MZ-Reklame

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

MZ-Reklame

#1 Beitrag von bujatronic » 4. Feb 2014, 14:41

siehe hier:
http://www.ebay.de/itm/Orig-Plakat-Pros ... 1030510037
In der Großansicht kann man unten links lesen: "Dietel" und "Foto: Meiche".
Claus Dietel ist ein Formgestalter, der u.a. an vielen MZ-Modellen seit den 60er Jahren mitgearbeitet hat, z.T. in Kooperation mit Lutz Rudolph: ES 250/1, ETZ 250 (naja, das war nicht der ganz große Wurf) und ETZ 125/150.
Friedrich Meiche war schon zu Zeiten der Auto Union Werksfotograf, habe ich schon an anderer Stelle vorgestellt:
viewtopic.php?f=3&t=2253&p=15498
Das Foto von der BK ist (soweit ich das sehen kann) genau das Bild, das ich als Original in den Händen hielt und welches mir als Vorlage zur Restauration diente.
Schönes Wiedersehen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: MZ-Reklame

#2 Beitrag von BK-Fahrer » 4. Feb 2014, 19:46

Da gabs mal Zoff im "Oldtimermarkt" über Claus Dietel, nicht zu verwechseln mit unserem Torsten Dietel.
Claus Dietel läßt sich ja gerne feiern als Chefdesigner des Wartburg PKW.

Ein anderer Konstrukteur aus dem Kollektiv schrieb daraufhin:
Claus Dietel war vor allem mit den Entwürfen der Türschlösser vom Wartburg beschäftigt. Oh wie gehässig.

Designer sind in der Regel sehr eitel und wollen alles gemacht haben.

Aber wir sind ja hier nicht im Wartburg Forum.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: MZ-Reklame

#3 Beitrag von Utomborder » 4. Feb 2014, 22:56

bujatronic hat geschrieben:...... ETZ 250 (naja, das war nicht der ganz große Wurf)
Nana, ich finde die ETZ 250 super.


Hat zugegebenermaßen etwas gedauert...... :wink: Sollte die Tankform echt den "Abstieg" beim crash erleichtern?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: MZ-Reklame

#4 Beitrag von bujatronic » 5. Feb 2014, 20:30

ich hab ja auch eine ETZ250, und fahre sie ganz gerne, siehe mein Avatar...
Nach meinen Informationen sollte da eine Sitzbank drauf, die (wie ganz zum Schluß an der Saxon) auf den Tank hinauf reichen sollte, was aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt hat, naja es gab ja nüscht...
Ich habe Ende der 80er Claus Dietel persönlich kennen gelernt, besonders eitel kam er mir nicht vor, aber Künstler sind nun mal keine soooo normalen Menschen, zum Glück!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: MZ-Reklame

#5 Beitrag von jawafreund » 9. Feb 2014, 20:54

Hat jemand vom Forum das Plakat bekommen ? 53,99€ war leider zu viel für mich :cry:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AA:DE:3160

Ich hätte gerne eine Farbkopie in DIN A4 davon .........

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: MZ-Reklame

#6 Beitrag von Utomborder » 10. Feb 2014, 15:14

Das ganze sah mir schon jetzt verdächtig nach Kopie aus, besonders da, wo sich auf dem Foto das Licht spiegelt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste