frisch angemeldet aus Gommern
Moderator: Ulrich
- jawafreund
- Beiträge: 326
- Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
- Wohnort: Gommern
- Kontaktdaten:
frisch angemeldet aus Gommern
Hallo BK-Fans,
Endlich hat es mit meiner Anmeldung im BK-Forum geklappt -
vor einem Jahr,als ich anfing meine BK zu restaurieren,hatte ich schon versucht mich anzumelden ...
Inzwischen habe ich 850km mit meiner IFA BK ,Bj. 1955 gefahren .
Wie mein Nickname sagt,komme ich aus der Jawa-Scene(habe mehrere davon),bin Mitglied bei den Jawafreunde-Magdeburg,
wo doch einige Jawafahrer auch eine BK fahren !
Auch mein Vater,ein begnadeter Schrauber fährt Jawa und BK (Bj.1957)
Eigentlich wollten wir morgen zum BK-Treffen ,aber bei dem Wetter ....
Demnächst kann ich meine BK ja mal genauer vorstellen .
bis dann,viele Grüße aus Gommern (wo momentan es 6 BK 350 gibt)
Endlich hat es mit meiner Anmeldung im BK-Forum geklappt -
vor einem Jahr,als ich anfing meine BK zu restaurieren,hatte ich schon versucht mich anzumelden ...
Inzwischen habe ich 850km mit meiner IFA BK ,Bj. 1955 gefahren .
Wie mein Nickname sagt,komme ich aus der Jawa-Scene(habe mehrere davon),bin Mitglied bei den Jawafreunde-Magdeburg,
wo doch einige Jawafahrer auch eine BK fahren !
Auch mein Vater,ein begnadeter Schrauber fährt Jawa und BK (Bj.1957)
Eigentlich wollten wir morgen zum BK-Treffen ,aber bei dem Wetter ....
Demnächst kann ich meine BK ja mal genauer vorstellen .
bis dann,viele Grüße aus Gommern (wo momentan es 6 BK 350 gibt)
-
- Beiträge: 118
- Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
- Wohnort: Teistungen
Re: frisch angemeldet aus Gommern
Hallo! Herzliche Willkommensgrüße aus dem Eichsfeld. Eine wunderschöne BK hast du da!!! Was mich allerdings sehr innterssiert ist der doch sehr aussergewöhnliche Seitenständer. Gibt es von dem noch mehrere oder kannst du davon mal ne Zeichnung senden? MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!
- jawafreund
- Beiträge: 326
- Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
- Wohnort: Gommern
- Kontaktdaten:
Re: frisch angemeldet aus Gommern
Mein Name ist übrigens Torsten und ich bin 46 Jahre alt ...
Der Seitenständer ist Eigenbau,Bilder davon kommen etwas später .
1994 war ich nach Jena gefahren,um eine EMW zu kaufen,allerdings war die in einem so erschreckenden Zustand ,dass ich lieber die Bk ,die auch dort stand für 800 DM kaufte :
entschuldigt die schlechte Qualität der alten analogen Bilder
Vorderradkotflügel abgeschnitten,Eigenbaulenker u.a. Murks
Ich hatte die BK dann zerlegt,teilweise sandgestraht,grundiert und dann eingelagert .....
denn es kam immer wieder eine Jawa dazwischen .
Mein Vater hat auch eine BK und 2012 musste er noch mal seinen BK-Motor aufmachen -
den den Zusammenhang schlug er vor,gleich meinen BK-Motor zu überholen und wir fingen an die BK
an zu restaurieren .
Allerdings gefiel mir die IFA:-Ausführung mit den Schwalbenschwanzauspuffe schon immer besser
und darum sollte meine BK als IFA-Übergangsmodell aufgebaut werden .
der seit Jahren schon gestrahlte und grundierte Rahmen,bevor der Lackierer ihn bekam
(die Räder im Hintergrund gehören natürlich nicht zur BK)
neue Speichen ,alte Felgen
Inzwischen hatte mein Vater den Motor und das Getriebe überholt,
wobei wir tschechische Almot-Kolben verbauten,die sehr gute Qualität haben (nicht verwechseln mit den billigen Schrott aus Polen,Ungarn oder China)
Leider ist die Almot-Serie inzwischen ausverkauft,die letzten Kolben davon hat Fa. Fischer aus Magdeburg komplett aufgekauft .
Da die BK-Getriebe zum ölen neigen hat mein Vater alle möglichen Ausgänge auf Simmerringe umgerüstet (Nut eingefräst)
Ein Jawafreund und BK-Fahrer gab uns den Tip,in das Gehäuse (wie bei AWO) ein Schauloch zu bohren (auf der Schwungmasse sind Zündzeitpunkt und OT ,wie bei AWO markiert)
Verbaut wurden u.a. IFA-Köpfe,der letzten Ausführung (schon mit kleinen Brennraum,wie MZ-BK)
Außerdem eine elektronische Zündung vom ,,Jawadoctor '' Schorsch (ist erheblich günstiger als Vape,allerdings mit orginalen Fliehkraftregler)
auf den Lackierer mußte ich leider etwas länger warten
den Motor in den Rahmen eingebaut - ging schlechter als gedacht
selbst der schwere 500er Jawa-Motor ließ sich einfacher in den zierlichen JAWA-Rahmen einfädeln ,als der BK-Motor in seinen Rahmen
Am 12. August 2012 wurde der Motor zum ersten mal gestartet,wobei ich sagen muss,lieber trete ich eine langhubige Jawa 500 oder Royal-Efield an,als die BK
Im August 2012 machten wir die ersten Probefahrten,wobei wir die Vergaser extra etwas fetter eingestellt hatten ...
die Auspuffe sind noch alte Orginalteile
Der Seitenständer ist Eigenbau,Bilder davon kommen etwas später .
1994 war ich nach Jena gefahren,um eine EMW zu kaufen,allerdings war die in einem so erschreckenden Zustand ,dass ich lieber die Bk ,die auch dort stand für 800 DM kaufte :
entschuldigt die schlechte Qualität der alten analogen Bilder
Vorderradkotflügel abgeschnitten,Eigenbaulenker u.a. Murks
Ich hatte die BK dann zerlegt,teilweise sandgestraht,grundiert und dann eingelagert .....
denn es kam immer wieder eine Jawa dazwischen .
Mein Vater hat auch eine BK und 2012 musste er noch mal seinen BK-Motor aufmachen -
den den Zusammenhang schlug er vor,gleich meinen BK-Motor zu überholen und wir fingen an die BK
an zu restaurieren .
Allerdings gefiel mir die IFA:-Ausführung mit den Schwalbenschwanzauspuffe schon immer besser
und darum sollte meine BK als IFA-Übergangsmodell aufgebaut werden .
der seit Jahren schon gestrahlte und grundierte Rahmen,bevor der Lackierer ihn bekam
(die Räder im Hintergrund gehören natürlich nicht zur BK)
neue Speichen ,alte Felgen
Inzwischen hatte mein Vater den Motor und das Getriebe überholt,
wobei wir tschechische Almot-Kolben verbauten,die sehr gute Qualität haben (nicht verwechseln mit den billigen Schrott aus Polen,Ungarn oder China)
Leider ist die Almot-Serie inzwischen ausverkauft,die letzten Kolben davon hat Fa. Fischer aus Magdeburg komplett aufgekauft .
Da die BK-Getriebe zum ölen neigen hat mein Vater alle möglichen Ausgänge auf Simmerringe umgerüstet (Nut eingefräst)
Ein Jawafreund und BK-Fahrer gab uns den Tip,in das Gehäuse (wie bei AWO) ein Schauloch zu bohren (auf der Schwungmasse sind Zündzeitpunkt und OT ,wie bei AWO markiert)
Verbaut wurden u.a. IFA-Köpfe,der letzten Ausführung (schon mit kleinen Brennraum,wie MZ-BK)
Außerdem eine elektronische Zündung vom ,,Jawadoctor '' Schorsch (ist erheblich günstiger als Vape,allerdings mit orginalen Fliehkraftregler)
auf den Lackierer mußte ich leider etwas länger warten
den Motor in den Rahmen eingebaut - ging schlechter als gedacht
selbst der schwere 500er Jawa-Motor ließ sich einfacher in den zierlichen JAWA-Rahmen einfädeln ,als der BK-Motor in seinen Rahmen
Am 12. August 2012 wurde der Motor zum ersten mal gestartet,wobei ich sagen muss,lieber trete ich eine langhubige Jawa 500 oder Royal-Efield an,als die BK
Im August 2012 machten wir die ersten Probefahrten,wobei wir die Vergaser extra etwas fetter eingestellt hatten ...
die Auspuffe sind noch alte Orginalteile
- jawafreund
- Beiträge: 326
- Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
- Wohnort: Gommern
- Kontaktdaten:
Re: frisch angemeldet aus Gommern
zum Seitenständer :er ist befestigt mit einer aufwendigen Konstruktion,die am Kickstarterrahmenschutzgummi und hintere Fußrastenaufnahme verbindet
Das alles zu bauen , zu zupassen und auszuprobieren hat ,,nur'' eine Woche Arbeit gekostet
noch ein paar Bilder von 2012
mein Vaters BK Bj.1957 und meine BK
mein Vater hat eine Nachbau-Gepäckbrücke von einer Jawa Perak dran
gestern beim Sparelfest in Hohenseeden
auf dem Rückweg sind wir mehr als nass geworden und die ersten 1000km geschafft ohne Probleme
vg Torsten
Das alles zu bauen , zu zupassen und auszuprobieren hat ,,nur'' eine Woche Arbeit gekostet
noch ein paar Bilder von 2012
mein Vaters BK Bj.1957 und meine BK
mein Vater hat eine Nachbau-Gepäckbrücke von einer Jawa Perak dran
gestern beim Sparelfest in Hohenseeden
auf dem Rückweg sind wir mehr als nass geworden und die ersten 1000km geschafft ohne Probleme
vg Torsten
- Globetrotter
- Beiträge: 316
- Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
- Wohnort: bei Trebbin
Re: frisch angemeldet aus Gommern
sehr schoene Bikes,willkommen!
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...
- derwolf1303
- Beiträge: 489
- Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
- Wohnort: Werder (Havel)
Re: frisch angemeldet aus Gommern
Sehr schöne Maschinen habt ihr da!
Spargelfest in Hohenseeden? Und ich dachte bis jetzt immer, dass nur in Beelitz so ein Trubel um den Spargel gemacht wird...
Gruß Wolfram
Spargelfest in Hohenseeden? Und ich dachte bis jetzt immer, dass nur in Beelitz so ein Trubel um den Spargel gemacht wird...
Gruß Wolfram
- jawafreund
- Beiträge: 326
- Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
- Wohnort: Gommern
- Kontaktdaten:
- jawafreund
- Beiträge: 326
- Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
- Wohnort: Gommern
- Kontaktdaten:
Re: frisch angemeldet aus Gommern
Hallo Jawafreund,
tolle Fotos.
Hoffe wir sehen uns nächstes Jahr in Gommern.
Gruß
Frank
tolle Fotos.
Hoffe wir sehen uns nächstes Jahr in Gommern.
Gruß
Frank
Re: frisch angemeldet aus Gommern
Hallo und schöne Grüße nach Gommern,
tolle Arbeit und super Fotos.
Kannst Du mir bitte mal die Sache mit der Schaubohrung im Motor erklären.
Wozu ist die genau gut ?
Gibt es schon was Neues vom "Frühjahrstreffen " in Gommern ?
tolle Arbeit und super Fotos.
Kannst Du mir bitte mal die Sache mit der Schaubohrung im Motor erklären.
Wozu ist die genau gut ?
Gibt es schon was Neues vom "Frühjahrstreffen " in Gommern ?
- jawafreund
- Beiträge: 326
- Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
- Wohnort: Gommern
- Kontaktdaten:
Re: frisch angemeldet aus Gommern
Das mit den Schaubohrungen war ein Tip von einem BK-fahrenden Jawafreund,der auch hier im Forum ist . Im Prinzip hat die AWO sowas von Werk aus,d.h. auf der Kupplungsschwungscheibe sind
OT und Zündzeitpunkt schon markiert und erleichtert dadurch spätere Einstellarbeiten .
Vielleicht kann das unser BK-Fahrer besser erklären ....
Zum Thema BK-Tag in Gommern - wenn nicht gerade Ummendorf an diesem Wochenende ist ,
dann warscheinlich am 18.Mai2014 - ich muß mich aber noch mit den anderen Gommeranern kurzschließen .
vg Torsten
OT und Zündzeitpunkt schon markiert und erleichtert dadurch spätere Einstellarbeiten .
Vielleicht kann das unser BK-Fahrer besser erklären ....
Zum Thema BK-Tag in Gommern - wenn nicht gerade Ummendorf an diesem Wochenende ist ,
dann warscheinlich am 18.Mai2014 - ich muß mich aber noch mit den anderen Gommeranern kurzschließen .
vg Torsten
- oldisegler
- Beiträge: 1587
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: frisch angemeldet aus Gommern
Hallo,
wenn du die Zündzeitmarkierung auf die Fliehkraftreglerscheibe machst brauchst du kein Loch zu bohren. Schaust du in meinen Blog unter "Motorinstandsetzung", Unterpunkt "Zündungseinstellung" kannst du sehen wie das gemeint ist. Da alle Komponenten mit Nuten fixiert sind, kann es auch zu keiner Verdrehung kommen. "Anblitzen" ist ebenfalls möglich und das Motorengehäuse braucht weder beschädigt noch geöffnet zu werden.
Gruß Oldisegler
wenn du die Zündzeitmarkierung auf die Fliehkraftreglerscheibe machst brauchst du kein Loch zu bohren. Schaust du in meinen Blog unter "Motorinstandsetzung", Unterpunkt "Zündungseinstellung" kannst du sehen wie das gemeint ist. Da alle Komponenten mit Nuten fixiert sind, kann es auch zu keiner Verdrehung kommen. "Anblitzen" ist ebenfalls möglich und das Motorengehäuse braucht weder beschädigt noch geöffnet zu werden.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
- jawafreund
- Beiträge: 326
- Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
- Wohnort: Gommern
- Kontaktdaten:
Re: frisch angemeldet aus Gommern
Das ist ja fast zum "neidisch " werden.
Mich hats heute auch in den Fingern gejuckt...........habe aber leider ein Saisonkennzeichen.
Gruß Frank.
Mich hats heute auch in den Fingern gejuckt...........habe aber leider ein Saisonkennzeichen.
Gruß Frank.
- jawafreund
- Beiträge: 326
- Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
- Wohnort: Gommern
- Kontaktdaten:
Re: frisch angemeldet aus Gommern
Heute bin dieses Jahr (2014) zum ersten mal wieder mit der BK gefahren .
Über dem Winter habe ich den orginalen IFA-Lima-Deckel bekommen .
Außerdem habe ich inzwischen orginale Stürzbügel angebaut (die von Meister Milz hatten nicht gepaßt)
Die eine Seite hatte ich mal bei ebay für 11€ bekommen - sogar der Chrom war noch brauchbar,
den mußte ich nur aufpolieren .Die andere Seite habe ich dann ewig gesucht und dann über einen Kollegen aus dem MZ-Forum irgentwann diesen bekommen und dann neu verchromt
.
Bild von heute mit IFA-Deckel und Sturzbügel
eigentlich wollten wir heute mit 2 BK's fahren (die 2. bekam leider kein Benzin - sch...Nachbaubenzindichtungen )
Über dem Winter habe ich den orginalen IFA-Lima-Deckel bekommen .
Außerdem habe ich inzwischen orginale Stürzbügel angebaut (die von Meister Milz hatten nicht gepaßt)
Die eine Seite hatte ich mal bei ebay für 11€ bekommen - sogar der Chrom war noch brauchbar,
den mußte ich nur aufpolieren .Die andere Seite habe ich dann ewig gesucht und dann über einen Kollegen aus dem MZ-Forum irgentwann diesen bekommen und dann neu verchromt
.
Bild von heute mit IFA-Deckel und Sturzbügel
eigentlich wollten wir heute mit 2 BK's fahren (die 2. bekam leider kein Benzin - sch...Nachbaubenzindichtungen )
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste