Vorstellung meinerseits

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
warke
Beiträge: 103
Registriert: 10. Nov 2013, 19:52
Wohnort: Norderstedt

Vorstellung meinerseits

#1 Beitrag von warke » 14. Feb 2014, 15:01

Hallo BK350-Gemeinde,

nach ein paar Stunden des aktiven Lesens, möchte ich mich nun auch offiziell im Forum vorstellen.

Ich bin Nico und stolzer Besitzer einer "neuen" BK350 '54, welche ich letztes Jahr erworben habe. Ich werde demnächst das gute Gefährt in Norderstedt (bei Hamburg) und Umgebung bewegen.

Da im Sommer eine größere Tour mit weiteren Kollegen stattfinden soll, hoffe ich auf rege Diskussion und den einen oder anderen Tipp, wenn ich mich dann intensiver mit der Technik beschäftige.

Wo wir gerade dabei sind. Aktuell habe ich einen Einsitzer. Einen Soziussitz habe ich zwar mitbekommen, möchte aber gerne die Tour mit einem Gepäckträger ausstatten. Gibt es hier einen Standardgepäckträger. Aktuell habe ich wenn ich es richtig gesehen habe 1 zentrale Befestigungsmöglichkeit für den Soziussitz am Schutzblech. Wie würde der Gepäckträger angebracht werden? Danke schonmal.

Viele Grüße :D
Nico

p.s.: Bilder folgen auch bald.

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: Vorstellung meinerseits

#2 Beitrag von Knalltackterfahrer » 14. Feb 2014, 15:27

Hallo warke
herzlich willkommen hier im Forum :wink:
Ja, es gab einen Gepäckträger welcher an den selben Punkten wie der Sozius befestigt wird, müsste eigentlich noch zu bekommen sein. Der ist aber ein bisschen klein fürs Gepäck von großen Touren, Es gibt auch die Möglichkeit einen Anbau-Gepäckträger hinter dem Sozius an zu bauen, den gab es auch als Standardteil, so einen benutze ich. Für größere Touren habe ich mir einen Gepäckträger selber gebaut, der anstelle des Sozius montiert wird wo dann auch Seitenkoffer angebracht werden können. Das ist ja nicht Original aber Praktisch :roll: Ich denke das hat man auch in früheren Zeiten so gemacht :wink:
Gruß vom Knalltakterfahrer
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Vorstellung meinerseits

#3 Beitrag von Sport-Lu » 14. Feb 2014, 17:44

Hallo Nico,willkommen in der BK-Truppe.
Mein Gepäckträger sieht so aus.Evtl.hilft es Dir.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Dateianhänge
GTR Meine BK.jpg
GTR Meine BK.jpg (53.85 KiB) 4661 mal betrachtet
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Vorstellung meinerseits

#4 Beitrag von BK-Fahrer » 14. Feb 2014, 19:35

Meinst Du so einen kleinen flachen Gepäckträger anstatt des Soziussitzes oder einen sogenannten Kofferträger?

Einen flachen Gepäckträger gibt es bei JAWA für die Perak und da mußte Dir noch was anpassen, siehe unter Technik und Möve Sitzbank an meiner BK. Und da passen auch noch zwei Seitentaschen dran.
Damit plus Tankrucksack mache ich Wochenendtouren mit ca. 500 km plus Übernachtung.

Wenn Du einen Koffer transportieren willst oder so findest Du bei Fahrzeugteile Dietel einen Kofferträger verchromt für 119 €, Teile Nr. 27520

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meinerseits

#5 Beitrag von jawafreund » 14. Feb 2014, 22:23

so sieht der Gepäckträger der Jawa Perak auf der BK aus :
Bild

die Nachbau-Gepäckträger (Jawa Perak) gibt es für ca. 50€

vg Torsten

warke
Beiträge: 103
Registriert: 10. Nov 2013, 19:52
Wohnort: Norderstedt

Re: Vorstellung meinerseits

#6 Beitrag von warke » 15. Feb 2014, 14:05

Hallo,

klasse! Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Ja ich hatte mir diese Jawa-Variante vorgestellt. Da ich von jemandem die Satteltaschen ausleihen kann, welche dann über den Gepäckträger gelegt und befestigt werden können.

Wenn ich es richtig sehe, muss ich aber für diese Gepäckbrücke von Jawa eine neues Loch bohren. Ich meine zu erkennen das die hintere Befestigungsschraube zwischen dem bestehenden Loch (für Soziussitz) und Schutzblechscharnier sitzt. Ist das richtig?

VG Nico

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Vorstellung meinerseits

#7 Beitrag von BK-Fahrer » 15. Feb 2014, 18:42

Wenn Du kein Schwein transportieren willst brauchst Du die hintere Befestigung nicht.

Also nur vorn einmal und jede Seite wie Bild von jawafreund, also keine Extralöcher.

Die Seitentaschen bekommst Du wie auch den Perak Träger bei http://www.motoren.sk

Siehe Bild von meinem Schätzchen von hinten.
Und jetzt noch der Tankrucksack drauf und das reicht fürs Wochenende.
Wenn Du aber noch einen Frack mitnehmen mußt kommst Du um einen Kofferträger nicht drumherum.

Nächste Mal wird das Bild kleiner!!!
Dateianhänge
BILD0431.JPG
BILD0431.JPG (487.23 KiB) 4597 mal betrachtet

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Vorstellung meinerseits

#8 Beitrag von Utomborder » 15. Feb 2014, 19:25

Na, das ist doch Platz ohne Ende! Was sind denn das für Satteltaschen?

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meinerseits

#9 Beitrag von jawafreund » 15. Feb 2014, 19:30

warke hat geschrieben:Hallo,

Wenn ich es richtig sehe, muss ich aber für diese Gepäckbrücke von Jawa eine neues Loch bohren. Ich meine zu erkennen das die hintere Befestigungsschraube zwischen dem bestehenden Loch (für Soziussitz) und Schutzblechscharnier sitzt. Ist das richtig?

VG Nico
Hallo Nico,

mein Vater hatte vorher den orginalen Sozius dran und hat extra darauf geachtet ,dass notfalls
alles auf Orginal zurückrüsten geht - also hat er kein neues Loch gebohert und die Gepäckbrücke demendsprechend geändert . So hat er vorne auch eine lange Strebe für das große orginale Loch angefertigt .

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste