Ein freundliches Hallo aus Dresden

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Ein freundliches Hallo aus Dresden

#1 Beitrag von NKing » 30. Aug 2013, 00:14

Ein freundliches Hallo aus Dresden an alle BK Fahrer,

ich wurde gerade von Sebastian für Forum freigeschaltet - da möchte ich mich auch gleich mal vorstellen. Ich bin der Nils, komme aus Dresden und bin 36 Jahre alt. Meine "Motorradkarriere" begann ich 1998 auf einer RT 125/2 - Baujahr 1956. Die nominell 6 PS meiner kleinen RT konnten mich aber nicht lange begeistern - etwas deutlich größeres musste also her. So fuhr ich ab 1999 auf meiner BK 350 - Baujahr 1958 - durch die Lande. Und nicht nur dass - mein Vater ist ein absoluter BK-Fan und mahnte mich stets: "Junge, fahr BK!" :D Eines Tages sprach er mich ganz aufgeregt an, er habe eine BK gefunden. Und was soll ich sagen - die erste BK die ich überhaupt in meinem Leben sah, kaufte ich sofort.
Der Dateianhang 6b951c1f.xl.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 544dcf1d.xl.jpg existiert nicht mehr.
Da ich bei bei Wind und Wetter fuhr, tat mir die alte Lady bald leid und es musste etwas weniger wertvolleres und altagstauglichers her. So kam ich zu meiner heißgeliebten ETS 250. Ein Traum hatte mich aber über all die Jahre nicht mehr los gelassen - ein eigenes Gespann! So versuchte ich meine Sehnsucht mit einem "zufällig" bei einer Garagenauflösung in Görlitz 2001 erworbenen AWO Gespann zu stillen. Nach langem "rumwurschteln" konnte ich letztes Jahr mein AWO-Gespann auf die Straße bringen.
Der Dateianhang 74bbe1f0.xl.jpg existiert nicht mehr.
Und es zeigte sich ganz schnell - das mit dem Gespann ist ganz meine Sache - nur das mit dem Zugfahrzeug ist noch nicht ganz meins. Dazu muss ich auch sagen, dass mein Vater - selbst in seiner Jugend ein bekennender Rennfahrer auf einer JAWA 350 - nie eine AWO, sehr wohl aber eine BK gelten lies und lässt.:-) Sozusagen - Frühkindliche Prägung!!!

Warum gerade jetzt also ein Seitenwagen für die BK? Ich habe einmal eine Verkaufsanzeige, welche ich zum Wintertreffen 2001 auf der Augustusburg eingesammelt habe, eingescannt:
Der Dateianhang 2e20b938.xl.jpg existiert nicht mehr.
Ich weiß es noch wie heute, als ich zu meinem Vater sagte: "Ich bin doch nicht verrückt, für einen alten Stoye-Seitenwagen sooo viel Geld auszugeben!!! So einen Seitenwagen bekomme ich doch deutlich billiger" Die oben gezeigte Anzeige viel mir vor wenigen Wochen durch Zufall in die Hände - da wurde mir schlagartig bewusst, dass ich mir meinen Traum eines eigenen BK-Gespannes auch über 10 Jahre nach diesem Wintertreffen noch nicht erfüllt habe. Und auch wen die derzeitigen Seitenwagenpreise nur unwesentlich seit damals gestiegen waren wollte ich nunmehr bei einem Stoye SML zuschlagen. Und schon nach den ersten wenigen Metern mit dem BK Gespann muss nicht nur ich sagen - es war die richtige Entscheidung. :D

Und hier noch ein Bild vom derzeitigen Stand der Dinge:
74bbe1f0.xl.jpg
74bbe1f0.xl.jpg (130.95 KiB) 6057 mal betrachtet
Was man nun nicht direkt auf dem Bild sieht - es gibt noch ein paar Dinge, welche repariert werden müssen, bevor ich durchstarten kann:

1. Die Telegabel tropft - kann mir vielleicht jemand aus dem Raum Dresden bei der Regenerierung helfen. Die notwendigen Teile habe
ich schon bestellt.

2. Das BK- Getriebe läuft förmlich aus - gleiche Bitte wie unter 1.) :oops:

3. Die rote BK ist zwar schon eine Gespannmaschine - nur weißich leider nicht, wo die Seitenwagensteckdose original hinkommt. Kann
mir jemand vielleicht sagen/zeigen wo die Steckdose bei der BK hinkommt?

Das reicht vielleicht erst einmal.

Beste Grüße aus Dresden
Nils

PS.: Vielleicht noch zu meinem Forumnamen - ist kein Größenwahn - den Nickname führe ich seit dem ich auf dem C=64 das erste mal TestDrive spielte, das war in den späten 80ígern.
Zuletzt geändert von NKing am 30. Aug 2013, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo aus Dresden

#2 Beitrag von kutt » 30. Aug 2013, 08:07

hast du nicht was vergessen? *hust* - Falke - *hust* :evil:

PS: Stoye II - lach.

PPS: willkommen

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: Ein freundliches Hallo aus Dresden

#3 Beitrag von NKing » 30. Aug 2013, 09:47

Hallo Kutt,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung. :P Dir habe ich doch die Bilder vom Falke sofort gezeigt!

Ich habe mich hier im Forum erst einmal mit meinem eigenen Projekt vorgestellt. Die Geschichte mit dem BK-Falke Gespann basiert ja auch auf dem Projekt "Rotes-RennBK-Gespann" :D Zudem ist ja auch nur der Falke-Seitenwagen derzeit vorzeigbar - die BK liegt in ein einer kleinen Zinkbadewanne. Wenn es gewünscht wird, zeige ich gern der Vollständigkeit halber - vom kommenden Projekt - Bilder:
c069b78b.l.jpg
c069b78b.l.jpg (72.87 KiB) 6057 mal betrachtet
52504511.l.jpg
52504511.l.jpg (89.21 KiB) 6057 mal betrachtet

Ich würde aber wirklich gern erst einmal die rote BK fahrfertig machen, bevor ich das Falke Gespann aufbaue. Ich will doch soo gern BK Gespann fahren. :D

Beste Grüße
Nils

PS.: Ich habe nicht so richtig Ahnung - kann man beim Erstellen eines Beitrages etwas tun, damit die Bilder verkleinert angezeigt werden? Oder geht das nur manuell, ind dem man jedes Bild einzeln verkleinert?
Zuletzt geändert von NKing am 30. Aug 2013, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo aus Dresden

#4 Beitrag von kutt » 30. Aug 2013, 09:58

Yo .. Fein gemacht!

Sach mal - darf ich die Falke Bilder auf meiner Falke-Seite mit einstellen?

PS: Wegen der Bilder das ist leider nicht so, wie im MZ Forum (da habe ich recht lange getüftelt, daß die Bilder das Layout nicht kaputtmachen)
Ich verkleinere Fotos, die ins BK Forum kommen immer auf maximal 1024Pixel Breite.

PPS: wir müssen uns auch mal treffen - den Falke will ich mir mal live anschauen. Hab da einzwei Kleinigkeiten, die mich interessieren

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: Ein freundliches Hallo aus Dresden

#5 Beitrag von NKing » 30. Aug 2013, 10:35

Hallo Kutt,

ich habe die Bilder jetzt alle mal klein gemacht. Ich bin doch soo etwas von verwöhnt mit dem MZ Forum. :oops:

Die Bilder vom Falke auf Deine Falke-Seite? Klar! - ist es doch die Seite auf welcher ich alles über Falke Seitenwagen erfahren habe, wass ich nunmehr weiß.

Was mir auch noch aufgefallen ist. Bei allen Bildern von Falkeseitenwagen ist entweder keine Seitenwagenscheibe angebracht oder eine von Stoye. Bei dem hier gezeigten Falke habe ich die Seitenwagenscheibe mitbekommen, welche auch auf dem Prospekt von Deiner Seite abgebildet ist. Sie ist zwar kaputt, sieht auch auf dem Falke nicht schön aus - gehört aber dazu. :D
c1608a61.l.jpg
c1608a61.l.jpg (56.4 KiB) 6056 mal betrachtet
Wie sieht es diesen Samstag bei Dir aus - kannst Du da nach Dresden kommen?

Beste Grüße
Nils

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo aus Dresden

#6 Beitrag von kutt » 30. Aug 2013, 11:50

Tach ..

ne du - Samstag klappt nicht, da will ich bei nem Kumpel Gerüst setzen.

Kann ich das Bild mit der Scheibe in voller größe haben? (bk350@fmode.de) Das ist wirklich interessant!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo aus Dresden

#7 Beitrag von oldisegler » 30. Aug 2013, 17:09

Hallo,
ein herzliches Willkommen auch von mir. Wenn du am Dresdner BK- Stammtisch teilnehmen möchtes schicke mir bitte dein E-Mail per PN. Du wirst dann zu jedem Stammtisch automatisch eingeladen.
Da können wir auch über Hilfestellungen bei deinem Projekt reden.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: Ein freundliches Hallo aus Dresden

#8 Beitrag von NKing » 31. Aug 2013, 00:58

Hallo BK Fahrer,

vielen Dank an all diejenigen, welche sich zu einer Begrüßung hinreißen ließen. :D

Freue mich auf einen regen Gedankenaustausch und ein persönliches Kennenlernen.

Beste Grüße
Nils

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: Ein freundliches Hallo aus Dresden

#9 Beitrag von NKing » 24. Sep 2013, 23:28

Hallo BK Fahrer,

vielleicht bin ich aus dem MZ Forum verwöhnt - dort wird auch mal auf einen Beitrag geantwortet. Das scheint hier nicht so zu sein - nicht nur bei meinen Beiträgen - also nehme ich es mal nicht persönlich. :D Vielleicht wird das auch besser, wenn man sich ein bisschen besser kennt. Damit möchte ich mich gern für die Einladung zum BK Stammtisch bei Oldisegler bedanken und mich auch gleich für diesen anmelden.

Damit ich gleich was zu erzählen habe - die BK hat ihren entrosteten Tank wieder mit einem überarbeiteten Benzinhan. Am Seitenwagen ist die Seitenwagenscheibe, die Begrenzungsleuchte und der Seitenwagensitz überarbeitet bzw. ausgetauscht worden. Auch eine passende Seitenwagensteckdose ist nunmehr vorhanden, wenn auch noch nicht angebracht. Hier die Bilder vom aktuellen Stand:
Der Dateianhang e2e1da16.xl.jpg existiert nicht mehr.
e2e1da16.xl.jpg
e2e1da16.xl.jpg (235.88 KiB) 5925 mal betrachtet
ab3e9f65.xl.jpg
ab3e9f65.xl.jpg (160.44 KiB) 5925 mal betrachtet
Eine Problem bezüglich des Seitenwagensitzes stellt sich derzeit noch - vom Sitzgestell sind von den ursprünglich 18 Federn lediglich noch 5 an ihrem angestantem Platz. Hat vielleicht jemand schon dieses Problem mit eher preisgünstigen Normteilen gelöst? Über Lösungsvorschläge freue ich mich.

Beste Grüße
Nils

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo aus Dresden

#10 Beitrag von oldisegler » 25. Sep 2013, 13:46

Hallo Nils,
wenn keine Frage auftaucht kann schon mal ein Beitrag vor sich hin "gammeln". Auch wenn niemand eine Antwort einfällt ist das so. Wir sind hier eine kleine Gemeinde die sich wirklich nur mit der BK 350 beschäftigt aber das gründlich. Ander Foren decken einen weit aus größeren Bereich ab und werden deshalb auch von viel mehr Leuten frequentiert. Da kommt immer ein Spruch. Ich finde es aber nicht gut, wenn nur bla, bla, bla dabei herauskommt. Ich kenne das aus anderen Foren wo man sich seitenlang nur "witzige" Kommentare austauscht und das eigentliche Thema nur zwischen den Zeilen zu finden ist.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: Ein freundliches Hallo aus Dresden

#11 Beitrag von NKing » 25. Sep 2013, 15:13

Hallo Peter,

genau so ist es - deshalb mein :D hinter meinem "Gemecker".

Freu mich auf Donnerstag.

Beste Grüße
Nils

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: Ein freundliches Hallo aus Dresden

#12 Beitrag von NKing » 23. Okt 2013, 10:06

Hallo BK Fahrer,

ich wollte Vollzug melden - in Dresden ist seit dem 22. Oktober 2013 ein weiteres BK Stoye Gespann unterweges. In Annerkennung dieser Tatsache habe ich meinen Avatar aktualisiert. :D

Wie ich schon im MZ Forum schrieb:

Obwohl das kleine Nummernschild schon im alten "West"brief eingtragen war, benötigte ich eine Ausnahmegenehmigung für das kleine Kennzeichen (für 25 Euro).

Vielleicht interssierte es ja - anbei die Aufstellung der Gebühren für einmal Zulassen mit einem alten KFZ-Brief, Eintragung eines Seitenwagens und Wunschkennzeichen:
Gebührenquittung_Zulassungsstelle DD NK 5(klein) .jpg
Gebührenquittung_Zulassungsstelle DD NK 5(klein) .jpg (63.22 KiB) 5791 mal betrachtet
Zu diesen Kosten kommen noch:

- Nummernschild prägen 16,50 Euro

- DEKRA Prüfung / TÜV 42,40 Euro

- Gutachten § 21 / Technsiche Änderung 37,80 Euro

Nach der gestrigen mitternächtlichen Ausfaht im Dresdner Stadtgebiet zb.: über die Waldschlößchenbrücke (die BK klingt so gut im Zufahrsttunnel :lol: ) und über das Blaue Wunder war ich ganz glücklich - die BK ist und bleibt ein Wahsinnsmotorrad.

Ein mitfahrender MZ Kollege meinte "Von der kleinen, nachfolgenden Fahrt selbst konnten keine Fotos gemacht werden, da sich der Motor und Auspüffe nach der langen Zeit erst wieder freibrennen mußten. Allerdings wurden Gerüchte laut, daß danach die Dohnaer Straße wegen Sichtweiten von teilweise unter fünf Metern zwei Stunden lang gesperrt werden mußte"

Jetzt stehen aber noch einige Reparaturen an - die Federgabel schwächelt und der Kardan tropfft. Da ich bei der BK bei diesen Reparaturen noch nicht ganz so erfahren bin, würde ich mich über technischen Rat aus dem Forum - am besten vor Ort - sehr freuen.

Auf eine gemeinsame Ausfahrt freue ich mich trotzdem - vielleicht hat jemand Lust aus dem Forum eine Runde um Dresden zu drehen.

Beste Grüße aus Dresden
Nils

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo aus Dresden

#13 Beitrag von kutt » 23. Okt 2013, 12:00

Die haben doch einen ...

25 € nur damit man ein kleines Kennzeichen bekommt?

In FG gibts das gratis

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Ein freundliches Hallo aus Dresden

#14 Beitrag von Sport-Lu » 23. Okt 2013, 15:23

NKing hat geschrieben:
Jetzt stehen aber noch einige Reparaturen an - die Federgabel schwächelt und der Kardan tropfft. Da ich bei der BK bei diesen Reparaturen noch nicht ganz so erfahren bin, würde ich mich über technischen Rat aus dem Forum - am besten vor Ort - sehr freuen.

Auf eine gemeinsame Ausfahrt freue ich mich trotzdem - vielleicht hat jemand Lust aus dem Forum eine Runde um Dresden zu drehen.

Beste Grüße aus Dresden

Nils

Die Kosten zum umschreiben/BW eintragen waren bei mir genau so hoch.Selbst hier sieht man:Die BK ist ein teures Vergnügen!!!!
Wenn du deine Technik im Griff hast,kannst du nächstes Jahr diese auch testen.Nächstes Jahr ist das BK-Forumstreffen hier bei mir.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Re: Ein freundliches Hallo aus Dresden

#15 Beitrag von matze » 23. Okt 2013, 23:26

Oh, und wo genau ist das Treffen 2014?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste