Reiseempfehlung für Oldtimer-Ausfahrten......... Eichsfeld

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Reiseempfehlung für Oldtimer-Ausfahrten......... Eichsfeld

#1 Beitrag von glatter » 7. Jun 2014, 19:14

Hallo Leute,

bin gerade von einer mehrtägigen BK- Tour durch das " Eichsfeld " zurück.

Wer nichts damit anfangen kann ...... das liegt direkt am geografischen Mittelpunkt Deutschlands.

Die Ausfahrt führte über Hasselfelde - Bad Lauterberg - Duderstadt - Worbis - Leinefelde - Heiligenstadt -
Uder - Bad Sooden / Allendorf - Eschwege - Wanfried - Mühlhausen - Dingelstädt - Nordhausen - Berga -
Sangerhausen - Wippra - Quedlinburg - Halberstadt ..............zusammen waren das dann genau 555 km
und 5555 geile Kurven. :D :D :D

Die Sehenswürdigkeiten hier sind sehr gut ausgeschildert und auch die Gastronomie lässt keine Wünsche offen.

Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke: reichlich und kaum zu schaffen :

-Rhume-Quelle bei Rhumspringe (eine der größten Karst-Quellen Europas )
-Duderstadt mit Altstadt + gutem Eiscafe gegenüber dem Rathaus
-Sonnenstein bei Holungen
-Burg Bodenstein bei Worbis
-alternativer Bärenpark in Worbis
-Heiligenstadt mit Altstadt + Heimatmuseum +Mainzer Schloss + Klausmühle + Barockgarten
-Burg Scharfenstein oberhalb von Beuren
-Kapelle Hagis bei Martinfeld
-Schaugarten Schönhagen (mit sehr seltenen Pflanzen)
-Burgruine Hanstein bei Rimbach
-Teufelskanzel mit Blick auf Werra-Schleife über Gerbershausen + Rothenbach
-Stockmachermuseum in Lindewerra
-Bad Sooden-Allendorf mit sehr schöner Altstadt
-Eschwege mit Altstadt + bothanischem Garten +Werratalsee
-Kloster Hülfensberg (Richtung Geismar)
-Wanfried mit " historischem alten Hafen" + Gastronomie
-Treffurt mit Burg Normannstein
-Weberstedt mit Trabbi-Museum
-Mühlhausen mit historischer Altstadt und extrem vielen Kirchen sowie gutem Brauhaus (am Dom)
-Dingelstädt mit sehr guter Fleischerei für Eichsfelder Spezialitäten ( Fleischerei Hartmann )
-Sangerhausen mit Rosarium
-Wippra mit Schaubrauerei

Als besonders positiv für alle 2-Takt-Treiber ist auch noch die Tankstelle in Uder zu nennen.
Das Angebot an 2-Takt-Mischölen war auffallend groß.

Habe für Euch einige Eindrücke mit der Kamera eingefangen.
Mein Gesamteindruck von dieser Region Deutschlands: sehr empfehlenswert.

Viel Spaß beim Bilder anschauen.

Gruß Frank

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eichsfeld-9.jpg
Am Quelltopf der Rhume - Quelle,
einer der größten Karst-Quellen
Europas.......bei Rhumspringe.
Eichsfeld-9.jpg (428.88 KiB) 5555 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eichsfeld-21.jpg
Auf dem Sonnenstein bei Holungen
mit toller Aussicht auf das umliegende Eichsfeld.
Eichsfeld-21.jpg (269.7 KiB) 5555 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eichsfeld-13.jpg
Sonnenstein
mit Fernsicht
Eichsfeld-13.jpg (381.75 KiB) 5555 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eichsfeld-12.jpg
In der Altstadt von Duderstadt
Eichsfeld-12.jpg (284.9 KiB) 5555 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dateianhänge
Eichsfeld-8.jpg
Entlang der Strecke
kurz vor Worbis
Eichsfeld-8.jpg (455.11 KiB) 5555 mal betrachtet

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Reiseempfehlung für Oldtimer-Ausfahrten......... Eichsfe

#2 Beitrag von glatter » 7. Jun 2014, 19:23

Eichsfeld-6.jpg
Heiligenstadt mit interessanter
Geschichte
Eichsfeld-6.jpg (187.9 KiB) 5554 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eichsfeld-17.jpg
Burg Scharfenstein oberhalb
von Beuren
Eichsfeld-17.jpg (404.89 KiB) 5554 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eichsfeld-16.jpg
Die Unstrut - Quelle bei
Kefferhausen.
Eichsfeld-16.jpg (375.54 KiB) 5554 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eichsfeld-20.jpg
Auf der Burgruine Hanstein
Eichsfeld-20.jpg (527.79 KiB) 5554 mal betrachtet

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Reiseempfehlung für Oldtimer-Ausfahrten......... Eichsfe

#3 Beitrag von glatter » 7. Jun 2014, 19:31

Eichsfeld-15.jpg
Seltene Kräuter im Schaugarten
in Schönhagen
Eichsfeld-15.jpg (304.35 KiB) 5554 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eichsfeld-2.jpg
BK-Rast an der Burgruine Hanstein
Eichsfeld-2.jpg (323.67 KiB) 5554 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eichsfeld-3.jpg
Historische Stadtmauer in
Eschwege
Eichsfeld-3.jpg (303.19 KiB) 5554 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eichsfeld-4.jpg
Am "Mühlhäuser Hafen " in
Wanfried an der Werra.
Eichsfeld-4.jpg (340.94 KiB) 5554 mal betrachtet

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Reiseempfehlung für Oldtimer-Ausfahrten......... Eichsfe

#4 Beitrag von glatter » 7. Jun 2014, 19:43

Eichsfeld-1.jpg
Kurze Pause oberhalb von Weidenbach
Eichsfeld-1.jpg (423.05 KiB) 5553 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eichsfeld-5.jpg
Am alten West-Tor der Stadt Mühlhausen mit imposanter
Stadtmauer
Eichsfeld-5.jpg (245.47 KiB) 5553 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eichsfeld-19.jpg
DURST
Eichsfeld-19.jpg (729.83 KiB) 5553 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eichsfeld-14.jpg
seltene Pflanzen überall entlang der Tour
Eichsfeld-14.jpg (471.6 KiB) 5553 mal betrachtet

Henry
Beiträge: 96
Registriert: 22. Jul 2011, 16:51
Wohnort: Paulinenaue

Re: Reiseempfehlung für Oldtimer-Ausfahrten......... Eichsfe

#5 Beitrag von Henry » 7. Jun 2014, 21:57

Hallo Frank !
Und warum braucht man für 555 km mehrere Tage ? Oder hast du die Hälfte der Strecke die BK geschoben ? :lol:
Na ja hattest ja schönes Wetter da kann man sich auch Zeit nehmen so denn man sie hat :wink: nichts für ungut Spaß muss sein .

M.f.G. Henry

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Reiseempfehlung für Oldtimer-Ausfahrten......... Eichsfe

#6 Beitrag von glatter » 9. Jun 2014, 13:24

Hallo Henry,

mit meiner Frau (auf Yamaha-Dragstar...)im Schlepptau braucht man nun mal etwas länger.........

Hier greift bereits der § 1 der STVO.......... gegenseitige Rücksichtnahme....... :wink:

Gruß Frank

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Reiseempfehlung für Oldtimer-Ausfahrten......... Eichsfe

#7 Beitrag von jawafreund » 9. Jun 2014, 17:29

Mensch,Frank da hast Du ja richtig schöne Bilder von der Tour gemacht !

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: Reiseempfehlung für Oldtimer-Ausfahrten......... Eichsfe

#8 Beitrag von NKing » 11. Jun 2014, 12:17

Hallo Frank,

hier lohnt es sich etwas zu schreiben - hab vielen Dank für den schönen Reisebreicht und die schönen Bilder!

Die von Dir bereiste Gegend ist wahrlich sehr schön. Ich durfte diese Region in jungen Jahren mit LKW´s erkunden welche im Alter und im Farbkleid in etwa dem Deiner BK entsprachen. :D

Beste Grüße
Nils

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Reiseempfehlung für Oldtimer-Ausfahrten......... Eichsfe

#9 Beitrag von glatter » 14. Jun 2014, 02:14

Hallo Nils,

oh ein Inseider mit grünem Fahrzeug also...... :wink:
dann kennst Du wohl auch die sogenannte "STASI- Röhre" bei Völkershausen.

Da wollte ich eigentlich auch noch hin, um mich von diesem Schwachsinn mal persönlich zu überzeugen,
aber der regionale Förster hatte wohl was dagegen und wollte mir die Waldweg-Schranke nicht aufschließen.

Da ich genug andere Ziele hatte, bin ich dann ohne Fotos davon weiter gezogen.



Gruß Frank.

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: Reiseempfehlung für Oldtimer-Ausfahrten......... Eichsfe

#10 Beitrag von NKing » 16. Jun 2014, 10:09

Hallo Frank,

ich kenne zwar die "Stasiröhre" - aber ich bin noch nicht durchgekrabbelt, denn als ich mit meinen alten LKW´s dort rumgefahren bin, lagen Eingang und Aussgang dieser Röhre "auf der gleiche Seite". :shock:

Um mich jetzt nicht noch älter zu machen - ich bin beim "Klassenfeind" LKW gefahren. :D

Egal wie - eine tolle Tour mit tollen Bildern!

Beste "grüne" Grüße
Nils

PS.: Vielleicht interessiert es ja -> http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/p ... hessen.pdf

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Reiseempfehlung für Oldtimer-Ausfahrten......... Eichsfe

#11 Beitrag von glatter » 14. Jul 2014, 22:58

Hallo Nils,

vielen Dank für Deine zusätzlichen Infos. :wink:

Gruß Frank

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2106
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Reiseempfehlung für Oldtimer-Ausfahrten......... Eichsfeld

#12 Beitrag von bujatronic » 9. Mai 2019, 12:24

Hallo, ich bin jetzt auch mal dort gewesen (allerdings mit der ETZ) und kann die schönen Eindrücke nur bestätigen. Leider haben Schnee und Regen meine Tour etwas beeinträchtigt, und da ich noch weiter nach Holland wollte, mußten 3 der gepriesenen Orte erst mal genügen. Allerdings hatte ich in Duderstadt keinen Appetit auf Eis, muß wohl an den Temperaturen gelegen haben...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste