Vorstellung und Fragerunde - onkel_toms

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
onkel_toms
Beiträge: 3
Registriert: 21. Okt 2013, 15:19

Vorstellung und Fragerunde - onkel_toms

#1 Beitrag von onkel_toms » 28. Okt 2013, 10:50

Hallo Männer,

seit nun einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer BK was mich nun hoffentlich berechtigt hier einige dumme Fragen zu der Kleinen zu stellen :roll: . Aber der Reihe nach!
Im wahren Leben nennt man mich Jörg und ich habe viel zu viele Hobbys und viel zu wenig Zeit dafür! Mit den Mopeds hab ich vor ca. 15 Jahren angefangen. Mittlerweile wird auch der Platz etwas eng da auch noch größeres (Pappe und Robur) in der Scheune steht! Einiges schon durch gemacht, aber seht selbst: (ich hoffe es ist OK wenn ich auf andere Foren verweise)

http://www.robur.de/smf/allgemeines/es- ... /#msg41805

http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=59138

Nun zum eigentlichen Thema:

Meine BK wurde vom Vorbestitzer echt zugerichtet und verschandelt :evil: . Die Bilder erspare ich euch und zeige welche von der Probemontage der orginalen Blechteile. Die gab es nämlich dazu :mrgreen:

Meine Fahrgestellnummer: *890690*
Meine Motornummer: 1602906

Passt schon mal nicht zusammen da Motor von 54 und Rahmen von 59.

Das Auffälligste:
•Kardangehäuse ohne Bremslichschalter (hatte Bremslichtschalter der mit einer Schelle auf der Schwinge befestigt war)
•Lenkerarmaturen rechts mit breiter Schelle und links mit Alukorpus
•17 PS Köpfe spitz zulaufend
•Sitzbank war drauf - unklar ob original
•Hauptständer ist geschweisst
•Schutzblech hinten gepunktet
•Limadeckel ohne Beule
•verstärke Motoraufhängung
•Schalthebelausführung mit Langloch
•als Auspuff waren zwei Töpfe von der 150 ETZ (würde ich sagen – nicht vermessen) angebaut

Alles andere scheint von einer sehr späten BK zu sein. Es gibt alle von http://bk350.wordpress.com beschriebenen Veränderungen.

Die Fragen sind also:
•Gibt es Erklärungen für die Motor-Rahmen-Kombi ...Unfall?
•Gab es die Kombi Alu / Schelle an den Lenkerarmaturen? Falls nicht suche ich eine in Alu für die rechte Seite.
•Was mache ich mit dem Problemkind - Federbein hinten links.
•Gab es Bremslichtschalter auf der Schwinge?

Grüße und vielen Dank schon mal
Dateianhänge
Kopie von DSC01816.jpg
Kopie von DSC01816.jpg (143.61 KiB) 4083 mal betrachtet
Kopie von DSC01803.jpg
Kopie von DSC01803.jpg (136.3 KiB) 4083 mal betrachtet
Kopie von DSC01792.jpg
Kopie von DSC01792.jpg (184.61 KiB) 4083 mal betrachtet
Kopie von DSC01749.jpg
Kopie von DSC01749.jpg (187.04 KiB) 4083 mal betrachtet

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragerunde - onkel_toms

#2 Beitrag von oldisegler » 28. Okt 2013, 19:52

Hallo,
Bremslichtschalter auf der Schwinge ist Bastelarbeit, da ab einem bestimmten Jahr in der DDR alle Fahrzeuge mit Bremslicht ausgestattet sein mußten. Da kaum einer deshalb das Kardangehäuse gewechselt hat, gab es sicher mal eine Anleitung in einschlägigen Fachzeitschriften wo der Anbau entsprechend beschrieben wurde. (z.B: "KFZ-Technik"; "Der deutsche Straßenverkehr" "Illustrierter Motorsport") Daher stammen die häufigsten Anbauten. Ist also historisches Zubehör. Hirafen gibt es als Nachfertigung. Ersatzrahmen hatten ein E vor der Rahmennummer. Aluguß oder Blechschelle, Kombination gab es nicht. Sitzbank für BK gab es meines Wissens nicht. Macht alles den Eindruck als wäre nur der Motor mal gegen einen gut gebrauchten ersetzt wurden.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Vorstellung und Fragerunde - onkel_toms

#3 Beitrag von derwolf1303 » 28. Okt 2013, 20:01

Hallo und willkommen hier im Forum.

Bei mir hat damals einer ein Blech an den vorderen Teil des hinteren Kotflügels gebaut. Auf diesem Blech sitzt mein Bremslichtschalter.
Die Blinker sind auch Geschmacksache...

Gruß Wolfram

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Vorstellung und Fragerunde - onkel_toms

#4 Beitrag von BK-Fahrer » 28. Okt 2013, 22:42

Einspruch Euer Gnaden.

Die letzten BKs wurden nur noch mit Sitzbank und Seitenwagenübersetzung geliefert.

Davor hatten schon einige die Sitze der ES (weiß) aufgebaut. Das war schick, weil wir auf der Interzonenautobahn Marienborn-Berlin viele Westmotorräder auch mit solchen Sitzen gesehen hatten. Allerdings hatten die hinten Schwinge.

Meine BK hatte original Sitzbank, jetzt aber Sitz mit Spiralfeder.

Das paßt besser zur Geradwegfederung.

Besten Gruß vom BK Fahrer.

onkel_toms
Beiträge: 3
Registriert: 21. Okt 2013, 15:19

Re: Vorstellung und Fragerunde - onkel_toms

#5 Beitrag von onkel_toms » 29. Okt 2013, 09:33

Hi,

vielen dank schon mal für die Antworten.

Die Blinker sind keine Geschmackssache!!! Die gehen gar nicht :? Ebenfalls eine Schandtat des Vorbesitzers. Zur Anprobe haben sie aber nicht gestört. ....nur optisch natürlich :oops:

Zur Achsfaust mag sich noch keine äußern?
Und mag jemand seine Alu Armatur gegen meine breite Schelle am Gasgriff tauschen?

Grüße

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Vorstellung und Fragerunde - onkel_toms

#6 Beitrag von bujatronic » 29. Okt 2013, 10:38

Die Achsfaust ist eine der größten Schwachstellen der BKs, meine war auch gerissen und damit unbrauchbar.
Ich habe mir damals (90er Jahre) in Zusammenrabiet mit dem Chemnitzer Oldtimerdienst ein paar Rohlinge in Alu nachgießen lassen, sie fertig bearbeitet und dann dem Oldtimerdienst überlassen. Inzwischen ist aber so etwas wie eine Nachfertigungs-Serienproduktion angelaufen, man kann sie z.B. bei Dietel kaufen, den Preis sehe ich als gerechtfertigt an. Ich weiß, wieviel Arbeit da drin steckt...
Die Nachfertigungen sind höchstwahrscheinlich auch aus Alu, aber nach der Lackierung (die Elektron-Teile waren ab Werk mit so einer Art Silberbronze lackiert) ist garantiert kein Unterschied zu sehen. Auch wenn nicht ganz original, ist so ein Ersatz wegen der Sicherheit keine Diskussion. Und der Riß ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, daß die Gummidichtung im Schlitz auf der anderen Seite fehlte. Also gleich mit bestellen!
Was mir noch auffällt: Es gab offensichtlich auch bei den Lampenbügeln (die wohl alle aus dem Zubehör stammen, im Katalog kommt nichts dergleichen vor) unterschiedliche Ausführungen. Deiner (und auch meiner) umschließen nur die obere Hälfte des Scheinwerfers, ich habe aber auch schon etliche gesehen, die mit elegantem Schwung weiter runter gehen, die Nachbauten jedenfalls sind alle so geformt.
Und natürlich: Willkommen im Forum!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

onkel_toms
Beiträge: 3
Registriert: 21. Okt 2013, 15:19

Re: Vorstellung und Fragerunde - onkel_toms

#7 Beitrag von onkel_toms » 29. Okt 2013, 11:31

Hi,
danke für die Aussage alle die Willkommensgrüße. Werd gleich mal schauen und die erste Bestellung machen. Der Gummi bzw. der Rest davon ist noch drin aber ohne Funktion :o

Lampenbügel werd ich samt blinkern weg lassen. Find ich unschön!

Wozu ich noch gar nichts gesehen habe: wie sind denn die/der Spiegel an den späten BK's ???

Danke an alle schon mal. Werd jetzt erst mal anfangen mit strahlen und lacken. Die Deatailfragen und die Fragen zum Motor kommen später! :?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Vorstellung und Fragerunde - onkel_toms

#8 Beitrag von bujatronic » 29. Okt 2013, 14:10

am besten mal die Suchfunktion benutzen, zu den meisten Tehmen haben wir schon umfangreich diskutiert.
Z.B. Spiegel:
viewtopic.php?f=3&t=2152&p=14550&hilit=spiegel#p14550
viewtopic.php?f=5&t=1938&hilit=spiegel&start=30
dort findest Du auch ein paar Links (die leider nicht mehr alle funktionieren).
Auf dem einen Foto habe ich gesehen, daß die Bowdenzugaufnahme am Vergaser (oder sogar beide) tüchtig verbogen ist. Mach da ja vorsichtig, das Gewinde bricht schnell weg...
Und die Zündkabeldurchführungen sind Goldstaub!
Frohes Schaffen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste