zulassungsprobleme

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Sdunie
Beiträge: 107
Registriert: 24. Nov 2013, 21:50
Wohnort: OHV

zulassungsprobleme

#1 Beitrag von Sdunie » 12. Jun 2014, 20:27

20140526_201817.jpg
20140526_201817.jpg (1012.05 KiB) 2974 mal betrachtet
20140605_203439 (1).jpg
20140605_203439 (1).jpg (152.19 KiB) 2974 mal betrachtet
Hallo BK Funs wollte meine BK bei uns in Oberhavel zulassen. Aber ich wurde eines besseren belehrt das es nicht so Fix geht wie ich dachte. Tüv Kaufvertrag für Rahmen und Motor und den rest,Versicherungsnummer. Am schalter Abgewiesen keine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Mit dem Leiter der Zulassungsstelle gesprochen,(dachte ehrlich wert am längsten) habe ihm erzahlt das ich mir einen Rahmen und Motor gekauft habe und mir eine BK aufgebaut habe.Wo haben sie die anderen Teile her frage des Leiters. Aus einem Forum,Oldtimermärkte und eBay.War leider die verkehrte Antwort.Muss leider warten bis die Unbedenklichkeitsbescheinigung da ist.Naja ist ja nicht so Tragisch ebend eine Woche später.Nach erhalt der bescheinigung die niederlage,dauert wohl doch etwas langer. Aber lest selbst.Muss die BK und ich noch etwas warten bis zum Besuch im Havelland.Endschuldigt die grösse der bilder habe auf dem PC kein bildbearbeitungsprogramm.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: zulassungsprobleme

#2 Beitrag von Kerl » 12. Jun 2014, 21:22

Bah, wenn ich so eine Sch... lese, könnte ich wieder... Das war vor ein paar Jahren noch so einfach, ein Fahrzeug per Unbedenklichkeitsbescheinigung zuzulassen. Heute musst du für jeden Rostkrümel einen Beweis erbringen. Und wofür? Das wissen die Hirnis vermutlich selbst nicht.
Das ist wieder typisch Deutschland... :evil:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: zulassungsprobleme

#3 Beitrag von glatter » 14. Jun 2014, 01:47

Hallo Sduni,

wie sind die denn drauf bei Euch.

Hab für Dich gleich mal ein Bier und ne Rumpelminze mit getrunken.

Hatte bei meiner letzten BK- Zulassung auch solche Probleme erwartet,
aber die Jungs von der DEKRA waren da sehr umgänglich.
Ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung+ Kaufvertrag ging da natürlich auch nichts.

Dann such Dir mal jemanden, der Dir die ganzen Teile verkauft oder geschenkt hat.

Hoffentlich hast Du beim TÜV auch gleich mal das kleine Kennzeichen verlangt,
welches bereits eine weitere Zusatzgenehmigung beim Landesverwaltungsamt erforderlich macht.
Jedenfalls ist das in Sachsen- Anhalt so und kostet nochmals einen satten Schein extra.
Oder hast Du bock mit einem Kuchenblech durch die Gegend zu fahren ?...ist dann nicht mehr original.

Nicht vergessen......nicht nur Reifengröße 3,25-19 sowie 3,50-19 sondern auch 110/90-10 für vorn
und 4.00-19 für hinten mit eintragen lassen.
Dann hast du später mehr Möglichkeiten bei der Reifenauswahl.
Die Umschlüsselungstabellen für diese Reifengrößen bekommst Du bei jedem guten Reifenfachhandel.
Der muss Dir schriftlich bescheinigen, das diese umgeschlüsselten Reifen identisch sind mit den
Original-Vorgaben des Fahrzeug- Herstellers

Auch bei den Eintragungen zur Diebstahlsicherung musst Du etwas aufpassen.
Ich habe hier folgenden Text eintragen lassen:
"Diebstahlsicherung ist als loses Zubehör mitzuführen".
Dann ist die Maschine bei Diebstahl nicht nur mit Lenkerschloss versichert, sondern z.B. auch mit einem
einfachen Fahrradschloss.

Viel Spaß noch mit den Spezialisten auf den Ämtern.

Gruß Frank

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: zulassungsprobleme

#4 Beitrag von derwolf1303 » 14. Jun 2014, 10:02

Tja Sdunie für das nächste Mal Behörde weißt du ja, einfach hinsetzen und Klappe halten. Zu viel erzählen ist Mist.
Ich schreib dir mal ne PM, manches muss nicht öffentlich laufen.

Gruß Wolfram

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: zulassungsprobleme

#5 Beitrag von oldisegler » 14. Jun 2014, 12:51

Hallo,
ist doch immer wieder das gleiche. Alles liegt im Ermessen der jeweiligen Zulassungsstellen übrigens auch die Größe des Kennzeichens. Da man das Fahrzeug nur dort zulassen kann ist man auf diese angewiesen. Manchmal ist es hilfreich wenn es jemand anders das Fahrzeug erst mal auf einer Oldtimerfreundlichen Zulassungsstelle zulässt und du es dann nur ummeldest. Kostet natürlich doppelt und ist auch nicht sicher, aber manchmal der einzige Weg.
Gruß ein mitfühlender Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

ubootfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2014, 15:58
Wohnort: Dessau

Re: zulassungsprobleme

#6 Beitrag von ubootfahrer » 15. Jun 2014, 21:13

Hallo alle,
hier meine Geschichte von der Anmeldung:

Erster Anlauf : Großes Nummernschild muß sein,DE-BK 350 kann auf keinen Fall gegeben werden da diese Kombination nicht möglich ist
Dann auf Oldietreff Fotos und Munition gesammelt und
Zweiter Anlauf: Ja, wir haben uns geirrt,kleines Schild wegen Alter möglich und auch erhalten,aber die Nummernkombination auf gar keinen Fall.
Dann bei einer längeren Ausfahrt das Nummernschild verloren weil das Plexiglasbrett unter dem Stanniolpapierschild zu schwer war.
Dritter Anlauf:Es muß eine neue Nummer werden,da ja mit dem alten Schild Mißbrauch betrieben werden kann und selbstverständlich kann ich die gewünschte Nummernkombination haben!!!!
Nach drei Anläufen bei drei verschiedenen Sachbearbeitern im "Amt" dann endlich am Ziel!
Deutschland wie es alle lieben.
Detlef

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste