BK350 Winterhärtetest Elefantentreffen Bayerischer Wald 2014

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Franky-Boy
Beiträge: 92
Registriert: 15. Mai 2011, 21:44
Wohnort: 86872 Scherstetten

BK350 Winterhärtetest Elefantentreffen Bayerischer Wald 2014

#1 Beitrag von Franky-Boy » 3. Feb 2014, 23:55

Ich wollte es wissen : die gute alte BK350 und ich, packen wir 280 km einfache Strecke im Winter? Beladen mit Zelt und all den
Sachen für 5 Tage kampieren im Freien. Wir beide werden 2014 immerhin 60 Jahre alt.
Alles durchkontrolliert,abgeschmiert,auf alle Teile Lederwachs mit einer Bürste aufgetragen, das schützt super gegen Salz.
Alle Gewinde besonders die der Speichen mit Motoröl abgetupft,Ersatzteile von Zweitbatterie bis Unterbrecher eingepackt.
Auf das Antriebsrad habe ich noch einen Heidenauer Enduroreifen aufziehen lassen, die BK war damit besser als manches Russengespann im leichtem Schlamm und Schnee.
Nach ca. 30 km begannen furchtbare Geräusche , je nach Geschwindigkeit schleifte irgendwas oder rasselte
gewaltig im rechten Zylinderbereich, das ging so 50 km lang. Ich hatte innerlich mich schon abgegeben mit den Gedanken
das Ziel nicht zu erreichen . Im Stand war jedoch seltsamerweise auch mit Ohr auf Tank beim gasgeben alles o.k.
Auf eimal, als ich endlich auf der A92 war gab es einen Knall , danach war das Geräusch weg.Beim Tankstopp sah ich die Bescherung - die Kardanglocke war weg , sie mußte sich gelöst haben und auf der Kardanwelle rotiert sein bis sie zerfetzte.
Ein neu gefertigtes Knieleder für den Winter (heute genannt Knieschutzdecke) hatte ich im WWW entdeckt und gekauft , das hing im Stand über der Kardanwelle ,so hatte ich das Problem übersehen.
Jedenfalls, die BK hat dann gesummt wie ein Bienchen,sprang immer sofort an,trotz oder vieleicht wegen mechanischen
Unterbrecher und Regler, die NGK Iridiumkerzen haben sich auch bestens bewährt.
Ergo: die BK ist winterfest.
Nur eines muß ich ändern mir ,einen Stoye1-Rahmen beschaffen , eine Plattform für Gepäck bauen , mein Wüsche-Beiwagen ist
einfach zu schön für den Wintereinsatz .
Fall jemand eine alten Rahmen besorgen oder Hinweis geben kann bitte PN an mich.
Zum Elefantentreffen war nur ich mit einer BK und eine AWO aus Sachsen .
Falls jemand 2015 fahren will , PN an mich zwecks Ratschlägen.
Dateianhänge
Elefantentreffen_1.jpg
Elefantentreffen_1.jpg (147.19 KiB) 3608 mal betrachtet
kardan.jpg
kardan.jpg (158.24 KiB) 3608 mal betrachtet
abfahrt.jpg
abfahrt.jpg (162.97 KiB) 3608 mal betrachtet
Jahre runzeln die Haut , den Enthuisiasmus aufgeben runzelt die Seele . Albert Schweitzer

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: BK350 Winterhärtetest Elefantentreffen Bayerischer Wald

#2 Beitrag von Sport-Lu » 4. Feb 2014, 13:09

Frank, du bist ein harter hund,
Hut ab! Freut mich, , dass alles soweit gut gegangen ist.dann schaffst du es mit deiner bk sicher auch nach urnshausen.

Gruss joern!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: BK350 Winterhärtetest Elefantentreffen Bayerischer Wald

#3 Beitrag von Globetrotter » 4. Feb 2014, 23:37

meinen allerhoechsten Respeckt!!!
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: BK350 Winterhärtetest Elefantentreffen Bayerischer Wald

#4 Beitrag von glatter » 5. Feb 2014, 01:22

Hallo Franky-Boy,

Hut ab für diese Tour.
Mit welchen Reifen fährt man denn bei Schneefall...... ? :?:

Weiterhin gute Fahrt.

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: BK350 Winterhärtetest Elefantentreffen Bayerischer Wald

#5 Beitrag von Globetrotter » 5. Feb 2014, 09:16

:?: :arrow: :arrow:
Franky-Boy hat geschrieben: ...Auf das Antriebsrad habe ich noch einen Heidenauer Enduroreifen aufziehen lassen....
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: BK350 Winterhärtetest Elefantentreffen Bayerischer Wald

#6 Beitrag von derwolf1303 » 5. Feb 2014, 19:48

Respekt, das hätte ich mir nicht zugemutet. Da bin ich zu weich für!

Franky-Boy
Beiträge: 92
Registriert: 15. Mai 2011, 21:44
Wohnort: 86872 Scherstetten

Re: BK350 Winterhärtetest Elefantentreffen Bayerischer Wald

#7 Beitrag von Franky-Boy » 5. Feb 2014, 21:22

Jesus lebt und liebt BK-Fahrer ! ,
Heute nachmittag schaue ich ins WWW und traue meinen Augen nicht, verkauft einer 35 km von mir
(im fast tiefsten Süden Bayerns) einen Stoye1-Lastenseitenwagen. Meine liebe Bettina sagte nur: aufii den holen wir gleich.
Gesagt getan !
Jetzt kann unser schöner Wünsche-Seitenwagen von den Wintereskapaten verschont bleiben.

derwolf 1303 : Zu weich dafür ??? Falsche Formulierung , das Motorrad darf einen nicht leid tuen , man kann es ja reparieren,
ins Grab darf man es sowieso nicht mitnehmen. Die Kälte ist schon brutal , für wenig Geld habe ich mir in der BayWa ,
Winterarbeitssachen (Thermohose,Thermohemd und eine Thermo-condura Jacke für nur 59 € gekauft).
Das wirkliche Problem ist das Salz bei Schneefall , man kann nicht mit Brille oder geschlossenen Visier fahren das ist
alles schnell vom Salz verklebt und weiß. Meine Gespann-BK schafft 80 h/km Dauerlast , die LKW fahren 90 h/km
und überholen einen ständig , nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran.Schlimmer wird es um München wenn die PKW
sehr schnell fahren, blitzartig sich vor einen setzten ,hart bremmsen , oder man nur mit Handzeichen rechts in eine schnellere
Abzweigspur fahren muß. In Kolonne geht das besser da sind die PKW vorsichtiger.
Wir sind zu sechst gefahren und zusammenbleiben ist Pflicht , handgeschnitzte Burschen vom bayrischen Land -alle hatten
gedient ,fuhren mit BMW , KTM Enduros usw. ,aber es gab technische und Koordinationsprobleme,
die letzten bei mir verbliebenen beiden schickte ich dann vorann, so war ich dann allein auf der Piste ,
war dann auch ab Dingolfing entspanntes Fahren.
Für die Burschen ist die BK jetzt ein Wunderwerk deutscher Technik.
Jahre runzeln die Haut , den Enthuisiasmus aufgeben runzelt die Seele . Albert Schweitzer

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: BK350 Winterhärtetest Elefantentreffen Bayerischer Wald

#8 Beitrag von derwolf1303 » 8. Feb 2014, 11:04

Nee Franky-Boy da hast du mich Missverstanden. Die Maschine muss so etwas abkönnen. Dafür ist sie Motorrad geworden. Sonst hätte sie eben Bettdecke werden müssen, wenn sie das nicht ab kann.
Ich wäre mir zu weich dafür. Früher mit der Schwalbe bin ich das ganze Jahr gefahren, aber heute bin ich da zu sehr Schönwetterfahrer...

Gruß Wolfram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste