Halbnaben-BK auf der Leipziger Messe 1951

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Halbnaben-BK auf der Leipziger Messe 1951

#1 Beitrag von jawafreund » 4. Jan 2015, 12:12

Eine Halbnaben-BK stand auf der Leipziger Messe 1951 .
leider gibt es davon wohl nicht viele Bilder :
Bild
Gabel und Hinterradfederung sahen da noch anders aus
Bild
ein alter zeitungsbericht
Bild
mit freundlichen Grüßen aus dem MZ-Forum
Bild
Danke für die Bilder (RT125-Walter)

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Halbnaben-BK auf der Leipziger Messe 1951

#2 Beitrag von Sport-Lu » 4. Jan 2015, 14:41

Sehr interessant.Das Bild hab ich noch nicht gesehen.Danke!
Interessant sind auch die Gelenke an der Kardanwelle und der Luftansaug über dem Getriebe.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Halbnaben-BK auf der Leipziger Messe 1951

#3 Beitrag von bujatronic » 4. Jan 2015, 20:06

das ist bis auf wenige Details exakt die Vor-BK, deren Zeichnung ich im Archiv von MZ gefunden hatte:
viewtopic.php?f=5&t=2002&p=13430&hilit=Prototyp#p13430
Daß es davon auch zumindest ein richtiges Exemplar gab, habe ich allerdings erst durch diesen Beitrag gelernt, danke!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Halbnaben-BK auf der Leipziger Messe 1951

#4 Beitrag von glatter » 6. Jan 2015, 01:52

Habe ich so auch noch nie gesehen.
Vielen Dank dafür. :D

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Halbnaben-BK auf der Leipziger Messe 1951

#5 Beitrag von jawafreund » 28. Apr 2015, 20:26

Von CJ vom MZ-Forum habe ich noch einen Scann von einer KFT Heft4 -1951 bekommen :
Bild
noch mals vielen Dank an Carsten

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Halbnaben-BK auf der Leipziger Messe 1951

#6 Beitrag von Kerl » 28. Apr 2015, 21:24

Auch früher wurde schon fleissig gelogen, was Leistung bzw. hier Höchstgeschwindigkeit angeht. :wink:
120 km/h , na sicher.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Halbnaben-BK auf der Leipziger Messe 1951

#7 Beitrag von bujatronic » 18. Sep 2015, 11:09

... und weil wir gerade bei naja nicht ganz wahren Darstellungen sind: Das Werk lag (und liegt) nie im "Zschopautal", sondern im Dischautal (ein Seitental des gleichnamigen Bachs). Lediglich unmittelbar nach 1945 war eine kleine Entwicklungs- und Montageabteilung in das wenige km stromauf liegende Willischthal gezogen, dort wo die Willisch in die Zschopau mündet, das kann man also als "Zschopautal" ansehen. War aber nur ein kurzes Intermezzo, denn schon wenig später wurden dort bis zur Wende wieder Reißzwecken, Büroklammern usw. hergestellt. Bemerkenswert ist noch, daß dort auch ein Stück der Schmalspurbahn Wilischthal–Thum als Werksanschluß bis zur Wende noch in Betrieb war. Die Strecke war 1972 stillgelegt und bis 1976 abgebaut worden...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Halbnaben-BK auf der Leipziger Messe 1951

#8 Beitrag von derwolf1303 » 18. Sep 2015, 17:52

Das Reststück der Schmalspurbahn war für die Papierfabrik. Die Gleise liegen da auch noch neben der Straße, aber das war schon zur Wendezeit alles sehr marode, deswegen liegen sie auch noch und wurde nicht für die Museumbahnen verwendet...

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Halbnaben-BK auf der Leipziger Messe 1951

#9 Beitrag von Utomborder » 18. Sep 2015, 19:40

Weiß jemand, wie die Kardangelenke gemacht waren???

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste