GS-Fahrt im Harz

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

GS-Fahrt im Harz

#1 Beitrag von jawafreund » 28. Jun 2014, 14:46

Gestern hate unser glatter (Frank) eine Querfeldein Geländesort-Ausfahrt organisiert !
Es ging quer durch den Harz , abseits von richtigen Straßen und Touristen . :mrgreen:
Bild
Frank hat extra sein Topchase abgebaut ,dafür ein seil und Spaten mitgenommen - beides hatten wir aber zum Glück nicht gebraucht :lol:
Bild
Erste Pause direkt an der Bode
Bild
ein Stück weiter auf eine alten Brücke
Bild

Bild
Vielleicht sollte man sich nicht zu lange auf der alten Brücke aufhalten (siehe Pfeiler rechts :shock: )
Bild

Bild
mal sehen,wann die Fotos von Frank kommen
Bild
nächster Halt an einer besseren Brücke bei Wegeleben
Bild
damit sich keiner Aufregt,weil vorher die Jawa alleine zu sehen war - hier ist die BK
Bild
und hier beide aus einem anderen Blickpunkt
Bild

so brauche erst mal ne Pause ,gleich geht es weiter....

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: GS-Fahrt im Harz

#2 Beitrag von jawafreund » 28. Jun 2014, 15:39

etwas später und weiter ein kleiner Wasserfall
Bild
schwer zu fotografieren,weil der Wasserfall so hell war
Bild

Bild
Focus Wasserfall
Bild

Bild

Zwischendurch Querfeld ein wußte ich manchmal nicht,wo wir waren - aber Frank kennt sich ja sehr gut aus im Harz .Irgentwann waren wir auch auf einer Motocross-Strecke und ich muß sagen,der Frank
hat richtig Mut ,er ist Steigungen hochgefahren,da hätte ich mich mit meiner BK nicht hoch getraut -
das Schärfste war dann noch der Sprungberg ,da habe ich noch ein paar Aktion-Aufnahmen mit Frank seiner Kamera gemacht ,mal sehen wann Frank diese Bilder mal zeigt ! 8)

Später waren wir noch ein einem See und haben ein Oldtimersammler besucht,der hatte viele interressante Autos ,wie alte Opels und russische Staatskarossen von SIL und GAS .
aber auch einige Motorräder,wie eine alte Harley WLA und EMWs und noch andere wie diese Rarität :
Bild

Bild
da hat doch der Frank glatt zwischendurch die Motorräder verwechselt :wink:
naja,sind ja auch beide grün

nach einer Weile ging es weiter...
Bild
ganz hinten ist der Brocken zu sehen
Bild

Bild

Bild
jetzt waren wir an einem sehr hohen Punkt angelangt mit einer tollen Aussicht
Bild

Bild

Bild
mein Lieblingsbild ,direkt am Abgrund

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: GS-Fahrt im Harz

#3 Beitrag von jawafreund » 28. Jun 2014, 16:53

das mit dem Abgrund war nicht nur so ein Spruch :
Bild

Bild
eine Jawa zum niederknien :lol:

Später sind wir zu einem Imker gefahren,der auch Oldtimer- und Jawafreund ist,
so hat er eine DKW 125 von 1940,eine BMW R27 und 2 JAWAs
Bild

Bild
Für Frank mußte er alle Schätze aus der Garade holen,diesen Jawafreunde kenne ich schon über 12 Jahre
Bild


dort gab es für uns Kaffee und frischen Honig 8)

Frank hatte ja eigentlich noch viel mehr geplant,was wir dann aber zeitlich dann doch nicht geschafft hatten .

Danke Frank ,für den schönen und unterhaltsamen Tag ,auch wenn meine Jawa noch nie so dreckig geworden ist :wink:
Bild

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: GS-Fahrt im Harz

#4 Beitrag von glatter » 29. Jun 2014, 00:42

Hallo BK- Treiber,

ja........die Ausfahrt mit Torsten war schon nicht von schlechten Eltern. :D :D :D

Geplant habe ich den Streckenverlauf mit geschichtlichem Kartenmaterial.
Wir waren ausschließlich auf alten Heerstraßen des Mittelalters unterwegs........,
teilweise auf längst vergessenen Wegen, die als "Straße" nicht mehr zu erkennen sind.
Einige Passagen waren nur noch als Fußgänger-Pfad erkennbar.
Wir haben dabei 5 Wüstungen durchfahren (verlassene Ortschaften)......Torsten hat es
wahrscheinlich nicht einmal bemerkt.

Er hatte natürlich seine Profi-Video-Ausrüstung incl. Stativ mit dabei, um auch
die Geräuschkulisse bei den felsigen und sandigen Bergauf-Passagen für die Nachwelt zu dokumentieren.
Ich hoffe sehr, das er uns davon ein kleines Filmchen ins Netz stellt.....damit Ihr Euch
ein Bild von der Leistungsfähigkeit unserer alten Ladies machen könnt.

Eigentlich war bei Rodersdorf auch eine Bode-Wasserdurchfahrt geplant.
Hier gibt es die einzige Möglichkeit, diesen Fluss bei Niedrigwasser auch mit dem Mopped
zu durchqueren.......leider hatte es die Tage zuvor im Harz geregnet. :( :( :(

Die Sache mit dem Kniefall vor der Jawa muss ich natürlich richtig stellen :
Wie einigen von Euch bekannt sein dürfte, gibt es unter den BK-Fahrern ja auch kleinere Leute,
die beim Starten ihrer Maschine so ihre Probleme haben.
Auch bei den JAWA-Fahrern gibt es "Kleinwüchsige".....
aber der Fahrer hat sich dann zum Glück wieder angefunden.

Habe Euch die noch fehlenden Bilder der Ausfahrt hier noch mit eingestellt.

Wir hatten so viel Spaß dabei, das wir das im Oktober noch mal wiederholen möchten........
Habe da noch eine Tour im Programm unter dem Motto
"Auf den Spuren der alten Regensteiner Grafen".........entlang des Goldbachs im Harz.
Wer eine geeignete Maschine für`s Gelände hat, ist herzlich eingeladen..................... :wink:

Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß Frank

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-01.jpg
Kurz vor dem Start........
GS-Ausfahrt-01.jpg (384.03 KiB) 7456 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-02.jpg
noch schnell die Action-CAM montiert...........
GS-Ausfahrt-02.jpg (363.98 KiB) 7456 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-03.jpg
Wie geht das Ding nur an .....???
GS-Ausfahrt-03.jpg (119.98 KiB) 7456 mal betrachtet
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-04.jpg
........geht doch................
GS-Ausfahrt-04.jpg (410.11 KiB) 7456 mal betrachtet

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: GS-Fahrt im Harz

#5 Beitrag von glatter » 29. Jun 2014, 00:50

Auch auf dem Cross-Platz machten unsere Maschinen eine gute Figur.
Die Sprungrampe musste einfach ausprobiert werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-05.jpg
Mit viel Schwung............
GS-Ausfahrt-05.jpg (434.19 KiB) 7456 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-06.jpg
und Konzentration vor dem Absprung...................
GS-Ausfahrt-06.jpg (480 KiB) 7456 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-07.jpg
war es dann vollbracht............
GS-Ausfahrt-07.jpg (308.99 KiB) 7456 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-08.jpg
aber es gab auch unüberwindbare Hindernisse.
GS-Ausfahrt-08.jpg (492.51 KiB) 7456 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: GS-Fahrt im Harz

#6 Beitrag von glatter » 29. Jun 2014, 01:04

In einer kleinen privaten Sammlung entdeckten wir das Gerippe einer "BODO".
Die wurde in den 20-er Jahren in einer kleinen Manufaktur in Thale gebaut.
Bemerkenswert der Sackzylinder (ohne Zylinderkopf).

Aber auch so eine GST-EMW als Geländesport-Maschine hatte ich so
in absoluter Original- Lackierung noch nicht gesehen.
Man beachte den gelben Streifen vorn auf dem Schutzblech.......üblich bei GST-Maschinen.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-09.jpg
Interessante Privatsammlung lag zufällig auf unserem Weg..........
GS-Ausfahrt-09.jpg (269.26 KiB) 7456 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-11.jpg
mit originalen GST-Maschinen.......
GS-Ausfahrt-11.jpg (278.44 KiB) 7456 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-12.jpg
und den Fragmenten einer alten "BODO" aus Thale.
GS-Ausfahrt-12.jpg (221.68 KiB) 7456 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dateianhänge
GS-Ausfahrt-10.jpg
GS-Ausfahrt-10.jpg (254.28 KiB) 7456 mal betrachtet

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: GS-Fahrt im Harz

#7 Beitrag von glatter » 29. Jun 2014, 01:25

Und hier nun die Bilder vom "Höhepunkt" unserer Tour ca. 30 Meter über Quedlinburg.
Den Fahrer der Simson-"GS", den wir zufällig dort getroffen haben, befragte ich nach dem mitgeführten Reserverad. Die Antwort war recht einleuchtend:
"Auf der letzten Tour hier hoch hatte ich 3x Platten. Da nehme ich mir lieber gleich ein frisches Reserverad mit.....das geht dann schneller."
Eventuell hatten die letzten Pannen aber auch etwas mit den mitgeführten alkoholischen Getränken
zu tun.............. :!: :?: :idea: :D



GS-Ausfahrt-13.jpg
Die Strecke war extrem gut ausgeschildert.
GS-Ausfahrt-13.jpg (248.85 KiB) 7456 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-14.jpg
aus Straßen wurden Wege........
GS-Ausfahrt-14.jpg (474.71 KiB) 7456 mal betrachtet
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-15.jpg
und mit dieser Aussicht wurden wir am Ende belohnt.
GS-Ausfahrt-15.jpg (311.52 KiB) 7456 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-16.jpg
Bei Temperaturen von über 25 Grad mussten wir unsere Klamotten dringend mal auslüften.
GS-Ausfahrt-16.jpg (484.58 KiB) 7456 mal betrachtet

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: GS-Fahrt im Harz

#8 Beitrag von glatter » 29. Jun 2014, 01:37

Das Foto, wo ich vor der JAWA einen Kniefall mache, hat nur etwas damit zu tun, das ich den
kleinwüchsigen Fahrer nicht gleich finden konnte......... :D :D :D .
Zum Glück wurde er nicht vom Winde verweht............


.............................................................................................................................................
GS-Ausfahrt-17.jpg
Ja wo ist er nur.........................
GS-Ausfahrt-17.jpg (426.07 KiB) 7456 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-18.jpg
Hier noch die versprochene Simson- "GS"
GS-Ausfahrt-18.jpg (457.58 KiB) 7456 mal betrachtet
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-19.jpg
Den Brocken hatten wir immer fest im Blick......zur Orientierung.
GS-Ausfahrt-19.jpg (231.88 KiB) 7456 mal betrachtet
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-20.jpg
Mit dieser Karte habe ich die Tour geplant.
GS-Ausfahrt-20.jpg (379.29 KiB) 7456 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: GS-Fahrt im Harz

#9 Beitrag von glatter » 29. Jun 2014, 01:49

Zum Abschluss noch ein Besuch bei einem Imker und Oldtimer-Freund.
Unser Torsten macht sich ja nichts aus Honig........aber die Qualität des Honigs
war mindestens so gut wie die der Oldtimer in der Garage.

Also wurde schnell noch etwas Honig abgezapft.........................................


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-21.jpg
Frisch geschleuderter Honig gefällig.........??? Oder doch lieber einige Oldtimer ???
GS-Ausfahrt-21.jpg (331.56 KiB) 7456 mal betrachtet
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-22.jpg
DKW.....BK......JAWA.....
GS-Ausfahrt-22.jpg (369.97 KiB) 7456 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-24.jpg
Frisch gezapft schmeckt immer am besten.
GS-Ausfahrt-24.jpg (218.1 KiB) 7456 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-23.jpg
Und die Fachgespräche gab es gratis oben drauf.
GS-Ausfahrt-23.jpg (310.15 KiB) 7456 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: GS-Fahrt im Harz

#10 Beitrag von glatter » 29. Jun 2014, 02:01

Vor der Heimreise wurde natürlich noch einmal getankt.
Unser Verbrauch lag ca. bei 6 Liter auf 100 km.
Bei dem Gelände kein schlechter Wert.

Gruß Frank

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-25.jpg
Mann ist der Sprit wieder teuer !!! Nur nichts verschütten.
GS-Ausfahrt-25.jpg (227.85 KiB) 7456 mal betrachtet
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GS-Ausfahrt-26.jpg
Aber Arbeit macht auch schmutzig.
Ist wirklich kein Dreck- Spray.......
GS-Ausfahrt-26.jpg (360.38 KiB) 7456 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: GS-Fahrt im Harz

#11 Beitrag von Utomborder » 29. Jun 2014, 19:26

Was`n das für eine Jawa? Die gefäkkt mir. So mit Auspuff hoch....... :wink:

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: GS-Fahrt im Harz

#12 Beitrag von Globetrotter » 29. Jun 2014, 22:52

Aber toll,dass ihr zwischen den orgiastischen Fotosessions immer mal die Muehlen wieder ein Meter weiter geschoben habt...
und toll auch,dass wir alle daran teilhaben duerfen!
:twisted: :twisted: :twisted:
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: GS-Fahrt im Harz

#13 Beitrag von jawafreund » 30. Jun 2014, 12:32

Utomborder hat geschrieben:Was`n das für eine Jawa? Die gefäkkt mir. So mit Auspuff hoch....... :wink:
Ist eine orginale Geländesport 350 Six Days ,,Libenac,, von 1960 !
Bild

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: GS-Fahrt im Harz

#14 Beitrag von jawafreund » 4. Jul 2014, 00:28

Wir hatten bei der Ausfahrt eine neue Aktion-Kamera ausprobiert
(Hero3)- eigentlich sollte sie Videos machen ,hat aber auch durch falsches Drücken auch Fotos gemacht - über 2600 Stück :shock: mit je 4MB -
einige sehen sehr interressant aus und alle in sehr guter Qualität - hier ein paar Beispiele :
Bild

Bild

Bild

Bild

4 kurze Videos waren auch noch drauf - in Topbildqualität - nur unsere Zweitakter hören sich an ,
wie die Bikes von der moto-GP :lol:

vg Torsten

PS: Frank,ich schicke Dir Anfang nächster Woche die Foto-CD und die DVD

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: GS-Fahrt im Harz

#15 Beitrag von jawafreund » 17. Feb 2015, 00:20

endlich habe ich es mal wieder geschafft bei YouTube ein Video hoch zu laden -
mein alter PC hat aber auch ein paar Stunden dafür gebraucht :roll:
eine kleine Aufnahme mit der Hero3 auf der Crossstrecke :
https://www.youtube.com/watch?v=UccHZUD ... load_owner

weitere folgen noch ....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste