Neuvorstellung 1 , MZ-BK350 , 17PS, "glatter"
Verfasst: 23. Nov 2013, 19:06
Hallo BK- Schrauber,
bin schon seit Jahren immer mal wieder auf Eurem Forum als Gast unterwegs.
Da ich bezüglich meines neuen BK- Projekts schnell an Grenzen stoße, kann ich wohl
den ein oder anderen Tipp von Euch gebrauchen.
Aber dazu später mehr.
Nun zu meiner Person:
Mein Name ist Frank und ich fahre seit meinem 14. Lebensjahr mit der BK meines Vaters durch die Welt.
Alle in meiner Familie (Frau + 2 Kinder )sind inzwischen mit dem Motorrad- Virus infiziert und fahren selber.
Im Fuhrpark stehen derzeit BK, Jamaha 400 DragStar und Simson-" Rennschwalbe".
Möchte Euch nun mein erstes BK- Projekt mit Fotos vorstellen:
MZ-BK 350, 17PS, 12V , Bordsteckdose , Navi , Vergaseroptimierung , SOLO- Kardan ...
Die Maschine wurde von März 2001 bis März 2003 noch zusammen mit meinem Vater grundhaft restauriert.
Kolben / Zylinder von Fischer Fahrzeugtechnik,
Vergaserumbau von Flach- auf Rundschieber durch BK- Spezi Dieter Heyne,
Benzinleitungen mit v2A-Ummantelung und Zusatzfilter
Kurbelwelle durch Eisenacher Motorenmanufaktur,
Lenkkopflager als Kegelrollenlager (Jamaha-Teil mittig auf Drehbank bearbeitet)
12V- LIMA von MZ-B
Seitentaschen für Mischöl (abnehmbar)
Tankrucksack für Werkzeug und Regenzeug (abnehmbar)
Für die Vergaserabstimmung habe ich die meisten Nerven gebraucht.
Erst durch die Unterstützung der DEKRA ist es mir gelungen, beide Vergaser über die Abgaswerte genau
einzustellen. Beide Seiten sind genau gleich eingestellt, kein Auspuffqualmen mehr auf einer Seite.
Im März 2003 hat die Maschine dann den TÜV- Stempel bekommen und seitdem hatte ich sehr viel Spaß.
Einige von Euch werden sie wohl wieder erkennen... von bekannten Treffen / Rallyes / Bergzeitrennen ,
so z.B. Bergring Teterow, Torgelow , Benneckenstein , Ummendorf, Schleiz , Hamm, Essen-Borbeck,
Sinsheim, Kelbra , Bockhorn ..... u.v.m.
Hier nun wie versprochen einige Fotos:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
bin schon seit Jahren immer mal wieder auf Eurem Forum als Gast unterwegs.
Da ich bezüglich meines neuen BK- Projekts schnell an Grenzen stoße, kann ich wohl
den ein oder anderen Tipp von Euch gebrauchen.
Aber dazu später mehr.
Nun zu meiner Person:
Mein Name ist Frank und ich fahre seit meinem 14. Lebensjahr mit der BK meines Vaters durch die Welt.
Alle in meiner Familie (Frau + 2 Kinder )sind inzwischen mit dem Motorrad- Virus infiziert und fahren selber.
Im Fuhrpark stehen derzeit BK, Jamaha 400 DragStar und Simson-" Rennschwalbe".
Möchte Euch nun mein erstes BK- Projekt mit Fotos vorstellen:
MZ-BK 350, 17PS, 12V , Bordsteckdose , Navi , Vergaseroptimierung , SOLO- Kardan ...
Die Maschine wurde von März 2001 bis März 2003 noch zusammen mit meinem Vater grundhaft restauriert.
Kolben / Zylinder von Fischer Fahrzeugtechnik,
Vergaserumbau von Flach- auf Rundschieber durch BK- Spezi Dieter Heyne,
Benzinleitungen mit v2A-Ummantelung und Zusatzfilter
Kurbelwelle durch Eisenacher Motorenmanufaktur,
Lenkkopflager als Kegelrollenlager (Jamaha-Teil mittig auf Drehbank bearbeitet)
12V- LIMA von MZ-B
Seitentaschen für Mischöl (abnehmbar)
Tankrucksack für Werkzeug und Regenzeug (abnehmbar)
Für die Vergaserabstimmung habe ich die meisten Nerven gebraucht.
Erst durch die Unterstützung der DEKRA ist es mir gelungen, beide Vergaser über die Abgaswerte genau
einzustellen. Beide Seiten sind genau gleich eingestellt, kein Auspuffqualmen mehr auf einer Seite.
Im März 2003 hat die Maschine dann den TÜV- Stempel bekommen und seitdem hatte ich sehr viel Spaß.
Einige von Euch werden sie wohl wieder erkennen... von bekannten Treffen / Rallyes / Bergzeitrennen ,
so z.B. Bergring Teterow, Torgelow , Benneckenstein , Ummendorf, Schleiz , Hamm, Essen-Borbeck,
Sinsheim, Kelbra , Bockhorn ..... u.v.m.
Hier nun wie versprochen einige Fotos:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------