Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#1 Beitrag von glatter » 23. Nov 2013, 20:02

Hallo BK- Gemeinde,

hier möchte ich Euch nun mein 2. Projekt vorstellen.

Bereits mit 14 Jahren habe ich damit begonnen Motorradentwürfe zu zeichnen.
Diese alte Zeichnungsmappe ist mir vor ca. 3 Jahren wieder in die Hände gefallen.

Und dann ging es wieder los ..... Ihr kennt das bestimmt .... dieses kribbeln in den Fingern.
Und als dann eines Tages auch noch der Spruch meiner Frau kam " Nun räum doch endlich mal
die Garage wieder auf " ging es wirklich los.

Nach ca. 2 Jahren aufräumen waren folgende Fundteile an der neuen BK verbaut:
-Würstchengrill = Lampenschutzgitter
-Abgasrohr einer Gasheizung = Kardanabdeckung
-alte Blechdose = Gehäuse für Tagfahrlicht (LED)
-altes Schutzblech + Blinker einer Honda
-alter RT- Seitendeckel zur Aufnahme von 2 Stück GEL-Akkus (je 4Ah) + MZ-B - Elektronik 12V
-alter luft + wasserdichter Transportbehälter der Kanadischen Armee für Werkzeug + Regenzeug
-alte Lochbleche für Motorschutz und Handprotektoren
-alte 14 mm Kupferrohre für Transportsystem / Gepäckträger für 2x Zusatztanks + Transportbehälter
-altes Acryl-Vordach = kleines Windschild mit Startnummernbefestigung
-alte Herren-Unterarmtasche = Tanktasche "SIX-Days"
-alter NVA-Spaten zum ein + ausgraben
und viele weitere Kleinigkeiten.

Möchte Euch hiermit nur motivieren auch mal wieder aufzuräumen. :D :D :D

Die Maschine benötige ich so für mein 2. Hobby = Altwegeforschung / Wüstungen im Vorharz.

Würde Euch an viele Orte sehr gerne mitnehmen, ist jedoch mit Original- BK kaum möglich. :cry:
Das Teil wird in sehr unzugänglichem Gelände bewegt ..... bisher fast ohne Probleme .... bis auf die Telegabel.
Mehrfach ging mir die Telegabel unterwegs auf Block und blieb hängen.... aber auch dagegen kann man was machen.
Der Zusatzdämpfer auf den Bildern ist eine Eigenentwicklung und funktioniert tadellos.
Ist ein beidseitig wirkender Öldämpfer mit unterem Schutzrohr.
Auf dem Schutzrohr sitzt ein V2A- Ring zur Aufnahme einer darüber liegenden mechanischen Feder.
Die mechanische Feder muss etwas stärker sein als der Oldämpfer, damit der Öldämpfer immer wieder in der
Ausgangsstellung = Mittelstellung landet. Der Zusatzdämpfer ist über ein Kugelgelenk oben abnehmbar,
unten mit M8 fest verschraubt.
Gab seitdem keine Probleme mehr auf frisch gepflügtem Acker und tiefen Bodensenken.

Der Auspuff stammt noch von der ersten BK meines Vaters. Auch der Chrom ist noch von 57 und beginnt
nun langsam abzublättern. Die Tüten wurden vorn um 50 mm gekürzt und mit einem V2A- Knick versehen.
Dieser Knick muss auf mm genau zu den Krümmern verlaufen, da er sonst bei Erschütterungen sehr schnell reißen kann.

Ist wohl das teuerste Teil an der Maschine, aber funktioniert optimal.

Vergaserabstimmung ist derzeit fast abgeschlossen. Verbrauch liegt derzeit knapp unter 5 Liter / 100 km.

Genug gelabert. Hier einige Fotos. Viel Spaß beim fachsimpeln.
MZ-BK 350 GS Spezial 4.jpg
MZ-BK 350 GS-Spezial mit kompl.
Ausrüstung in schwerem Gelände
MZ-BK 350 GS Spezial 4.jpg (328.74 KiB) 10243 mal betrachtet
Dateianhänge
MZ-BK 350 GS Spezial 2.jpg
Mit etwas Glück schwimmt sie auch
MZ-BK 350 GS Spezial 2.jpg (282.28 KiB) 10243 mal betrachtet
MZ-BK 350 GS Spezial 3.jpg
Ein ganzer Tag nur auf Schotterpisten.
Was gibt es schöneres ?
MZ-BK 350 GS Spezial 3.jpg (385.44 KiB) 10243 mal betrachtet
MZ-BK 350 GS Spezial 5.jpg
15PS-Motor mit optimierter Luftführung
MZ-BK 350 GS Spezial 5.jpg (285.06 KiB) 10243 mal betrachtet
MZ-BK 350 GS Spezial 6.jpg
....gibt auch eine Sozius-Sitzbank
und abnehmbare Fußrasten dafür
MZ-BK 350 GS Spezial 6.jpg (363.29 KiB) 10243 mal betrachtet

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#2 Beitrag von Utomborder » 23. Nov 2013, 21:06

Oha! Nix für schwache Nerven! :wink:

Ich hätte fürs Gelände möglichst viel abgebaut, die BK is ja von Haus aus schon kein Leichtgewicht. Für ne 350er....

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#3 Beitrag von glatter » 23. Nov 2013, 22:06

Hallo Utomborder,

wenn es wirklich unwegsam wird, geht sowieso nur der 1. Gang.
Da spielt das Gewicht kaum noch eine Rolle.

Ohne Transportbehälter geht alles etwas leichter.... bis der nächste Regen kommt. Da ist die Regen-Kombi drin.
Habe mich dann entschlossen, den Behälter mit Flügelmuttern zu montieren, falls der Wetterfrosch doch
mal was Gutes zu berichten hat.

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#4 Beitrag von busse carsten » 24. Nov 2013, 01:37

Hallo! (Teil)Glückwunsch zu der Leistung. Es ist schon so ein langwieriges Projekt,eine BK wieder fit zu bekommen und dann noch deine GS-Interpretation darüber hinaus. Ich muss allerdings gestehen das mir die org. Varianten besser gefallen. Nichts desto Trotz,Hut ab vor deiner individuellen Variante! Aber eine kurze Frage noch: Warum sind die Linierungen mal weiss und mal schwarz?
MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#5 Beitrag von jawafreund » 24. Nov 2013, 17:49

Hallo,

diese BK habe ich ja schon öfters gesehen - schön mal was über die Entstehung/Idee zu lesen !

vg aus Gommern

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#6 Beitrag von glatter » 25. Nov 2013, 00:52

Hallo Carsten,

hätte nicht gedacht das die Sache mit der Linierung überhaupt jemand mitbekommt.

Die Linierung ist eigentlich schwarz, mit reflektierenden Bestandteilen.
Wenn ich also ein Foto ohne Blitz mache, dann ist die Linierung schwarz,
bei Fotos mit Blitz erscheint die Linierung "weiß".

Bei Nachtfahrten ist die Maschine sehr gut zu erkennen.

Auch bei normaler Betrachtung bei Sonne sind die Linien schwarz.

Die Idee stammt von "Louis" aus dem Versandkatalog. :idea:
Preiswerter bekomme ich keine Linien auf meine Maschine. Klebt extrem und ist wasserverträglich.
Auch extreme Hitze kann das Klebeband ohne Blasenbildung ab.
Gibt es auch in unterschiedlichen Breiten und Farben.

Hier noch ein Foto bei Sonnenuntergang mit Blitz aufgenommen:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-84.jpg
BK bei Sonnenuntergang,
Linierung reflektierend
GS-84.jpg (603.7 KiB) 10158 mal betrachtet

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#7 Beitrag von BK-Fahrer » 25. Nov 2013, 13:43

Hallo Glatter,

super dass ich Deine BK noch sehen,also das noch erleben darf.
Leider kann ich mich nicht im Wald eingraben, da fehlt mir der Spaten und das Alter macht auch nicht mehr mit.

Kannst Du mir mal das Kampfgewicht mitteilen?

Bitte hinzufügen ob mit oder ohne Kraftstoff.

Beste Kampfesgrüße vom BK Fahrer.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#8 Beitrag von Utomborder » 25. Nov 2013, 18:17

Aaahh, schon besser ohne das ganze Gedöns..... :wink:

Ich hatte kurz nach der Wende eine ETZ 250 A, damit bin ich immer im Wald rumgebrochen. Allerdings ist mir wegen des Gewichts immer so warm geworden, daß ich auch im Winter mit T-Shirt fahren konnte.....

das fällt mir ein, wo ich deine BK sehe!

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#9 Beitrag von glatter » 26. Nov 2013, 01:28

Hallo Utomborder,

Kampfgewicht mit allem Klimbimm müsste ca. 25-30 kg über den Werksangaben liegen.
Die Kiste hinten drauf ist aus sehr stabilem Kunststoff und leicht.
Am schwersten ist wohl hier das Gepäckträger- System und die Fußrastenhalterung hinten.

Hier noch einige Detail- Fotos zum schmunzeln.


-------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-48.jpg
Mit dem Kompass durch die Pampa...
GS-48.jpg (443.49 KiB) 10097 mal betrachtet
Dateianhänge
GS-44.jpg
MZ-LOGO mit Regionalwerbung
GS-44.jpg (348.63 KiB) 10097 mal betrachtet
GS-64.jpg
Herren-Unterarmtasche in
"SIX-DAYS"-Ausführung
GS-64.jpg (319.38 KiB) 10097 mal betrachtet
GS-52.jpg
Rücklicht hinter Gittern
GS-52.jpg (272.08 KiB) 10097 mal betrachtet
GS-69.jpg
Kardanabdeckung aus
V2A- Abgasrohr
GS-69.jpg (282.36 KiB) 10097 mal betrachtet

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#10 Beitrag von Globetrotter » 8. Dez 2013, 22:01

Nix fuer ungut,Glatter,
ich respektiere dein umfassendes Engagement,
aber ganz ehrlich,
ich finds schade um jeden einzelnen Oldtimer,
der so zugerichtet wird.
Das sind begrenzte Ressourcen.

Fuer deine Einsatzzwecke gaebs passenderes.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#11 Beitrag von glatter » 9. Dez 2013, 04:12

Hallo Globetrotter,

ich akzeptiere Deinen Standpunkt.............denn das sehen Andere bestimmt ähnlich.
Schuld ist meine Frau.......die hatte die Idee mit dem Aufräumen.

Da ich nur BK- Teile gesammelt hatte, konnte ich auch nur dieses Material verwenden.

War schon immer der Meinung, das man mit dem Material auch noch was anderes bauen kann.

(......... nach dem Motto " Original kann jeder"..............)

Bereits der Entwurf war als "Provokation" gedacht....... das Ergebnis natürlich auch.

Rückbau ist jedoch jederzeit möglich.
Denk Dir einfach das Gedöns rund um den Gepäckträger und Telegabel weg.

Übrigens war bei MZ fast jede GS in der Ausführung etwas anders.
Wo fängt da nun original an und wo hört es auf ???

Ich habe diese Frage für mich beantwortet.................... :wink:

(Und wirklich knapp ist das BK- Material auch noch nicht.)

Schöne Grüße

Frank

steinie31
Beiträge: 16
Registriert: 19. Okt 2013, 18:43

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#12 Beitrag von steinie31 » 9. Dez 2013, 21:13

Hallo glatter,

muss ja nicht immer Original sein,bei Harley Oldtimern gibt es fast nur Umbauten und die meisten stehen drauf!

Find ich echt gut dein Umbau,mal was anderes.

Gruss aus Brandenburg von steinie!

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#13 Beitrag von glatter » 9. Dez 2013, 23:37

Hallo Steini,

herzlich willkommen erst einmal im Forum. :D
Bin auch erst ganz frisch dabei.

Werden uns bestimmt mal über den Weg laufen, da ich fast jedes Jahr mit Mopped nach Plaue bei Brandenburg fahre.
Kanu fahren, Segelfliegen , "Fischerjacobi", tolles Fischrestaurant am Bootshafen ... Tolle Gegend..........Du kennst dich da bestimmt besser aus.
Ein Hit sind auch die Sraußeneier im Hofladen (an der gesperrten Brücke in Plaue) zum Frühstück.

Auch das Oldtimertreffen/ Harley-Treffen in Jüterbog ist nicht schlecht.

Ist Deine BK schon fitt für eine längere Ausfahrt ?

Schöne Woche noch.

Gruss Frank

steinie31
Beiträge: 16
Registriert: 19. Okt 2013, 18:43

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#14 Beitrag von steinie31 » 10. Dez 2013, 20:38

Hallo,

meine Bk ist im Moment komplett zerlegt,hab letzte Woche gerade die Teile vom Lackierer bekommen.
Nun gehts Stück für Stück ans Zusammenbauen. Mal schauen wie es klappt. Muss sie ja dann auch noch Zulassen,hab ja keine Papiere dafür.
Außerdem baue ich mit meinem Sohn noch ein Sperber auf für ihn wenn er seine Fahrerlaubnis hat.

Ich komm nicht direkt aus Brandenburg sondern aus dem Land Brandenburg aus der Prignitz genauer Perleberg.
Haben hier im Juli immer ein großes Oldtimertreffen. Ist immer viel los.
Übrigens bin ich ich auch Segelflieger. Haben hier ein Flugplatz.

Vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß steinie

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Neuvorstellung 2 / MZ-BK 350 GS-Spezial / "glatter"

#15 Beitrag von glatter » 10. Dez 2013, 22:11

Hallo Steini,

viel Erfolg noch beim Schrauben. :wink:

Hatte für meine GS auch keine Papiere, war aber kein Problem.
Bis auf den Klappspaten ist alles eingetragen.
Zulassung ist nur etwas dicker als normal.......da 17 extra- Einträge. :mrgreen:

War schon sehr lange nicht mehr in Deiner Ecke.
Falls Du verbindliche Termine für mich hast, möglichst mit Ausfahrt, dann bitte als PN zusenden.

Können uns dann immer noch abstimmen.

Habe zu DDR- Zeiten bei der GST über 4 Jahre auch Segelflug gemacht. Ist schon eine Weile her....1980 - 83.
Damals sind wir noch nach Gehör geflogen, mit leicht geöffnetem Lüftungsschlitz in der Kanzel (Typ Bocian)
Heute haben die Dinger alle einen Höhenmesser mit "Pieper" und Navi.
Hast Du hier eine Zulassung für 2-Sitzer ?..............

Schöne Grüße

Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste