Mein Name ist übrigens Torsten und ich bin 46 Jahre alt ...
Der Seitenständer ist Eigenbau,Bilder davon kommen etwas später .
1994 war ich nach Jena gefahren,um eine EMW zu kaufen,allerdings war die in einem so erschreckenden Zustand ,dass ich lieber die Bk ,die auch dort stand für 800 DM kaufte :

entschuldigt die schlechte Qualität der alten analogen Bilder

Vorderradkotflügel abgeschnitten,Eigenbaulenker u.a. Murks
Ich hatte die BK dann zerlegt,teilweise sandgestraht,grundiert und dann eingelagert .....
denn es kam immer wieder eine Jawa dazwischen .
Mein Vater hat auch eine BK und 2012 musste er noch mal seinen BK-Motor aufmachen -
den den Zusammenhang schlug er vor,gleich meinen BK-Motor zu überholen und wir fingen an die BK
an zu restaurieren .
Allerdings gefiel mir die IFA:-Ausführung mit den Schwalbenschwanzauspuffe schon immer besser
und darum sollte meine BK als IFA-Übergangsmodell aufgebaut werden .

der seit Jahren schon gestrahlte und grundierte Rahmen,bevor der Lackierer ihn bekam
(die Räder im Hintergrund gehören natürlich nicht zur BK)

neue Speichen ,alte Felgen
Inzwischen hatte mein Vater den Motor und das Getriebe überholt,
wobei wir tschechische Almot-Kolben verbauten,die sehr gute Qualität haben (nicht verwechseln mit den billigen Schrott aus Polen,Ungarn oder China)
Leider ist die Almot-Serie inzwischen ausverkauft,die letzten Kolben davon hat Fa. Fischer aus Magdeburg komplett aufgekauft .
Da die BK-Getriebe zum ölen neigen hat mein Vater alle möglichen Ausgänge auf Simmerringe umgerüstet (Nut eingefräst)

Ein Jawafreund und BK-Fahrer gab uns den Tip,in das Gehäuse (wie bei AWO) ein Schauloch zu bohren (auf der Schwungmasse sind Zündzeitpunkt und OT ,wie bei AWO markiert)

Verbaut wurden u.a. IFA-Köpfe,der letzten Ausführung (schon mit kleinen Brennraum,wie MZ-BK)
Außerdem eine elektronische Zündung vom ,,Jawadoctor '' Schorsch (ist erheblich günstiger als Vape,allerdings mit orginalen Fliehkraftregler)

auf den Lackierer mußte ich leider etwas länger warten

den Motor in den Rahmen eingebaut - ging schlechter als gedacht

selbst der schwere 500er Jawa-Motor ließ sich einfacher in den zierlichen JAWA-Rahmen einfädeln ,als der BK-Motor in seinen Rahmen
Am 12. August 2012 wurde der Motor zum ersten mal gestartet,wobei ich sagen muss,lieber trete ich eine langhubige Jawa 500 oder Royal-Efield an,als die BK
Im August 2012 machten wir die ersten Probefahrten,wobei wir die Vergaser extra etwas fetter eingestellt hatten ...

die Auspuffe sind noch alte Orginalteile