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Re: Bilderfred

Verfasst: 18. Sep 2015, 21:37
von Kerl
Wahrscheinlich soll der das Krachen verhindern, wenn die Federung bei schlechten Strassen voll einfedert. So verkehrt ist das gar nicht, nur die Position ist suboptimal.

Re: Bilderfred

Verfasst: 19. Sep 2015, 09:27
von derwolf1303
was denn für ein Krachen? Wenn die serienmäßigen Anschläge oben und unten verbaut sind, kracht nichts...

Re: Bilderfred

Verfasst: 21. Sep 2015, 20:06
von bujatronic
Und bei meiner BK ist die Hinterradfederung noch nie (gefühlt) am Anschlag gewesen, fahre allerdings auch meist solo.
Und zu dem anderen Gelenk möchte ich anmerken, daß das Gummigelenk auch die Funktion eines Ruckdämpfers erfüllt, der beim Kardanantrieb nötig ist. Wer das durch ein anderes (starres) ersetzt, wird sich sicher bald über Zahnausfall wundern...

Re: Bilderfred

Verfasst: 21. Sep 2015, 21:19
von Kerl
derwolf1303 hat geschrieben:was denn für ein Krachen? Wenn die serienmäßigen Anschläge oben und unten verbaut sind, kracht nichts...
Puh, ich hatte die Federung zwar schon mal auseinander, kann mich aber nicht dran erinnern, ob da Gummianschläge vorhanden waren. Glaube aber eher nicht.
Vielleicht liegts daran. Bei schlechten Strassen wie übles Kopfsteinpflaster geht die Federung gerne auf block und dann kracht es...

Re: Bilderfred

Verfasst: 22. Sep 2015, 00:08
von busse carsten
Hallo! Ich war vor ca.6 Wochen bei dem Eigentümer zum Kaffee geladen. Er kommt aus dem Randeichsfeld. Ich hatte ihn einige Tage zuvor, ich saß in meinem Pkw und er auf seiner Bk, angesprochen. Er war dann einige Tage später in meiner Firma aufgeschlagen und suchte jemanden der"ne BK fährt" (meinen Namen kannte er bis dahin nicht, nur das ich dort arbeite). Kurz um, ich fuhr dann mal auf 2 Rädern zu ihm, wurde wirklich nett empfangen und er zeigte mir im Detail seine Schätze. Das mit dem Kreuzgelenk demonstrierte er mir auch ganz explizit und euphorisch. Er war dabei merklich voller Stolz einen"vermeintlichen Konstruktionsfehler"ausgemerzt zu haben. Ich bin allerdings auch der Auffassung das die dämpfende Wirkung der Hardyscheibe notwendig ist. Bei den GS Versionen gab es mit dem Kardan ohnehin damals schon genügend Probleme. Mfg.C.B.

Re: Bilderfred

Verfasst: 22. Sep 2015, 18:38
von derwolf1303
@ Kerl, ET-Katalog Tafel 16, Nummer 16. Funktioniert sogar im Soziusbetrieb...


Gruß Wolfram

Re: Bilderfred

Verfasst: 1. Okt 2015, 08:03
von jawafreund
als Ergänzung ,habe von den Junakfahrern ein paar Bilder bekommen
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da bewundere ich gerade die BK :mrgreen:
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Re: Bilderfred

Verfasst: 26. Okt 2015, 09:11
von kutt
lol - dieser Herzschenkicker :D

Der scheint seine BK immer auf trockender Straße anzukicken. Wenns rutschig wird, kann man sich das Ding so richtig schön ins Schienbein rammen :P

Re: Bilderfred

Verfasst: 26. Dez 2015, 17:18
von jawafreund
heute nochmal eine BK-Ausfahrt gemacht 8)
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Re: Bilderfred

Verfasst: 9. Jan 2016, 20:33
von jawafreund
mit freundlichen Grüßen und Erlaubnis vom AWO-Forum ein altes Foto von 1956 oder 1957
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Re: Bilderfred

Verfasst: 9. Jan 2016, 20:48
von Kerl
Na seht ihr, Basti, Wolfi, BK und Jawa einträchtig nebeneinander. Geht doch aber! :P
Schönes Foto. :D

Re: Bilderfred

Verfasst: 10. Jan 2016, 00:12
von Basti
Mein reden! Ich hab dir ja gesagt das du dich in Stendal mit deiner Jawa, neben meiner MZ stellen darfst, und ich dann trotzdem zu dir halte :P ! Solange wir danach auch so ein tolles Bild von uns beiden hier einstellen :mrgreen:

Re: Bilderfred

Verfasst: 24. Apr 2016, 16:11
von jawafreund
heute waren die Jawafreunde als Saisoneröffnung in Staßfurt beim Fahrzeugmuseum -
dort war dann dieses Polizei-BK-Gespann ausgestellt :
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Baujahr 1960 und der Motor sieht aus wie von 1953 :wink:

Re: Bilderfred

Verfasst: 24. Apr 2016, 18:49
von oldisegler
Hallo,
ziemlich zusammengewürfelt. Die Köpfe sind allerdings letzte Ausführung.
Gruß Oldisegler

Re: Bilderfred

Verfasst: 25. Apr 2016, 16:07
von BK-Fahrer
Da ich ja nun aus der Stadt komme kann ich als damaliger auch BK Fahrer mich nicht an das Gespann erinnern.
Oder es wurde zum Bierholen in der Nacht genommen.

Aber "früher" hieß die Beiwagenfirma Stoye.

Der obere Vergaserdeckel mit Luftfilter und der vordere Zünddeckel stammen von den allerersten Modellen Baujahr 1951/52.

VOPO BK-Fahrer hatten damals ein schweres Leben, denn sie wurden auch auf der Interzonenautobahn Berlin- Marienborn eingesetzt und da fuhren die LKWs schon knapp 100 km/h und die PKWs noch mehr.
Die US Militär Lkws fuhren glatte 100 km/h, aber die durfte die VOPO auch nicht anhalten.

Gruß BK Fahrer.