Eine weitere Neuvorstellung

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Sachse
Beiträge: 3
Registriert: 27. Okt 2007, 20:11
Wohnort: Bannewitz

Eine weitere Neuvorstellung

#1 Beitrag von Sachse » 1. Jul 2013, 19:17

Nun möchte auch ich mich hier im Forum vorstellen. Ich bin Thomas, Nickname Sachse und komme aus Dresden bzw. arbeite hier und wohne in Bannewitz. Seit 2007 bin ich registrierter Benutzer, war auch schon einmal durch den admin gelöscht, konnte mich aber unter dem alten Nicknamen wieder anmelden.

Meine BK ist lt. aktuellem Kfz-Brief Baujahr 1965. Ich selber habe diese 1979 in Bitterfeld für 350,- DDR-Mark, meinem Jugendweihegeld, gekauft. Damals stand in dem Brief noch das Baujahr 1957. Ich war damals 16 Jahre alt, mein Vater fuhr sie nach Hause. Ich habe einer Sonderregelung erhalten und durfte die nach im Vergleich zu den anderen Zweitaktern riesigen 350 cbcm dann auch polizeilich fahren (in DDR 250 cbcm normalerweise erst ab 18J möglich). Ich habe dann alles kennengelernt, Kolbenklemmer, Kupplung ziehen, Anhalten , 5 min Abkühlen, Weiterfahren, leere Batterie bei Lichtfahren, Zündspulenprobleme, Vergasereinstellungen bis zum geht nicht mehr, undichte Zylinderdichtungen, Überdrehen von Kerzengewinden, Kurbelwellenschaden und vieles andere mehr. Ich wusste, bis 60 km/h kann ich mit den anderen Zweitaktern auf der Straße auch vollbeladen mithalten, bis 80 km/h kann ich dauerhaft fahren und über 80 km/h nur bis zum nächsten Kolbenklemmer. Innerhalb von vier Jahren hatte ich drei BK’s und drei Kfz-Briefe. Eine BK350 war fahrbereit, die anderen einschließlich Rahmen als Ersatzteilspender. Ich habe einen funktionsfähigen Motor samt Getriebe aus Brandenburg gekauft. Diesen habe ich im Seesack über der Schulter im Bummelzug von Brandenburg nach Dresden transportiert. Die Fahrten zum und vom Bahnhof hat mir ein Schwarztaxi geholfen. Das war die Jugendzeit. Aber es kam die Zeit der weiteren Verpflichtungen wie Arbeit u.a.. Und zum BK-Fahren benötigte ich einen Zeitanteil von 50 zu 50 für Fahren und Bauen. Als ich die Zeit zum Bauen nicht mehr hatte, konnte ich nicht mehr fahren. Als meldete ich 1983 die BK polizeilich ab. Ich hatte immer das Vorhaben, sie einmal wieder ordentlich fahrbereit herzustellen und so hielt sie Winterschlaf in einer Garage. Die zerlegten anderen BK’s schlummerten in irgendwelchen Gärten, in der Garage war nicht so viel Platz.

Nach der Wende habe ich es sogar einmal geschafft, Luft aufzupumpen und mir die BK anzusehen. In einer der vielen neuen Werkstätten mit Kapazitäten für jedermann und nicht nur für Beziehungen habe ich es geschafft, meine 8 Zylinderkopfdeckel mit neuen Gewinden zu versehen. Immer wieder stellte ich mir eine Restauration vor.

Irgendwann wurde mir nach vielen Träumereien bewusst, ich werde die Zeit zum Restaurieren nie haben. Dann hatte ich Glück. Der Nachwuchs eines alten Freundes, den ich zur Geburtstagsfeier des Freundes 2004 traf, wollte das liebe Stück unbedingt für mich restaurieren. 2008 war es dann fertig. Der Sohn meines Freundes, ein Kfz-Mechaniker, entschuldigte sich bei der Übergabe, dass er für die Bremshebel keine Originalschrauben zur Befestigung am Lenker verwendet hat. Er hat in der ganzen Zeit meine ganzes Sammelsurium an Ersatzteilen gesichtet, daraus und auch aus eigener Herstellung sowie Internetbezüge verwendbares Material gefunden. Mit viel Herzblut und neuen Erfahrungen hat er mir die alte Dame jedenfalls wieder zum Leben erweckt.

So habe ich meine BK angemeldet und erste neue Fahrten gemacht. Leider hatte ich allzu schnell alte Erinnerungen wieder im Kopf. Das lauter werdende metallische Geräusch und das weniger an Leistung, ein unverkennbares Vorzeichen eines Kolbenklemmers. Da dies wiederholt vorkam, blieb die BK dann wieder längere Zeiträume ungenutzt. Als sie dann nichtmehr ansprang wurde sie wieder von meinem Helfer abgeholt. Er fand einen alten Mechaniker, welcher noch an der BK350 seine Lehre gemacht hat. Dieser hat der LiMa und den Zündspulen eine neue Wickelung verpasst. Jetzt habe ich mit der 6V LiMa genügend Leistung auch für Tageslichtfahrten und mehr, den Wert habe ich genannt bekommen aber nicht gemerkt. Jedenfalls brauche ich bei Startproblemen nicht mehr nach der Zündung sehen. Ich hatte der Lady auch noch eine Gelbatterie spendiert. Die Fehlersuche bei Startproblemen beschränkt sich jetzt regelmäßig auf den Vergaser. Ich habe die alte Dame dann jedenfalls nach einiger Zeit wieder zurück bekommen. Leider waren die Kolbenklemmer weiterhin da. Ich konnte aber sinnig jederzeit eine Runde drehen und war vorerst glücklich.

Als dann irgendwann der Kardan Öl verlor besucht meine BK einen weiteren Winter die Werkstatt. Jetzt wurde auch der Motor noch einmal komplett überholt. Ich bekam das gute Stück zurück mit vielen Hinweisen zu Ölgemisch, zu verwendende Öl- und Benzinsorten. Die Heimfahrt von der Werkstatt lief die Dame super. Sie klang so klar wie noch nie. Trotzdem horchte ich weiterhin immer angstvoll nach dem metalllernen Geräusch. Es kam nicht. Jetzt suchte ich nach allen Erfahrungen hier im Forum. Mit dem Gemisch 1:25, dem Öl SUPER SYNTH 2T MZ 408, dem Zusatz Liqui Moly Öl-Additiv habe ich für meine Dame das Wundermittel gefunden. Mittlerweile horche ich nicht mehr angsthaft auf ein Geräusch (dreimal Holz). Meine Gute fährt auf der Geraden lt. Tacho problemlos 100 km/h und dies über längere Zeit. Am Berg fahre ich im dritten Gang auch einmal längere Zeit Vollgas mit 70/80 km/h. Und sie zieht so wie noch nie in ihrem langen Leben auch unter Volllast. Ich bringe 115 kg auf die Waage, meine Frau als Sozius auch noch 70 kg. Jetzt fand ich auch einmal die Zeit, meine alten 7 herumliegenden Vergaser mit neuen Bowdenzughaltern zu versehen. Auch dazu habe ich einen Onlineshop gefunden. Jetzt steht für mich nur noch einmal eine Fahrt zu Vergaser Heyne an. Zumindest die überzähligen Vergaser will ich korrekt zu Hause liegen habe und vielleicht an Suchende weitergeben. Ob an meiner funktionierenden Lady eingestellt werden darf, das werden wir individuell entscheiden. Ich habe jetzt auch schon einmal eine 300 km Tour im Osterzgebirge und der Sächsischen Schweiz ohne Probleme hinter mich gebracht. Ich bin jetzt nicht mehr nur BK-Besitzer sondern auch BK-Fahrer. Übrigens verwende ich dabei noch ein Original Lenkerschloss der BK. Meine auch in der Garage stehende BMW ist wegen der Stillstände an den Wochenenden bestimmt eifersüchtig.

Also, es ist eine längere Vorstellung geworden, hier noch ein paar Bilder. Und vor allem vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen austauschen und Hinweise geben. Damit schöpft man Hoffnung und sammelt Ideen für das eigene gute Stück.
Dateianhänge
BK350 DW_T18 (3).jpg
BK350 DW_T18 (3).jpg (114.55 KiB) 3769 mal betrachtet
BK350 DW_T18 (2).JPG
BK350 DW_T18 (2).JPG (132.18 KiB) 3769 mal betrachtet
BK350 DW_T18 (1).JPG
BK350 DW_T18 (1).JPG (144.45 KiB) 3769 mal betrachtet
20120722_184018.jpg
20120722_184018.jpg (223.29 KiB) 3769 mal betrachtet
20120722_181653.jpg
20120722_181653.jpg (193.16 KiB) 3769 mal betrachtet

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Neuvorstellung

#2 Beitrag von oldisegler » 1. Jul 2013, 22:46

Hallo Sachse,
herzlich willkommen. In der Gegend von Dresden findest du einige akive BK-Fahrer die dir auch bei evtl. Problemen helfen können. Wenn du am Dresdner BK-Stammtisch teilnehmen möchtest schicke mir eine PM mit deiner E-Mail. Du wirst dann immer mit eingeladen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Eine weitere Neuvorstellung

#3 Beitrag von bujatronic » 2. Jul 2013, 10:42

Willkommen und allzeit gute Fahrt!
Gleich eine Frage: Was hast Du da für einen Lampenring dran?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: Eine weitere Neuvorstellung

#4 Beitrag von Knalltackterfahrer » 3. Jul 2013, 02:54

Na, auch von mir ein herzliches Wilkommen :D und das mit dem Lampenring interessiert mich auch.
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Eine weitere Neuvorstellung

#5 Beitrag von Sport-Lu » 4. Jul 2013, 21:55

Hallo Thomas!

Schöne Geschichte. Tolle Vorstellung.
Herzlich Willkommen bei uns.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Sachse
Beiträge: 3
Registriert: 27. Okt 2007, 20:11
Wohnort: Bannewitz

Re: Eine weitere Neuvorstellung

#6 Beitrag von Sachse » 7. Jul 2013, 15:00

Ich habe mir nie Gedanken zu dem Lampenring gemacht. Er war wohl von Anfang an dabei. In der BK Ersatzteilliste erscheint er aber in dieser Form wirklich nicht. Ich habe noch ein komplette Lampe mit Ring in der Garage liegen. Das ist dann wohl der Originale. Ich werde den jetzigen aber erst einmal so an der BK lassen. Vieles aus meiner DDR-Jugendzeit ist schon verschwunden. Anbei ein paar Bilder, ihr könnt euch einen Eindruck dazu verschaffen. Dies war der Zustand vor Beginn der Restaurationsarbeiten.
Dateianhänge
BK350_vor Restauration_4.jpg
BK350_vor Restauration_4.jpg (223.8 KiB) 3645 mal betrachtet
BK350_vor Restauration_3.jpg
BK350_vor Restauration_3.jpg (200.43 KiB) 3645 mal betrachtet
BK350_vor Restauration_2.jpg
BK350_vor Restauration_2.jpg (269.7 KiB) 3645 mal betrachtet
BK350_vor Restauration_1.jpg
BK350_vor Restauration_1.jpg (248.9 KiB) 3645 mal betrachtet

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Eine weitere Neuvorstellung

#7 Beitrag von Globetrotter » 8. Jul 2013, 23:24

der Zustand vor Beginn der Restaurierung laesst einem echt das Blut in den Adern gefrieren....
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Neuvorstellung

#8 Beitrag von oldisegler » 10. Jul 2013, 20:07

Hallo globetrotter
Globetrotter hat geschrieben:der Zustand vor Beginn der Restaurierung laesst einem echt das Blut in den Adern gefrieren....
WISO? Da sah meine viel schlimmer aus.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste