DKW Treffen in Mittelbach/Chemnitz.

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

DKW Treffen in Mittelbach/Chemnitz.

#1 Beitrag von BK-Fahrer » 26. Dez 2013, 15:31

Hallo BK Freunde,

nun ist es uns gelungen nach 25 Jahren das DKW Motorrad Treffen von Frankfurt/Main da hinzubringen wo es hingehört und zwar ins schöne Sachsen.
Es war eine schwere Arbeit, weil die meisten sich keine Mühe machten in der Frage: Wo kommt DKW eigentlich her???

Nun hat unser 2. Vorsitzender Lutz Zacharias aus Mittelbach/Chemnitz es den Wessis gezeigt wo die Harke hängt und einfach eine tolle Veranstaltung organisiert.
Die waren so verblüfft und dann konnte keiner nein sagen.

Mehr im Internet unter dkw-motorrad-club.de
Dann auf Mittelbach klicken und immer weiter. Schön auch der Film über das Rennen.

Da könnt Ihr Euch auch anmelden und mitfahren.
Kommt Knalltackterfahrer mit DKW oder BK?

Freitag hält Frieder Bach einen Vortrag im Chemnitzer Fahrzeugmuseum.
(Er hat 2 wunderbare Bücher geschrieben . "Chemnitzer Oldtimergeschichte(n)" ISBN 978-3-937654-78-2 und "Fahrzeugspuren in Chemnitz" ISBN 978-3-937654-77-5)
Sonnabend ist die Ausfahrt und die Gerüchteküche sagt dass Schloß Augustusburg und Schloß Wildeck in Zschopau dabei sind.
Sonntag gehts dann nach Marienberg zur alten Rennstrecke und das liegt in der Hand von unserem DKW Vorkriegsrennmaschinen Experten Jörg Buschmann aus Pockau.
Leider verschoben auf den Herbst.Warum???
Alles andere findet man unter der o.a. Adresse.

Und alles ist eine Woche vor Urnshausen, also praktisch vor der Tür und in einem Rutsch zu erledigen.

Leider zeitgleich mit dem Treffen der JAWA Freunde Magdeburg in Güntersberge/Harz wo ich als alter Magdeburger und JAWA Besitzer sonst immer mit dabei bin.

Ich glaub das wärs und noch schöne Weihnachten.
Zuletzt geändert von BK-Fahrer am 17. Feb 2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: DKW Treffen in Mittelbach/Chemnitz.

#2 Beitrag von Knalltackterfahrer » 3. Jan 2014, 15:50

Na, also das bedarf doch keiner Frage, ich komme natürlich mit der BK, mit was denn sonst ??? Im Club gibts genügend DKW's aber nicht so viele BK's. Außerdem sind meine DKW's etwas zu alt und zu schwach motorisiert für so eine Ausfahrt, Arschwärmer,ZM, ZL u.s.w. sind eher was fürs ebene Gelände :roll: und einer muss ja hier im Westen die "Fahne" der Fahrzeuge aus dem ursprünglichem Stammwerk von DKW hochhalten :wink: deswegen kommt ja auch unser "Bübchen" mit (Barkas B1001)
Also man sieht sich!!
Gruß vom Knalltakterfahrer
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: DKW Treffen in Mittelbach/Chemnitz.

#3 Beitrag von BK-Fahrer » 3. Jan 2014, 19:53

Ein weiterer Höhepunkt wird am Freitag im Museum sein.

Frieder Bach hat sich bereiterklärt, nachdem ich ihm lange auf den Wecker fiel ,einen DKW Flugmotor aus den 20er Jahren mit uns zu öffnen.
Wie bekannt baute DKW 2 Zyl. Boxermotore (luft und wassergekühlt) in den 20er Jahren.
Leistung von 8 - 18 PS. Hubraum 350 und 500 ccm.
Unklar ist ob es sich um einen Gleich oder Wechselzünder handelt und ob das Kurbelgehäuse geteilt oder ungeteilt (wie BK) ist.
Also entweder wie BK Motor oder wie auseinandergeklappter DKW-Twin.

Der hier im Forum an anderer Stelle gezeigte Boxermotor im SIMA hat verdammte Ähnlichkeit mit dem DKW Flugmotor und die doppelten Zündkerzen pro Zyl. weisen auch daraufhin.
Man muß sich das Untersetzungsgetriebe wegdenken.

Nur noch 161 mal schlafen und dann wissen wir es.
Dateianhänge
BILD0743.JPG
BILD0743.JPG (119.85 KiB) 7517 mal betrachtet
BILD0742.JPG
BILD0742.JPG (75.26 KiB) 7517 mal betrachtet

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: DKW Treffen in Mittelbach/Chemnitz.

#4 Beitrag von Knalltackterfahrer » 4. Jan 2014, 01:51

Na, noch ein Grund zu kommen :wink:
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

354 Frank

Re: DKW Treffen in Mittelbach/Chemnitz.

#5 Beitrag von 354 Frank » 4. Jan 2014, 08:48

Oh la la , da will uns wohl einer mit Gewalt auf seine Seite ziehen!

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: DKW Treffen in Mittelbach/Chemnitz.

#6 Beitrag von Knalltackterfahrer » 5. Jan 2014, 15:32

354 Frank hat geschrieben:Oh la la , da will uns wohl einer mit Gewalt auf seine Seite ziehen!
:?: :?: :?:
Ich nehme mal an, das sollte nur ein Hinweis sein das wir "Wessi's" uns mit dem DKW-Club in Mittelbach zukünftig treffen wollen, den für uns gilt: DKW und MZ zwei Marken eine Geschichte !!!!! :wink:
Gruß vom Knalltakterfahrer, der trotz dem er im DKW-CLUB Mitglied ist eine BK fährt!! 8)
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: DKW Treffen in Mittelbach/Chemnitz.

#7 Beitrag von bujatronic » 5. Jan 2014, 20:23

und ich will mal daran erinnern, daß die meisten sächsischen Fahrzeug-Hersteller, die kleineren (HATAZ, Moll z.B.) und auch die größeren (Nacke, Horch, ja selbst die heutige "Premium"-Marke Audi) meist in den roten Zahlen hingen. Ohne die wirtschaftlich überaus gesunde Fa. DKW wäre das Licht bei Audi (Zitat: "Audi-Werke zählen zu jenen ..., welche die Preisfrage hinter die konstruktive Aufgabe zurückstellen") längst ausgegangen, hätte nicht Rasmussen 1928 die marode Firma übernommen. Kaum zu glauben: Das (damals) billige Massenverkehrsmittel Motorrad finanzierte überteuerte Luxus-Fahrgestelle (Audi hatte damals nur Chassis produziert, die dann nach Kundenwunsch karossiert wurden)!
Freilich hatte sich auch DKW mit diesem großen Brocken übernommen, was dann zur Auto Union führte (auch Horch war tüchtig defizitär)!
Also nicht nur 2 Marken - eine Geschichte...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: DKW Treffen in Mittelbach/Chemnitz.

#8 Beitrag von Knalltackterfahrer » 5. Jan 2014, 21:15

Na, so iss es!! :!: :!:
Aber wir vom DKW-CLUB, genauer gesagt DKW-MOTORAD-CLUB meinen nun mal die beiden Marken als Zweiradhersteller und die sind untrennbar mit einander verbunden :wink: Da wo vor dem Krieg die DKW's gebaut wurden baute man danach die MZ's und das sich beide Fahrzeuge in der Grundkonzeption gleichen das erkennt man doch. Die MZ ist die Weiterentwicklung der alten Idee von Rasmussen, ein Kostengünstiges Fahrzeug für den Alltag zu bauen.
Gruß vom Knalltakterfahrer
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: DKW Treffen in Mittelbach/Chemnitz.

#9 Beitrag von BK-Fahrer » 6. Jan 2014, 14:59

Man darf nicht vergessen Deutschland war fest im Griff der Weltwirtschaftskrise und die Auto Union keine Freundschaftvereinigung sondern Notgemeinschaft mit Hilfe der Sächsischen Staatsbank.

Und erst als die braunen Machthaber kamen und die Volksmotorisierung ausriefen gings wieder nach oben.
Ab da gabs Kauf auf Raten mit niedrien Zinsen.

Wo das hinführte wissen wir ja alle.

Übrigens wurde der Firmengründer Rasmussen bereits 1934 entlassen und hatte dann nur noch FRAMO in Privatbesitz.

354 Frank

Re: DKW Treffen in Mittelbach/Chemnitz.

#10 Beitrag von 354 Frank » 6. Jan 2014, 22:00

Woraus leitet sich der Name „Framo“ eigentlich ab?
Oder hat er keine Bedeutung?

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: DKW Treffen in Mittelbach/Chemnitz.

#11 Beitrag von BK-Fahrer » 6. Jan 2014, 22:08

Frankenberger Motorenwerke.

354 Frank

Re: DKW Treffen in Mittelbach/Chemnitz.

#12 Beitrag von 354 Frank » 6. Jan 2014, 22:35

Aha, Danke!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: DKW Treffen in Mittelbach/Chemnitz.

#13 Beitrag von bujatronic » 10. Jan 2014, 10:26

Auf einen Unterschied zwischen Ratenkauf (wie ihn m.W. DKW schon ab 1924 anbot) und dem gut 10 Jahre später eingeführten Anzahlungsmodell der Nazis auf den VW möchte ich hinweisen.
Der DKW-Käufer bekam seine Ware sofort und war damit sicher glücklich. Die ca. 340.000 VW-Sparer hingegen bekamen von den Nazis nichts, sie wurden schlicht betrogen. Kein einziger "Volkswagen" wurde an einen Sparer ausgeliefert!
Nur einige wenige durften VWs fahren, aber diese sahen dann etwas anders aus, waren feldgrau lackiert und es war zu der Zeit durchaus üblich, auf deren Insassen zu schießen. Glücksgefühle? Bin mir da nicht so sicher...

Nach jahrelangem Prozessieren hat allerdings 1961 die VW AG den Betroffenen in einem Vergleich einen Rabatt von 600,-DM auf einen Neuwagen (der damals ca. 3.800,-DM kostete) bzw. 100,-DM bar angeboten. Wieviele davon Gebrauch gemacht haben, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
VW hängt auch in anderer Hinsicht mit Betrügereien zusammen, denn Porsches tolle Idee war schlicht bei Tatra geklaut, weswegen VW nach dem Krieg auch eine millionenschwere Entschädigung zahlen mußte.
Und last not least: Der Preis von knapp 1.000,-RM, die der VW kosten sollte, war betriebswirtschaftlich kompletter Unfug, die Herstellung kostete mehr als das Doppelte. Damit wäre der VW erheblich teurer geworden als die bereits produzierten "Volkswagen" anderer Hersteller, wie z.B. Opel P4, Kadett (KJ38) oder DKW F8 Reichsklasse, mit denen die Hersteller sogar noch Gewinne machten...
Zuletzt geändert von bujatronic am 14. Jan 2014, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: DKW Treffen in Mittelbach/Chemnitz.

#14 Beitrag von Knalltackterfahrer » 10. Jan 2014, 16:24

Na, du machst mein schönes Weltbild kaputt :roll: aber du hast ja recht, ich wollte auch darauf hinweisen das DKW schon in den 20igern den Ratenkauf angeboten hat und auch als erster Hersteller ein Flächendeckendes Händler- und Werkstatt-Netz aufgebaut hat obwohl die Fahrzeuge so Konstruiert worden sind das jeder "Dorfschmied" sie hätte reparieren können (positiv gemeint) Das hat auch zu den Erfolg von DKW geführt. Die Menschen damals haben von einer BMW geträumt, gekauft haben sie aber ne DKW :mrgreen:
Gruß vom Knalltakterfahrer
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

Re: DKW Treffen in Mittelbach/Chemnitz.

#15 Beitrag von ofalk » 16. Jan 2014, 13:32

Hallo, bin übrigens auch beim Treffen in Mittelbach dabei, mit DKW 350 S. Ist sehr schön das die Sache wieder an den Ursprunsort geholt wurde. Vielen dank an Lutz, es ist ja auch viel Arbeit damit verbunden. also bis dahin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste