Ein neuer Nordmann

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Ein neuer Nordmann

#1 Beitrag von Nordmann » 18. Nov 2014, 11:33

Guten morgen,

seit 4 Wochen stolzer BK-Gespannbesitzer und heimlicher Mitleser hier im Forum.
Ich heiße Eckhard und komme aus der Nähe von Ribnitz-Damgarten.
Meine BK ist drei Jahre jünger als ich, sie ist Bj. 58 :mrgreen:
Das Gespann habe ich aus der nähe von Meißen geholt und ich möchte damit
meinen drei Enkelsöhnen (alle 3-4 Jahre alt) und natürlich auch mir schöne
Fahrerlebnisse machen.
Das das bei der Bk wohl heißt ,pro Fahrstunde rechne mal auch eine Bastelstunde.
Das Gespann macht optisch für mich einen ordentlichen Eindruck, wie es um die
inneren Werte bestellt ist, wird die Zukunft zeigen.
Hier mal ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
zum Gespann gab es unter anderen auch noch ein Getriebe mit, da ist von außen mit
einer ausgehärteten Masse wahrscheinlich ein Riß im Gehäuse repariert worden. Mal abgesehen
von der schlechten Ausführung- kann das funktionieren ? Und warum kommt es zu
Gehäuserissen? Ist das ein bekanntes Leiden oder hat es das Getriebe wegen einer Blockade etc
einfach auseinandergedrückt?
Bild
Leider konnte ich noch keinen Meter mit dem Gespann fahren, da ich direkt nach Abholung
mir einen Archillesehnenabriss zugeszogen habe und nun mit so einem überdimensionierten
"Skischuh" rumlaufe.
Naja, so ist die Vorfreude länger :mrgreen:
Ich denke, ich werde mich öfter hier melden (müssen)
Grüße von der Waterkante

Eckhard

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Nordmann

#2 Beitrag von oldisegler » 18. Nov 2014, 14:09

Hallo Nordmann,
herzlich willkommen im Forum. Warum so pessimistisch? Bei regelmäßiger Wartung ist die BK durchaus zuverlässig. Zu deiner Frage, Risse sind mir an dieser Stelle nicht bekannt.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Ein neuer Nordmann

#3 Beitrag von Auersberger » 18. Nov 2014, 14:12

Herzlichen Willkommen hier im Forum !!
Optisch macht dein Gespann ja einen ordentlichen Eindruck !
Hast Du denn schon Gespannerfahrung, oder fängst Du mit dem Gespannfahren bei Null an ?
Gruß Auersberger

gkm
Beiträge: 19
Registriert: 9. Okt 2012, 13:01
Wohnort: Mühlhausen / Thür.

Re: Ein neuer Nordmann

#4 Beitrag von gkm » 18. Nov 2014, 14:23

Nordmann hat geschrieben: ich möchte damit
meinen drei Enkelsöhnen (alle 3-4 Jahre alt) und natürlich auch mir schöne
Fahrerlebnisse machen.

:roll: Bitte vorher erstmal auf abgesperrtem Gelände (Sonntags aufm Supermarktparkplatz) üben, bevor die Kinners da mitfahren. Das werden sonst ganz schnell unschöne Fahrerlebnisse.

Und immer schön langsam, so ein BK-Gespann hat seinen eigenen Willen. MZ-Superelastik lässt sich jedenfalls leichter fahren.

Risse am Getriebe sind mir auch nicht bekannt.

Gruß GKM

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: Ein neuer Nordmann

#5 Beitrag von Nordmann » 18. Nov 2014, 14:49

Hallo,
ich habe bisher 0 km Gespannerfahrung, da bin ich auch gespannt, wie es werden wird.
Fahre mit meiner Triumph Thunderbird Sport seit 16 Jahren 120.000 km Solo.
Ich werde es im Frühjahr wirklich sehr vernünftig angehen lassen.
Hier mal das neue KZ :
Bild
Das habe ich mir dann auch noch gegönnt :D
Eckhard

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Ein neuer Nordmann

#6 Beitrag von Auersberger » 18. Nov 2014, 17:12

Das passende Kennzeichen haste auch..nun musst Du nur noch fahren lernen :mrgreen:
Dann lass es mal schön langsam angehen, so ein Gespann hat seinen eigenen Kopf :D
Gruß Auersberger

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Ein neuer Nordmann

#7 Beitrag von Utomborder » 18. Nov 2014, 21:00

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, Motorraderfahrung ist NICHT gleich Gespannerfahrung! Bei Kindern in dem Alter mußt Du noch aufpassen, daß die ihre Ärmchen im SW behalten. Nich daß die in die Speichen geraten! das lenkt Anfangs doch ganz schön ab!
Meine beiden (eignenen, nicht Enkel :wink: ) sind sogar im SW eingeschlafen. Muß man auch aufpassen, wo der Kopf "hinsackt".....

Warum hast Du bei 3 Enkeln nich was offenes mit 4 Rädern genommen? Trabbi Kübel oder so.....

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: Ein neuer Nordmann

#8 Beitrag von Nordmann » 18. Nov 2014, 23:24

Ich habe 3 Enkel im Alter von 3-4 Jahren,
Insgesamt habe ich schon 6 Enkel,
da reicht auch kein Kübel mehr, da
müsste es schon ein Buss werden :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste