...jetzt auch im Saarland

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Chris
Beiträge: 76
Registriert: 5. Dez 2012, 16:58
Wohnort: Saarbrücken

...jetzt auch im Saarland

#1 Beitrag von Chris » 9. Feb 2013, 10:02

Ein Dank erstmal an Sebastian, der meine Anmeldung in zahllosen schlaflosen Nächten nun ermöglicht hat ;-)
Ich sende einen Gruß aus dem Saarland und stelle mich und meine BK kurz vor.

Gekauft von einem Herren, der lieber seine NSU Max fährt, wegen der Hüfte beim Ankicken...
Baujahr ist laut Papieren eine Juli '56, das ist aber eine TÜV-Schätzung.
Anhand der Nummern wird der Zusammenbau von 1957 sein.

Bisher geschraubt:
Bremse hinten
Auspuff Trommer
Zylinder Fischer Magdeburg
Kleinkram

Die BK lief mit Original-Zündung recht ordentlich, Kerzen rehbraun, etc.
Laufleistung seit Oktober 2012: 1300km
Letzte Woche ist mir dann das Fliehgewicht weggeflogen.
Ich danke Daniel für das Fertigstellen seiner E-Zündung, die kommt rein.
Bei dieser Gelegenheit mache ich das QB20 wegen aufgeplatztem Rollenkäfig neu.

Ach so, ja ICH: Musiker, spiele Posaune, heirate im Sommer, Bj. 1976

Viele Grüße,
Christian
Dateianhänge
IMG_0759.jpg
IMG_0759.jpg (148.24 KiB) 4720 mal betrachtet

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: ...jetzt auch im Saarland

#2 Beitrag von André » 9. Feb 2013, 10:49

Chris hat geschrieben: ... Ich danke Daniel für das Fertigstellen seiner E-Zündung, die kommt rein. ...
Hallo Christian,
Willkommen im Forum und gute Fahrt mit Deiner schwarzen Lady :D
Gute Entscheidung, o.g. Zündung fahre ich in einem BK-Gespann bereits seit einem Jahr und bin sehr zufrieden :wink:


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Chris
Beiträge: 76
Registriert: 5. Dez 2012, 16:58
Wohnort: Saarbrücken

Re: ...jetzt auch im Saarland

#3 Beitrag von Chris » 9. Feb 2013, 14:07

Hallo und danke...

Gleich noch ein Beitrag zur technischen Ausstattung:

SW Übersetzung und Tachoantrieb...
neulich hab ich bei 125 auf der BAB Schiss bekommen und bin im 4. mit 3/4 Gas dahingebraust.
Nach ca. 1200 KM Einfahren doch recht passabel ;-)

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: ...jetzt auch im Saarland

#4 Beitrag von Knalltackterfahrer » 9. Feb 2013, 21:25

Na wenn mein Gelumpe 125km/h mit dem Seitenwagen rennen würde, bekäme ich keine Angst sondern Freudentränen!!!
Aber dennoch ein Hallöchen aus dem schönen Westfahlen vom Knalltakterfahrer.
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: ...jetzt auch im Saarland

#5 Beitrag von Sport-Lu » 9. Feb 2013, 21:47

Hallo Christian,herzlich willkommen hier.
Ja BK macht schon Spass.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: ...jetzt auch im Saarland

#6 Beitrag von Kerl » 10. Feb 2013, 00:18

125 km/h mit Seitenwagenantrieb halte ich für utopisch. Selbst mit Solokardan dürfte das ohne Änderungen am Motor kaum drin sein. Vermutlich hast du doch einen Solotachoantrieb drin oder der Tacho geht nachm Mond.
Schon mal per GPS gemessen? Oder was am Motor gemacht?

Nicht böse sein, aber so recht kann ich das nicht glauben. :wink:

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Chris
Beiträge: 76
Registriert: 5. Dez 2012, 16:58
Wohnort: Saarbrücken

Re: ...jetzt auch im Saarland

#7 Beitrag von Chris » 10. Feb 2013, 10:35

Hallo,

BK Fahren macht tierisch Spass. Der Anzug hat was von Turbodiesel...
Ich wollte ja ehrlicherweise ein paar Aufschreie hören.
Eine Messung mit GPS steht noch aus.
Die Zähne des Kardans habe ich gezählt, beim SW-Tacho habe ich nur den eingeschlagenen Schriftzug gelesen...
Mal sehen, was da verbaut ist.
Die Angabe 125 auf dem Tacho kann der LKW-Fahrer zu meiner Rechten besiegeln, falls er geguckt hat...

Ich habe jedenfalls meine Fischer -Kolben und -Zylinder gut eingefahren, bzw. bin noch dabei.
Die Trommer Auspuffe sind frisch.
Die Kerzen sind Ober-Reh-Braun mit schwarzem Rand außen.
Das Ganze läuft nach Anweisung von Herrn Fischer mit 1:25 Stihl-Öl, das rote...
Verbrennt sehr sauber. Is aber teuer. Aber das Funktionierende jetzt umstellen... :?:

Schaut doch bitte mal in euren Beständen nach und schreibt mir in meinem "Suche-Thread".
Jetzt steht sie gerade im Dock und ich möchte einige Sachen austauschen.
Danke


Der Christian

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: ...jetzt auch im Saarland

#8 Beitrag von Kerl » 10. Feb 2013, 21:05

Chris hat geschrieben: Die Angabe 125 auf dem Tacho kann der LKW-Fahrer zu meiner Rechten besiegeln, falls er geguckt hat...
Wie muss man das verstehen?
Du hast einen LKW überholt, der 125 km/h schnell war? *grübel* :shock:

Mal noch eine Frage, was die Fischerkolben angeht: Hattest du auch das Problem mit zu enger Kolbenbolzenpassung, oder sind die locker reingeflutscht? Keine Klemmneigung zu Anfang?
Fahre auch welche, aber die Bolzen liessen sich selbst mit sehr warmem Kolben nur äusserst stramm reindrücken. Und dann wollte die Fuhre die erste Zeit auch ständig klemmen.

Grüsse
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: ...jetzt auch im Saarland

#9 Beitrag von Knalltackterfahrer » 10. Feb 2013, 23:42

Tja meine BK ging früher mit Soloantrieb laut Tacho auch über 120 km/h, aber nach genauer Messung waren es dann doch nur 115 km/h das hat sie aber mit SW.Antrieb nie erreicht, muss auch nicht ist ja schließlich eine alte Dame und mit der BK habe ich die Langsamkeit wider entdeckt 8) zum schnell fahren habe ich was anderes.
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Chris
Beiträge: 76
Registriert: 5. Dez 2012, 16:58
Wohnort: Saarbrücken

Re: ...jetzt auch im Saarland

#10 Beitrag von Chris » 11. Feb 2013, 00:01

Hallo,

nene, der LKW hatte die üblichen 90 drauf...
Aber soo Augen und den Daumen hoch!
Ich war deutlich schneller...

Zu den Fischers:
Bolzen gingen mit etwas Wärme und Öl stramm rein.
Keine Probleme, hab am Anfang immer ein Ohr am Zylinder gehabt.
Kein Klappern, Rasseln, Klemmen.
Ich hab, das mach ich im Grunde immer noch, alle rituellen Vorgehensweisen des Einfahrens beachtet.
Muss ja auch mal was klappen, wozu hat man denn jahrelang Simsons zugeritten...

Kompression heute gemessen bei knapp 8. Beide Seiten gleich auf.
Beide Kerzen das gleiche Bild.

Schnell gefahren bin ich damals mal mit der großen BMW in der Fahrschule.
Habe beschlossen, dass ich das nicht brauche. Selbst mein Fahrlehrer fand Autobahnfahrten uncool...
BK Fahren ist das Größte!

Schönen Abend...

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: ...jetzt auch im Saarland

#11 Beitrag von Knalltackterfahrer » 11. Feb 2013, 03:09

Na das Größte :?: weis nicht, aber beeindruckend :!: und beeindruckend sind auch die verdutzten Gesichter meiner BMW fahrenden Gemeinde wenn ich die BK anwerfe, Zweitakt-Boxer kennen die nicht und glauben doch tatsächlich das BMW das MONOPOL auf Boxer hat und alles andere nur Nachbauten sind :mrgreen: Aber Spass bei Seite alte Motorräder fahren macht Spass, ob es nun ne BK oder etwas anderes ist. Mein Spruch: von einem modernem Motorrad wird man gefahren, ein altes Motorrad muss man fahren :wink:
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

BK und Höchstgeschwindigkeit

#12 Beitrag von bujatronic » 13. Feb 2013, 18:53

zu dem, was die Theorie sagt, gibt es hier eine ausführliche Diskussion:
viewtopic.php?f=5&t=2384&p=16837
Eine BK mit Seitenwagen-Übersetzung (aber ohne Seitenwagen) läuft bei Höchstleistung (5.000 U/min) knapp 105km/h und hat da noch beachtliche Reserven bei der Zugkraft. Die lassen sich aber kaum nutzen, bei höheren Drehzahlen fällt die Leistung nämlich rapide ab, so daß man sie bei aller Todesverachtung vielleicht auf 109km/h knüppeln könnte.
SW-Übersetzung und 125km/h sind zumindest fragwürdig, da würde der Motor knapp 6.000 U/min drehen, und das macht er garantiert nicht lange.
Ich freue mich, wenn ich mit meiner (allerdings noch nicht eingefahrenen) BK mit Seitenwagen-Übersetzung (aber ohne Seitenwagen) mit so Tempo 80 - 90 durch die Landschaft dackele, ich sehe und rieche was von der Welt, die mich umgibt, und man sieht (hört und riecht) meine Maschine auch. Was will man mehr???
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste