Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#16 Beitrag von Knalltackterfahrer » 11. Dez 2013, 22:17

Hallo "glatter"
willkommen im Forum und Glückwunsch zu diesem Umbau :P
Ob original oder nicht, ob ein Oldtimer immer original sein muss und was ist original? so wie in den Konstrucktionsplänen oder am Tag der Auslieferung oder wie der Erstbesitzer das Motorrad ausgestattet hat? das ist offensichtlich Ansichtssache. Aus alten Teilen oder einem Zweitfahrzeug einen Umbau zu wagen finde ich toll und bereichert unser Hobby :wink: Die Hauptsache es hat spaß gemacht :wink:
Gruß vom Knalltakterfahrer
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#17 Beitrag von glatter » 12. Dez 2013, 00:59

Hallo nach Bocholt und danke für die Blumen,

aber so ganz allein habe ich das natürlich auch nicht geschafft.
Wenn ich da nicht noch so einen "alten Hasen" im Ort kennen würde, der zu Ost-Zeiten MZ-Meister war,
dann würde es dieses Ergebnis so nicht geben.
Der hat mir dann erst mal gezeigt, wie das Getriebe funktioniert,
wie gebrochene Schaltfedern getauscht und die Vergaser eingestellt werden sollten.
Bin dort noch heute gern zu "Besuch" wenn ich nicht weiter komme.

Habe gerade unter der Rubrik "Kardan-Beilegringe" ein aktuelles Problem eingestellt,
wo er auch nicht mehr weiter weiss.
Eventuell hast Du da eine Idee ? Oder Leute aus dem Forum ?

Für die BK-Freaks im tiefen Westen ist es noch viel problematischer hier noch jemanden zu finden,
der sich wirklich mit dieser Materie auskennt..........oder man hat Maschinenbau studiert
oder ist Werkzeugbauer und begreift dadurch viele Probleme schneller.

Bei mir hat es halt 30 Jahre gedauert.................und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. :wink:

Schöne Gruße

Frank

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#18 Beitrag von glatter » 10. Apr 2014, 00:12

Hallo zusammen,

Vergaserabstimmung ist nun auch erledigt........bis auf eine halbe Umdrehung an der Luftschraube
des linken Vergasers.
Messung ist mit heißem Motor nach 30 km Fahrt erfolgt.


Nun kann Urnshausen kommen.
Eventuell ist bis dahin auch der vergrößerte Ansaugstutzen fertig............. :D :D :D

Gruß Frank
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CO2Messung-links.jpg
Vergaserwerte links
CO2Messung-links.jpg (276.92 KiB) 6455 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CO2Messung-rechts.jpg
Vergaserwerte rechts
CO2Messung-rechts.jpg (273.76 KiB) 6455 mal betrachtet

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#19 Beitrag von glatter » 15. Aug 2015, 00:10

So Leute,

das ewige Theater mit heißem Motor und nicht anspringen hat nun auch ein Ende gefunden.

Da ich die Ansaugstutzen um 2,2 mm erweitert hatte, lag die Vermutung nahe, das es eventuell
daran liegen konnte, weil ja dadurch die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaug-Kanal auch kleiner wird.

Aber weit gefehlt.

Nach einem Tipp von Jawafreund, doch mal den Wiederstand des heissen Kerzensteckers zu messen,
war der Übeltäter schnell gefunden.
Eigentlich dürfte der Wiederstand nur max. bei einem Kilo-Ohm liegen.
Es waren aber über 3,8 Kilo-Ohm.......bei heisser Maschine
und fast 2 Kilo-Ohm bei kaltem Motor.
Habe keine Idee, wie sich ein keramischer Wiederstand derart verändern kann.
Eventuell altert auch hier das Material (???)

Habe nun Kerzenstecker von NGK mit 0 Kilo-Ohm montiert ..... und das Problem ist verschwunden. :D :D :D

Eventuell habt ihr ja mit euren Maschinen (12-V, 150 Watt Lima ) ähnliche Probleme.
Artikelnummer NGK = 8302 , Zündkerzenstecker LB-E (black)
Habe für beide Stecker 7,50 € bezahlt.
Kleines Teil ...große Wirkung. :idea:

Gruß Frank

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#20 Beitrag von busse carsten » 15. Aug 2015, 01:04

Hallo. Glauben tu ich es dir, nur was soll an nem KeramikWiderstand so schnell "altern"? Aus was genau sind die? Aluoxid? Werden nicht evtl die Verbindungen zu und weg von ihm evtl alt/kalt? Mfg.C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#21 Beitrag von Sport-Lu » 15. Aug 2015, 08:06

3,8 kOhm machen nichts aus.War es ein Messfehler?? 38kOhm????Ich habe bei meiner 6V-Elektronik Zündung 15kOhm auf jeder Seite.Das geht schon.
Aber vielleicht hat der/die Kerzenstecker auch bei Wärme durchgeschlagen.Hauptsache die BK springt gut an.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#22 Beitrag von Kerl » 15. Aug 2015, 11:51

Ich denke auch, dass die paar Öhmchen nichts bewirken. Ich wette, der grösste Teil der Oldifahrer (ich auch) fährt mit entstörten Kerzen UND entstörten Steckern rum. Kerzen, die von Werk schon zwischen 3-5 kOhm haben. Dann noch Stecker mit 1-5 kOhm dazu...
Die Motoren springen ja (meist) auch an. Was sicher noch mit der verwendeten Zündung/Lima/Batterie zu tun hat.

Meine BK hat zuletzt bei 5-6 kOhm gelegen, mit zigfach versifften Isolators neueren Baujahrs und Berusteckern. Die springt immer tadellos an, wenn man sich an den richtigen Ablauf der zu betätigenden Teile hält, die der BK-Gott für jede BK indiviuell festlegt. Nur rausfinden muss mans selbst, das verrät er einem nicht. :wink:

Aber wenns bei dir nun läuft, hat der BK-Gott bei deiner BK vielleicht die Öhmchen begrenzt. Dessen Wege sind schliesslich unergründbar...

Zündenden Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#23 Beitrag von glatter » 10. Sep 2015, 22:44

Sport-Lu hatte Recht.

War ein Ablesefehler von mir.

Heißer Kerzenstecker hatte einen Wert von fast 38 KOhm !!!!!!! :oops:
Ein Anspringen des Motors war damit unmöglich. :?: :?: :?:

Wert bei kaltem Motor liegt bei kaltem Motor bei 2 KOhm.

Wo der große Unterschied herkommt ist mir auch nicht wirklich klar.
Auch wenn man das Kerzenstecker-Kabel an den Enden kürz
und den Kerzenstecker wieder drauf dreht,
ändert sich an den Werten nichts.

Musste also am Innenleben des Steckers liegen.
Habe in meinen alten Kerzensteckern ( mit Alugehäuse ) ...... ca. Bj. 2005
Innen einen Keramikkörper mit Drahtwicklung + Alu-Folie drum herum vorgefunden.
Warum sich hier jedoch die Werte temperaturabhängig so stark verändern
konnte ich nicht wirklich ergründen. :?: :?: :?:
Eventuell gibt es hier Alterungserscheiningen bei der Drahtwicklung ...... ???

Ältere Kerzenstecker aus DDR- Zeiten sind ähnlich aufgebaut,
nur der Keramikkern bestand hier noch aus einem "Kohlenstift".

Der neue Kerzenstecker von NGK mit 0 KOhm hat keinerlei Innenleben......
ist aber trotzdem entstört.
Vermutlich ändern sich daher auch die Werte bei kaltem oder heißem Motor nicht. :idea: :idea: :

Hoffe sehr, das dies auch so bleibt.

Sehen uns zum Emmenrausch in Kelbra bei bestem Wetter ...... :D :D :D

Gruß Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste