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Beitrag
von bujatronic » 18. Sep 2015, 11:09
... und weil wir gerade bei naja nicht ganz wahren Darstellungen sind: Das Werk lag (und liegt) nie im "Zschopautal", sondern im Dischautal (ein Seitental des gleichnamigen Bachs). Lediglich unmittelbar nach 1945 war eine kleine Entwicklungs- und Montageabteilung in das wenige km stromauf liegende Willischthal gezogen, dort wo die Willisch in die Zschopau mündet, das kann man also als "Zschopautal" ansehen. War aber nur ein kurzes Intermezzo, denn schon wenig später wurden dort bis zur Wende wieder Reißzwecken, Büroklammern usw. hergestellt. Bemerkenswert ist noch, daß dort auch ein Stück der Schmalspurbahn Wilischthal–Thum als Werksanschluß bis zur Wende noch in Betrieb war. Die Strecke war 1972 stillgelegt und bis 1976 abgebaut worden...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch