Über das Forum,

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Über das Forum,

#1 Beitrag von oldisegler » 20. Jan 2014, 18:48

Hallo,
wie man in der Überschrift gut lesen kann ist hier das B K 3 5 0 - O L D T I M E R - Forum. In letzter Zeit frage ich mich öfters ob ich hier noch richtig bin. Da lese ich über DKW - Jawa - Custom Bikes und vieles andere mehr, über BK 350 sind nur wenig Beiträge zu lesen. Gibt es wirklich keine entsprechende Foren für die anderen Themen? Dieses Forum ist meiner Ansicht nach in erster Linie dem Motorrad - Oldtimer - BK-350 gewidmet und das sollte auch so bleiben für andere Motorrad und Oldtimerthemen gibt es genügend andere Foren. Außerdem finde ich, dass einiges nicht in die entsprechenden Rubriken gehört. Für Fotos eurer Maschinen z B. hat sich Mischa extra die Mühe gemacht und ein BK - Register eingerichtet.
Wenn Fotos zur besseren Erklärung des Sachverhaltes dienen sollen, komprimiert sie bitte so das man es komplett auf dem Bildschirm sieht, damit man auch etwas darauf erkennen kann. Nun werden viele sagen was hat er sich denn bloß so. Bisher hat sich dieses Forum auf angenehme Art von vielen anderen Foren unterschieden. In letzter Zeit sind wir drauf und dran, ein Forum wie jedes andere zu werden. Das erkenne ich auch daran, dass sich viele langjährige Mitglieder kaum noch mit Beiträgen melden. Also, auch wenn ich jetzt mal der Buh - Mann bin, denkt mal drüber nach über was ihr in welchen Forum schreibt, bleibt sachlich und bei der BK 350. Das musste ich einfach mal loswerden.
Viele Grüße Oldisegler
Zuletzt geändert von oldisegler am 20. Jan 2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Über das Forum,

#2 Beitrag von Kerl » 20. Jan 2014, 19:07

Vielleicht sollte man weniger mit "Musste mal die Suche benutzen" anworten und mehr mit einer hilfreichen Antwort, dann gäbe es vielleicht mehr Themen um die BK selbst.
Wobei ich es nun nicht so sehr bemerkt habe, dass es weniger Themen zur BK an sich gibt. Manche Themen gehen vielleicht weiter in die Materie rein als nötig, aber das ist doch nicht schlimm. *find*

Die Sache mit den Fotos stört mich aber auch. Ist halt die Krux, wenn die Kameras immer riesigere Fotos machen.

Mich würde interessieren, was denn genau stört? Die kleinlichen Fachwissenbeiträge? Die ungewöhnlichen Ideen, die von der Originalität abweichen?

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Über das Forum,

#3 Beitrag von Utomborder » 20. Jan 2014, 19:20

Wenn aus der Überschrift hervorgeht, daß es nicht die BK betrifft zwingt dich doch keiner, das zu lesen?!

Du kannst auch langjährige Mitglieder nicht "zwingen" dabeizubleiben. Prioritäten ändern sich! Außerdem ist die BK seltener als, sagen wir mal, eine BMW. Liegt also in der Natur der Dinge, daß es hier ruhiger ist...
Jeder kann und darf heute sagen, was er will. Freie Meinungsäußerung. Solange das nicht unter die Gürtellinie geht, klar. Aber unsachlich ist hier auch niemand geworden, oder? Ich seh das Problem nicht ganz...

:wink:

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Über das Forum,

#4 Beitrag von oldisegler » 20. Jan 2014, 20:08

Hallo,
die Diskusion ist im Gange. Das freut mich. @ Kerl: Das man zuerst die Suchfunktion benutzen sollte, liegt an vielen Beiträgen die über das entsprechende Thema schon geschrieben wurden. Langjährige Mitglieder lesen das so immer wieder. @ Utomborder: "Freie Meinungsäußerung" das genau ist es ja was die "Alten" stört, zumindest kenne ich einige die das so sehen. Wir sind hier nicht bei Facebook wo jeder schreibt was ihn bedrückt.( Achtung! das ist natürlich stark übertrieben!) Das Thema sollte schon von allgemeinen Interesse sein, aber eben auch bei der Sache bleiben. Es ist auch nicht schlimm wenn mal einige Tage nichts neues steht.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Über das Forum,

#5 Beitrag von Utomborder » 20. Jan 2014, 20:39

oldisegler hat geschrieben:Hallo,
..... "Freie Meinungsäußerung" das genau ist es ja was die "Alten" stört, zumindest kenne ich einige die das so sehen.....
Oh, das ist bedenklich. Bei mir hat sich aber noch niemand beschwert. Ich zähle mich auch zu den "Alten". Ich hab meine BK jetzt genau 20 Jahre. Ich finds nicht gut, hier diese Schärfe reinzubringen und genau regeln zu wollen, was gesagt werden darf und was nicht!

Außerdem bin ich "älter" hier im Forum als Du, ätsch! :lol:

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Über das Forum,

#6 Beitrag von Auersberger » 21. Jan 2014, 10:11

Ich geb auch mal mein Senf dazu....
Da ich auch in anderen Foren unterwegs bin, kann ich mir ein Urteil leisten. :D
Ich finds hier im BK-Forum klasse..mir gefällt die Sachlichkeit und das fast nur technische Beiträge geschrieben werden.
Wenn ich mal drei, vier Tage nicht hier war, muss ich mich nicht erst durch eine Unmenge von Beiträgen kämpfen.
Ich sehe auf den ersten Blick was sich getan hat.
Mir persönlich geht es in erster Linie nur um Technik und Hilfe. Und die bekomme ich hier.
Wenns mal einen Hinweis auf ein anderes schönes Motorrad gibt, ich nenn jetzt hier mal die Fotos von der geilen Jawa, ist
das doch prima..meine Meinung..es ist ja immer noch im technischen Bereich und ist ja auch im Rahmen geblieben.
In anderen Foren geht es da bedeutend heftiger zu.
Vielleicht sollte noch eine Rubrik geschaffen, wo die Mitteilungsbedürftigen :D sich auslassen können...Smaltalk also.
Im Endeffekt ist immer noch der Betreiber des Forum der Hausherr und bestimmt die Spielregeln.
Gruß Auersberger

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Über das Forum,

#7 Beitrag von Utomborder » 21. Jan 2014, 17:50

Ja sag ich doch. Ich kenne auch kein Forum, in dem es so friedlich und gesittet zugeht. Jawa interessiert mich nich so sehr, aber es stört mich eben auch nicht.

Benutzeravatar
103db
Beiträge: 34
Registriert: 6. Okt 2012, 14:59
Wohnort: 64572 Büttelborn

Re: Über das Forum,

#8 Beitrag von 103db » 21. Jan 2014, 20:54

Nun, zunächst einmal ein kompliment an dieses Forum. Es ist äußerst kompetent mit höchst informativen Beiträgen, die mich bei meiner derzeitigen Restaurierung gut unterstützen.
Sehr hilfreich immer wieder sind eingestellte Fotos. Schade nur daß man Bilder die früher einmal mit directupload.net eingestellt wurden, nicht mehr zu sehen sind.
Wenn zwischendrin mal ein Fremdfabrikat auftaucht, sehe ich das als nicht störend.
Mein Wunsch wäre, haltet das Forum auf dem Niveau wie es ist und es bleibt eines der besten die es gibt.
gruß Thomas aus Büttelborn

Capriolo
Beiträge: 102
Registriert: 28. Jul 2008, 11:46
Wohnort: ERBA Italien
Kontaktdaten:

Re: Über das Forum,

#9 Beitrag von Capriolo » 22. Jan 2014, 18:32

"Mein Wunsch wäre, haltet das Forum auf dem Niveau wie es ist und es bleibt eines der besten die es gibt."
Ich bin mit Tomas aus Buttelborn komplett einverstanden.
das BK Forum ist wirklich eines der besten die es gibt: "hilfreich, gesitttet usw.!"
Es freut mich regelmässig in Forum zu gucken,da es immer interessante Argumente zu lesen gibt.
Herzliche Grüße,auch fürs neue Jahr,von Riccardo aus Italien.
Ciao.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Über das Forum,

#10 Beitrag von bujatronic » 23. Jan 2014, 22:53

Hallo, Ricardo, schön, daß auch Du Dich mal wieder meldest!
Wie ist es, kommst Du zum diesjährigen Forums-Treffen? Die Rhön ist ja von Dir aus viel näher als das Erzgebirge...
Oder wollen wir da nächste Treffen mal in Italien machen - mi piace!
Saluti! Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Über das Forum,

#11 Beitrag von glatter » 27. Jan 2014, 02:30

Hallo Leute,

hier auch noch mein Senf in der Angelegenheit.........wollte erst mal die "Alten" vorlassen.

Aus meiner Sicht erfüllt dieses Forum voll und ganz seinen Zweck....so lange alle Nutzer respektvoll mit einander umgehen. Einige wenige Beiträge lagen da bisher außerhalb der "Norm".
Persönliche Angriffe und Beleidigungen haben in einem Forum nichts zu suchen.
Dies passiert leider in jedem Forum. Diese Leute werden zum Glück meist mit Ignoranz belohnt.

Ich hatte in meiner kurzen Zeit im Forum tolle persönliche Kontakte, konnte einige Fehlteile günstig erwerben
und konnte auch einigen Leuten mit Teilen helfen. Was will man mehr.

Oldisegler schreibt, dass jeder im BK-Register seine Maschine mit Fotos vorstellen kann.
Stimmt,..........klappt leider nur bei einer Maschine. :oops:
Wenn ich weitere Maschinen einstellen möchte, klappt das (bei mir ) nicht.
Kann leider nicht sagen, wo da der Wurm drin ist. Oder ich mache da was falsch.
Eventuell muss da der Admin nochmal ran.

Die Sache mit den Fotos (in Bildschirmgröße) stört mich nicht.
Nicht komprimierte Fotos sind jedoch für den Betrachter extrem nervig.
Hier könnte z.B. der Admin die maximale Pixelzahl für ein Foto vorschreiben.
Dann hätten diese unbearbeiteten Fotos keine Chance mehr.
Ich bleibe dabei......Jedes Foto mit BK drauf ist ein gutes Foto......alles andere dient der "Horizonterweiterung". :idea:

Was ich mir für ein 100% rundes Forum wünschen würde, ist die tatsächliche Aktivierung des Buttens
"TREFFEN,CLUB`S,IG`S", wo jeder Nutzer z.B. unter vorgegebener Postleitzahl Treffen oder Termine einstellen kann.
PLZ / ORT / Zeitraum / SONDERTEXT / TABELLE FÜR FORUMS-TEILNEHMER ....................würde reichen.
Wenn sich nun interessierte Forums-Nutzer auch noch hinter dem Termin als Teilnehmer des Termins
eintragen könnten, würde das auf vielen Treffen die BK- Dichte spürbar erhöhen. :D :D :D
Liegt der Termin in der Vergangenheit, könnte dieser auch wieder automatisch gelöscht werden.
Kann jedoch nicht sagen, mit welchem Aufwand das für den Admin verbunden ist.
Wir müssten dann nicht mehr jedes (gute) Oldtimertreffen als "Neues Thema" einstellen.
Soll nur mal eine Anregung sein.

Gruß Frank

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Über das Forum,

#12 Beitrag von oldisegler » 27. Jan 2014, 16:25

Hallo,
wie ich sehe stehe ich hier mit meiner Meinung allein. Alle finden das Forum gut so. Dann seis drum.
Utomborder hat geschrieben: Bei mir hat sich aber noch niemand beschwert.
Bei mir schon, wobei das Wort "Beschweren" vielleicht übertrieben ist. Ich habe halt in letzter Zeit nur eine Tendenz gesehen, die das Forum von dem weg bringt was hier so hoch gelobt wird. Sachliche sollte natürlich immer diskutiert werden aber andere Meinungen können und sollen sogar sein, sonst ist es ja keine Dikusion. @ glatter Leider habe ich nur eine BK, so das ich nicht prüfen kann ob man mehrer Maschinen ins Register stellen kann, aber es muß gehen, André hat auch 2 drin stehen. Zu den Fotos: An vielen Kameras kann die Größe eingestellt werden, damit kann man sich das Komprimieren sparen. Das gilt natürlich hauptsächlich für Fotos die technische Erläuterung dienen und extra dafür erstellt werden. Eine Regulierung der Größe der Fotos finde ich dagegen nicht so gut, dann ist man oft gezwungen zu komprimieren und das nervt.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Über das Forum,

#13 Beitrag von André » 27. Jan 2014, 16:44

Hallo Peter,
nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich nun wirklich seit längerem alle drei BK's im Register eingestellt :wink:

Gru§ André
Nach "FEST", kommt "AB" !

354 Frank

Re: Über das Forum,

#14 Beitrag von 354 Frank » 28. Jan 2014, 00:24

Ja schätzenswert sind die vielen sachlichen Diskussionen und auch die Zurückhaltung und der Respekt den man sich hier entgegen bringt. Das ist wohl zum großen Teil der alten Lady geschuldet, so wie sie es auch verdient!
Manch andere Foren lassen all das vermissen, meist werden dort auch andere Themen gehandelt.

Beachtenswert auch wie schnell die alteingesessenen Mitglieder ihre Hilfe zu Teil werden lassen wenn es mal brennt!!!!

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Über das Forum,

#15 Beitrag von glatter » 28. Jan 2014, 02:14

Hallo Andrè,

wie hast Du das gemacht ? (Eventuell als PM)

Gruß Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste