ich wurde gerade von Sebastian für Forum freigeschaltet - da möchte ich mich auch gleich mal vorstellen. Ich bin der Nils, komme aus Dresden und bin 36 Jahre alt. Meine "Motorradkarriere" begann ich 1998 auf einer RT 125/2 - Baujahr 1956. Die nominell 6 PS meiner kleinen RT konnten mich aber nicht lange begeistern - etwas deutlich größeres musste also her. So fuhr ich ab 1999 auf meiner BK 350 - Baujahr 1958 - durch die Lande. Und nicht nur dass - mein Vater ist ein absoluter BK-Fan und mahnte mich stets: "Junge, fahr BK!"

Da ich bei bei Wind und Wetter fuhr, tat mir die alte Lady bald leid und es musste etwas weniger wertvolleres und altagstauglichers her. So kam ich zu meiner heißgeliebten ETS 250. Ein Traum hatte mich aber über all die Jahre nicht mehr los gelassen - ein eigenes Gespann! So versuchte ich meine Sehnsucht mit einem "zufällig" bei einer Garagenauflösung in Görlitz 2001 erworbenen AWO Gespann zu stillen. Nach langem "rumwurschteln" konnte ich letztes Jahr mein AWO-Gespann auf die Straße bringen.
Und es zeigte sich ganz schnell - das mit dem Gespann ist ganz meine Sache - nur das mit dem Zugfahrzeug ist noch nicht ganz meins. Dazu muss ich auch sagen, dass mein Vater - selbst in seiner Jugend ein bekennender Rennfahrer auf einer JAWA 350 - nie eine AWO, sehr wohl aber eine BK gelten lies und lässt.

Warum gerade jetzt also ein Seitenwagen für die BK? Ich habe einmal eine Verkaufsanzeige, welche ich zum Wintertreffen 2001 auf der Augustusburg eingesammelt habe, eingescannt:
Ich weiß es noch wie heute, als ich zu meinem Vater sagte: "Ich bin doch nicht verrückt, für einen alten Stoye-Seitenwagen sooo viel Geld auszugeben!!! So einen Seitenwagen bekomme ich doch deutlich billiger" Die oben gezeigte Anzeige viel mir vor wenigen Wochen durch Zufall in die Hände - da wurde mir schlagartig bewusst, dass ich mir meinen Traum eines eigenen BK-Gespannes auch über 10 Jahre nach diesem Wintertreffen noch nicht erfüllt habe. Und auch wen die derzeitigen Seitenwagenpreise nur unwesentlich seit damals gestiegen waren wollte ich nunmehr bei einem Stoye SML zuschlagen. Und schon nach den ersten wenigen Metern mit dem BK Gespann muss nicht nur ich sagen - es war die richtige Entscheidung.

Und hier noch ein Bild vom derzeitigen Stand der Dinge:
Was man nun nicht direkt auf dem Bild sieht - es gibt noch ein paar Dinge, welche repariert werden müssen, bevor ich durchstarten kann:
1. Die Telegabel tropft - kann mir vielleicht jemand aus dem Raum Dresden bei der Regenerierung helfen. Die notwendigen Teile habe
ich schon bestellt.
2. Das BK- Getriebe läuft förmlich aus - gleiche Bitte wie unter 1.)

3. Die rote BK ist zwar schon eine Gespannmaschine - nur weißich leider nicht, wo die Seitenwagensteckdose original hinkommt. Kann
mir jemand vielleicht sagen/zeigen wo die Steckdose bei der BK hinkommt?
Das reicht vielleicht erst einmal.
Beste Grüße aus Dresden
Nils
PS.: Vielleicht noch zu meinem Forumnamen - ist kein Größenwahn - den Nickname führe ich seit dem ich auf dem C=64 das erste mal TestDrive spielte, das war in den späten 80ígern.