Noch ein Hinweis: Beim Fliehkraftregler besteht die Möglichkeit, das Ding falsch zusammenzubauen, dann funkt es im UT. Auf die Markierung (kleines o auf Platte und Nocken) achten, die müssen zueinander stehen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Neuvorstellung

#15 Beitrag von Globetrotter » 10. Apr 2013, 19:19

Vielen Dank fuer die Tipps,
mit einem Schraubenzieher an so empfindlichen Teilen wie Stator,
Rotor und Fliehkraftzuendverstellung rumzuhebeln
waere mir natuerlich nie in den Sinn gekommen.

@buja: meinst du D+? Ich suche den laut Stromlaufplan mittleren Anschluss des Reglers.

Naechste Frage: die Zuendkabel,wo sie in die Spulen gehen,
sollte da noch eine Metallhuelse fuer bessseren Kontakt
von der Seele zu der Metallhuelse der Spule innen aufs Zuendkabel mit rauf,
oder wird die Seele 1 cm freigelegt und um die Iso des Kabels fuer denselben Effekt gelegt?
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste